Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Pioneer AX10iS - Yamaha DSP Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Vergleich Pioneer AX10iS - Yamaha DSP Z9

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Auf mehrfachen Wunsch hin, poste ich nun eine kleine Zusammenfassung vom Samstag, wo wir bei "Freddy" waren, um den Z9 gegen den AX10 zu vergleichen.

Tja, ich sags lieber gleich am Anfang: der Aufwand, Surround-Setups zu testen, war dann in der Praxis so groß ( Kabel / Einstellungen / Auto-Setup / Platz / Steckdosen) , dass wir einfach mal jeden von beiden angeschlossen, und ein paar DVD-Szenen genossen haben.

Auto-Setup:
Bei beiden Amps ähnlich lang, ca. 5 Minuten. Der Pioneer bietet die Option an, 2 Profile abzuspeichern, der Yamaha indes arbeitet etwas effektiver, da nach dem Auto-Setup der Yamaha besser eingestellt war. Zu bemerken wäre noch, dass der Pioneer beim Einpegeln etwas leiser und ohrenfreundlicher ist. Den Yamaha sollte man in Mietshäusern nicht abends einpegeln lassen :wink:

Anschlüsse:
Im Prinzip beide recht ähnlich, der Pioneer hat für uns Nubis die Front Kanäle aufgetrennt, beim Yammi sinds die Front+Center Kanäle, die Lautsprecher Terminals waren bei Pioneer etwas "fummeliger", größere Unterschiede gibts aber ansonsten nur beim Sub: beide haben zwar 2 Sub Anschlüsse, jedoch kann der Yamaha so konfiguriert werden, dass Sub 1 und 2 als Stereo Subs, als monaural oder Front / Rear Subs angesteuert werden. Auch unterschiedliche Delay und Pegeleinstellungen sind vorhanden.

Fernbedienung:
klare Sache: die schrottige Müll- Fernbedienung vom Yammi hat keine Chance gegen den Touch-Screen Controller von Pioneer. Obwohl der Pio Contr. den Nachteil hat, im Gegensatz zum Yam. Contr. immer direkt aufs Gerät gerichtet werden zu müssen.

Erwärmung:
der Pio. wird zwar "gut" warm, jedoch ist dagegen der Yamaha eine Heizung. Nach unseren Tests (bis zu 98 db) stellte sich schnell raus, dass es in der Mitte des Gerätes auf der rechten Seite einen extremen "Hotspot" gibt, den man kaum mehr anfassen kann vor Hitze !

Kommen wir zum Eigentlichen, dem Klang:
tja, aus dem Blind-Test ist nix geworden, ebenso wie mit den Stereo-Tests. Dafür haben wir bei Freddy mal richtig die Sau rausgelassen: die Systeme wurden (mit Pegelmessgerät) so eingepegelt, dass wir in dynamischen Szenen bis zu 98db hatten :D

Es zeigten sich vor allem 3 Vorteile des Yamahas auf:

- die Stimme von Gandalf zB. klang etwas klarer und "direkter"
- die Trennung der einzelnen Effekte war ebenfalls beim Yamaha besser rauszuhören, kann aber auch am unterschiedlichen Auto-Setup liegen
- Die Räumlichkeit im Rearbereich war frappierend beim Yamaha! Dies wird wohl auch wieder etwas mit den unterschiedlichen Pegeln zu tun haben, jedoch hat man auch ganz deutlich einen Vorteil durch PL2X vernommen.
- der Pioneer hat mir im Bass-Bereich etwas besser gefallen: wo der LFE Kanal gefragt wurde, haben zwar beide Subs das Haus fast schon zertrümmert, jedoch bei Hintergrundmusik etc. kam mir der Pio etwas massiver im Klangbild vor.

So waren zumindest meine Eindrücke von den beiden Amps.

Im Übrigen war die eigentliche Erkenntniss des Tages eine ganz andere:

- einen AW1000 ca. 1 Meter hinter der Couch aufzustellen ist einfach nur geil !!!!!! Die Riesen-Couch von Freddy, bebte und massierte uns förmlich. Das hat Riesen-Spaß gemacht :D Wer braucht da noch eine Massage?

Danke noch an Freddy für die Gastfreundschaft und die leckeren Pizzas :D mit Malzbier. Auf der Rückfahrt haben sich unsere Ohren wieder von dem hohen Pegel erholt :wink:

@freddy: hab neuen persönlichen Rekord aufgestellt: von Dir zu mir in knapp unter 30 Minuten :D (Hinfahrt war dank Stau über 90 Minuten...)

CIAO
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hossa,

nur ein kleiner Nachtrag zum Klang: Persoenlich hat mir der sound des Yammis wesentlich besser gefallen; zum einen war die Akustik zw. vorne und hinten viel ausgeglichener... man sass wirklich "mitten drin" beim Pio. sass man "davor".... der klang war seeeeeeehr frontlastig. Habe mir die auto-setup daten angeschaut und vorne hat der Pio. automatisch ein paar db draufgegeben, beim center ein bissel weg und auch hinten sehr viel weggenommen (pegelunterschied zw. vorne und hinten war also noch groesser!). Das kann an der einmessautomatik oder am mikrofon liegen. Wie dem auch sei, der Pio. muss (!) das von sich aus gebacken bekommen und ich fand das schon enttaeuschend. der Yammi lief einfach fertig "aus der box" sauber! Trotzdem, nachdem ich die Pegelunterschiede zwischen den Lautsprechern nach unserem Treffen ausgeglichen habe, habe ich dennoch die Klarheit und allgemein die ueberlegene Raeumlichkeit des Yammis mit dem Pio nicht reproduzieren koennen. Liegt es am ProLogic IIx des Yammis, der die hinteren Kanaele nach rechs und links aufteilt? ... liegt es daran, dass die zwei subs wirklich als unterschiedlich angesehen werden und man im menue die Standpunkte (z.b. "vorne rechts und links" oder "vorne und hinten" etc.) festlegen kann? Ich glaube, hier kommt noch mehr hinzu, denn der raeumliche Klangunterschied war - ohne uebertreiben zu wollen - gewaltig! diesbezgl. werde ich Pio. direkt anmailen, da man den AV hoffentlich softwaremaessig updaten kann - falls nicht, wird meine mail nicht so freundlich (ich waere dann schlicht enttaeuscht).

natuerlich ist das menue des Yammis in Farbe, uebersichtlich (gut, das ist beim Pio. auch so), und sehr umfangreich (das ist beim Pio. weniger so). Selber bin ich nicht so der freak, der alles ein- und umstellt... daher weiss ich gerade das Einstellen des Yammis zu schaetzen... andere moegen zusaetzlich noch mit den umfangreichen Parametern rumexperimentieren.

Langer Rede kurzer Sinn: der Yammi klingt merklich besser und ich werde pio. deswegen anschreiben... hoffe, man kann da was per software upgrade machen.

Sofa:
yeeeeeeee... der Bass kommt schon "merklich" rueber... bei 2 AW1000 hinten wuerde das sofa evtl. sogar in 1-meter-saetzen im Sekundentakt nach vorne huepfen.. :D ... uns kam da auch spontan die Idee, naechstes mal einen "hifi sofa-test" zu veranstalten... haben den Gedanken aus logistischer Sicht dann jedoch wieder verworfen :wink:

Naechstes mal koennten wir mal einen Projektorentest veranstalten... oder einen stereo-amp Vergleich (mit Vor- und Endstufen Kombis)... so in gemuetlicher Runde ... mal sehen :)

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ah, da ist er ja, der Thread. ;)

Zu den Verstärkern ist eigentlich schon alles gesagt.

Wobei ich den Pio nicht schlecht fand - neben dem fehlenden "x" am PL2, kalibriert er sich halt nicht ganz so perfekt wie der Yamaha.
Kann man aber von Hand korrigieren - das ist ohnehin notwendig:
Bei der Sara K. waren die Rears am Yamaha viel zu laut, obwohl sie bei den Filmen gut gepasst haben.

Ach, die Touch-Screen-Fernbedienung war das Original des Pios?
Hatte sie ehrlich gesagt für ein Teil aus dem Baumarkt gehalten. :oops:
Das Yamaha-Brikett lag mir wider Erwarten gut in der Hand: Informatiker-Griffel. ;)

Habe dann gestern meinen AW-1000 direkt vor's Sofa (IKEA Klippan) gelegt.
Es schwingt bei mir wesentlich besser, wenn der Sub vorne links bei den Fronts steht (wie immer), als wenn er das Sofa direkt anbläst oder quer davor vorbei. (!)

Arbeitet jemand im Möbelhaus zwecks Sofa-Vergleich? ;)

Danke auch an Freddy für das Haus, die Anlagen, ...
Und viele Grüsse an "Frau Gandalf", die uns Verrückten tapfer ertragen hat. :twisted:

@Al:
Hattet ihr auch solche Probleme mit dem Seitenwind auf der Rückfahrt?
Glaube fast, meine Winterreifen sind etwas "schwammig". :?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:@Al:
Hattet ihr auch solche Probleme mit dem Seitenwind auf der Rückfahrt?
Hab das Auto auf der Rückfahrt laut Tacho mit knapp 230 den Berg hochgescheucht... da musste ich am Lenkrad wegen dem Wind schon ziemlich nachkorrigieren....unter 180 gings aber. "Frau Gandalf" konnte bei meiner Fahrweise übrigens nicht einschlafen :?

Wegen Sofa: wir sollten mal Herrn Nubert anregen, den AW4000 oben zu polstern. Dann könnte man hier auch gleich ohne Sofa auskommen :wink: - ansonsten war das Feeling einfach nur geil.... hätte nie gedacht, dass der AW1000 so unscheinbar hinter dem Sofa so derb abgeht...

CIAO
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

Master J hat geschrieben:Hattet ihr auch solche Probleme mit dem Seitenwind auf der Rückfahrt?
Glaube fast, meine Winterreifen sind etwas "schwammig".
ahhhhhhhhh... da ist "das wort" wieder.... dann tu dir nuwave-reifen kaufen; dann ist das "schwammige" wech... hrhrhrhhrrrrr
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Zum Thema Vergleich: in der nächsten Ausgabe der Stereoplay soll auch ein Vergleichstest mit den zwei Verstärkern erscheinen.

ABER, nachdem ich den großen Fehler begangen habe, mir die aktuelle Ausgabe zu kaufen (Vergleichstest Verstärker unter 1000 Euro NAD 372, Marantz 7200 KI, Vincent SV 226 MKII und Unison Research Unico P), weiss ich
1.) dass das die definitiv letzte Hifi-Zeitschrift war, die ich mir gekauft hab
2.) dass dieser Test sehr wenig bis null wertvolle Aussage beinhalten wird.

Ich bin ja doch als Hifi-Laie immer noch an sehr vorstellbarer bildhafter Sprache interessiert, aber was da einem an freudigen, strahlenden, farbenfrohen, paradiesischen, bewegten Urtönen so ans Hirn geworfen wird - Nee danke.
Dabei verliert man natürlich nicht ein Wort, an welchen Lautsprechern das alles getestet wurde oder welche Musik verwendet wurde. Da vergeht's einem.

Gruß woody
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

yeeeeee... es klingt zwar bloed und abgegriffen, aber - und gerade wenn man schon hifi-interssiert ist - dann geht einfach nix ueber einen direkten vergleich, den man selber hoert. tatsaechlich koennen die unterschiede groesser sein, als so manches blumige wort beschreiben vermag.... gerade bei zeitschriften ist nach den beschreibungen einfach jeder verstaerker toll.. nur die prozentualbewertungen sind unterschiedlich (die sich dann wieder in den rankings niederschlagen). bin mal auf den pio-yammi vergleich in den zeitschriften gespannt... bis jetzt haben sie ja immer den pio ax-5 (wieso nur den kleinen???) gegen den yammi z9 antreten lassen..... vielleicht weisen sie da auch auf ein prologic IIx update zum pio ax10 hin.... ahhhhh... na, glaube ich dann doch wieder nicht.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben:
Solche "Hoertests" mit netten Leuten (und davon gehe ich jetzt ersteinmal aus :wink: ) koennen natuerlich ganz nett sein, doch sind sie leider selten wirklich zielfuehrend.
Kenne zwar nur den AX10 ein klein wenig, doch automatisches Einmessen, Benutzung der entsprechenden EQs, evtl. auch Benutzung hoechst unterschiedlicher DSPs, ... lassen schlicht und ergreifend keinen wirklichen Vergleich zu.
Al wird sicher in der kurzen Zeit seinen Z9 noch nicht wirklich bis zum Letzten kennengerlernt haben ...
AV-Verstaerker sind heute z.T. dermassen komplex, so dass ich behaeupten taete, dass die wenigsten user ihr Geraet auch tatsaechlich optimal verwenden (von den Boxen und der Raumakustik mag ich garnicht anfangen).
Wenn ein Kurzhoervergleich (der sich eben nicht ueber Wochen hinzieht), dann taete ich immer primaer die Stereovariante empfehlen, denn hier trennt sich IMHO schon die Spreu vom Weizen ...

Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Burki !

Ich stimme Dir vollkommen zu - ich möchte diesen "Test" auch wirklich nur als "nice to read" deklarieren. Richtig ernsthaft war es definitiv nicht. War doch mehr Aufwand, als wir dachten....

CIAO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Aber es war ein netter Nachmittag, wir hatten doch alle unseren Spass dabei. Und 'Frau Gandalf' durfte ja auch ein paar VCD's auf Freddy's grossem TV im Wohnzimmer geniessen, während wir uns unterm Dach mit Fachsimpeln aufhielten.

Mein Persönliches Fazit bestand aber eher darin, dass ich mir wohl in absehbarer Zeit keinen anderen AVR zulegen werde. Und schon gar keinen in dieser Preisregion.
Aber der Beamer hat mit schon gefallen. Den haben wir nämlich nicht gehört, obwohl er sich direkt über'm Sofa befand.

Leider kann ich aus wohnraumtechnischen Gründen keinen AW hinter mein Sofa stellen. Bei den Lawinenabgängen hatte ich das Gefühl, wir würden uns mitten drin befinden, so hat das Sofa gewackelt. :lol:

@Al
ich habe trotz Deiner Fahrweise wunderbar ein Nickerchen gemacht und war fast entäuscht, als wir so schnell bei Dir waren. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten