ich überarbeite gerade mein Wohnzimmer Setup und stelle mich bei manchen Auslegungen und Berechnungen leider etwas dumm an, daher dachte ich hier kann gewiss abhilfe geschaffen werden.
Mein aktuelles Problem sind meine beiden Rears. Ich habe nuLine WS-14 hinten an der Wand montiert, dazu habe ich die von Nubert selbst angebotene Wandhalterung etwas modifiziert da mir diese nicht flexibel genug waren. Jetzt hängen die Teile nicht mehr so richtig an der Wand, aber stehen auch nicht so richtig frei. Ein Bild gibt es hier zu sehen: https://imgur.com/RHfQqJ9
Im Handbuch der Lautsprecher steht der Aufstellungsschalter ist für Wandabstände ab ca. 30 cm auf frei zu stellen - gelten die 30 cm in alle Richtungen oder nur nach hinten? Wie auf dem Bild zu sehen ist wären es ja nach hinten 30 cm, nach rechts aber nicht. Und die Bonusfrage: Müssen beide Lautsprecher auf den gleichen Wert geschaltet werden? Das Schwesterchen hätte nämlich keine 30 cm nach hinten und wäre dann ja vermutlich auf "Wand montiert" zu stellen, aber vielleicht ist das dem Gesamtsound abträglich wenn einer auf "Wand montiert" und einer auf "Frei aufgestellt" steht.
Die zweite Frage dazu wäre ebenfalls aus dem Handbuch, da steht die Kalotten der asymmetrisch aufgebauten Hochtöner sollten nach innen, in Richtung des Höhrers zeigen. Das sehe ich doch richtig dass da bei einer so seitlich angewinkelten Aufstellung wie auf dem Bild, wenn man auf dem Sofa sitzt, die Kalotten richtung in den Raum zeigen und nicht Richtung Wand oder?
Vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt mir auszuhelfen, das würde schon mal mein Problem bei den Rears lösen

MFG
gumbulum