Moin,
hab in der Bucht ein Angebot für einen einzelnen WS 12 in passender Farbe gesehen. Hab aktuell vorne zwei 264 und hinten zwei WS14.
Nehm ich den WS 12 als Center oder weiter nach nem 14er suchen damit es möglichst gleich ist?
Jemand ähnliches Setting gehabt und Erfahrungen?
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Center WS12 - WS14
- Celsi_GER
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Re: Center WS12 - WS14
Warum nimmst Du nicht den "passenden" Centerlautsprecher CS-64 aus der Linie?
Ich kenne die WS-14 auch nur als Rears in meinem Setup, aber in meinem Kopf habe ich die als "Satelliten-/ bzw. Effektlautsprecher" eingeordnet, auch wenn ich weiß, dass sie gelegentlich auch als low-profile Frontlösung verwendet werden.
Aber als Center zusammen mit 264ern rechts und links... ich hätte Angst, dass ein WS-14 hörbar "dünner" klingt.
Ich kenne die WS-14 auch nur als Rears in meinem Setup, aber in meinem Kopf habe ich die als "Satelliten-/ bzw. Effektlautsprecher" eingeordnet, auch wenn ich weiß, dass sie gelegentlich auch als low-profile Frontlösung verwendet werden.
Aber als Center zusammen mit 264ern rechts und links... ich hätte Angst, dass ein WS-14 hörbar "dünner" klingt.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.
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- Kardamon
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Re: Center WS12 - WS14
Mein Tipp: Als Center Nicht kaufen.
Weil:
Zu den 264 als Frontlautsprecher passt optimal der 174 als Center. Das ist die von Nubert vorgesehene und abgestimmte Kombination.
Der 64 passt auch noch sehr gut.
Die WS14 passen sehr gut als Rear, Surround, Wand, Deckenlautsprecher dazu.
Weil:
Zu den 264 als Frontlautsprecher passt optimal der 174 als Center. Das ist die von Nubert vorgesehene und abgestimmte Kombination.
Der 64 passt auch noch sehr gut.
Die WS14 passen sehr gut als Rear, Surround, Wand, Deckenlautsprecher dazu.
Gruß
Kardamon
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Re: Center WS12 - WS14
Ich habe die WS-14 in der Front und als solche machen sie mit einem Subwoofer zwar genug Bass (ohne fehlt Bass ab ca. 60HZ).
Aber durch meine wandnahe Eckaufstellung und der Kippschaltung "Frei aufgestellt" auch mehr Bass, als sonst vorhanden wäre (sonst wär schon bei 80 HZ Schluss).
Als Center die WS-14 mittig angeordnet wäre raumbedingt automatisch weniger Bass vorhanden, d.h. ich müsste die Box höher trennen.
Unter wenig Bass in der Mitte kann der Grundton der Stimmen leiden, sofern der Subwoofer diesen Bereich nicht so gut betonen kann (was von seiner Aufstellung abhängt).
Und der Grundton ist wichtig. Zu dünne Stimmen klingen in Filmen nervig und kraftlos.
Du bist also flexibler und kriegst den besseren Sound, wenn dein Center untenrum mehr Tiefton schafft.
Zudem ist die WS-14 eher als vertikale und nicht als horizontale Box konzipiert. Als Center eingesetzt ist der Sweetspot schmaler.
Der CS-64 und der CS-174 sind hingegen für den liegenden Betrieb konzipiert, haben dadurch im Hochton liegend die breitere Abstrahlcharakteristik.
Gerade bei kürzeren Hördistanzen unter 3 Metern ist es sinnvoller, den breiteren Sweetspot zu haben, damit die Stimmen auf allen Sitzplätzen ankommen.
Aufgrund der kleinen Bauhöhe hatte ich mich damals für den CS-64 entschieden und der ist für meine Raumkonstellation (wenig Platz, wenig Hörabstand) der perfekte Center.
Aber durch meine wandnahe Eckaufstellung und der Kippschaltung "Frei aufgestellt" auch mehr Bass, als sonst vorhanden wäre (sonst wär schon bei 80 HZ Schluss).
Als Center die WS-14 mittig angeordnet wäre raumbedingt automatisch weniger Bass vorhanden, d.h. ich müsste die Box höher trennen.
Unter wenig Bass in der Mitte kann der Grundton der Stimmen leiden, sofern der Subwoofer diesen Bereich nicht so gut betonen kann (was von seiner Aufstellung abhängt).
Und der Grundton ist wichtig. Zu dünne Stimmen klingen in Filmen nervig und kraftlos.
Du bist also flexibler und kriegst den besseren Sound, wenn dein Center untenrum mehr Tiefton schafft.
Zudem ist die WS-14 eher als vertikale und nicht als horizontale Box konzipiert. Als Center eingesetzt ist der Sweetspot schmaler.
Der CS-64 und der CS-174 sind hingegen für den liegenden Betrieb konzipiert, haben dadurch im Hochton liegend die breitere Abstrahlcharakteristik.
Gerade bei kürzeren Hördistanzen unter 3 Metern ist es sinnvoller, den breiteren Sweetspot zu haben, damit die Stimmen auf allen Sitzplätzen ankommen.
Aufgrund der kleinen Bauhöhe hatte ich mich damals für den CS-64 entschieden und der ist für meine Raumkonstellation (wenig Platz, wenig Hörabstand) der perfekte Center.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
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Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
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