Amazon "Exlusiv Mode" FAKE
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 18:05
Nachdem ich kürzlich angeprangert hatte, dass es bei Deezer derzeit keine Möglichkeit gibt um am PC den Exclusiv-Mode (WASAPI) zu nutzen und dadurch die (theoretisch) hochwertigen Lossless-Files quasi ad absurdum geführt werden,
(siehe hier: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 20&t=48114)
... musste ich nun feststellen, dass dies bei Amazon Music sogar noch viel dreister abläuft
In der Amazon Music PC-App wird dem Kunden in den Einstellungen vorgegaukelt, dass man den WASAPI Exclusiv Modus nutzen kann.
Dies ist aber leider keineswegs der Fall
Mein RME ADI-2 DAC hat tatsächlich nicht ein einziges mal die korrekte Samplingfrequenz der Aufnahme im Display angezeigt - es wurde IMMER nur die in Windows voreingestellte Samplingrate angezeigt.
Daher ist der Exclusiv Modus in der Amazon Music App nix anderes als ein riesiger FAKE
Dies bedeutet:
Egal was man in der Amazon Music App einstellt und egal was man in den Windows-Soundeinstellungen einstellt - das Signal wird vermutlich immer durch den Windows-Resampler gejagt
Das einzige was diese Einstellung definitiv tut, ist den Lautstärkeregler in der App auf 100% zu fixieren.
Es ist daher bei der Amazon Music App auch kaum möglich ein bitperfektes Signal aus Windows herauszubekommen, da dies vorraussetzen würde, dass sich die Soundausgabe stets an die Samplingfrequenz und Bittiefe der jeweiligen Aufnahme anpasst (so wie dies beim WASAPI Exclusiv Modus normalerweise der Fall ist).
Ein Hardwareproblem bei diesem Test kann ich definitiv ausschließen, da der WASAPI Exclusiv Modus mit anderen Bitperfect-Playern an meinem System tadellos funktioniert (z.B. Musicbee, JRiver, ...).
Hierbei hatte ich übrigens den nativen Windows 10 UAC2-Treiber verwendet.
Ein Installationsfehler der App kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die App sogar mehrmals deinstalliert, neu installiert und upgedatet hatte, weil ich das zunächst auch nicht glauben konnte.
Da sieht man mal wie die Kunden verarscht werden
Was sollen diese Werbeversprechen um Lossless-Files, HD-Files und "Ultra-HD-Files", wenn man die theoretischen Vorteile mit der Abrissbirne (FAKE Treiberunterstützung = FAKE Lossless) komplett zunichte macht
Zusätzlich ist auch noch zu beanstanden, dass die Wiedergabe der App absolut schrecklich klingt, wenn man die standardmäßig voreingestellte Lautstärkeanpassung aktiviert lässt (vermutlich wurde die Lautstärkeanpassung einfach grottenschlecht umgesetzt).
Etwas irreführend finde ich zudem die Bezeichnungen zur Einstellung der Streaming-Qualität in der Amazon Player-App:
Bei der Audio-Einstellung "beste verfügbare" wird mit der Bezeichnung suggeriert, dass es sich um die bestmögliche Qualität handelt.
Erst wenn man das Kleingedruckte darunter liest ("automatische Optimierung für verschiedene Netzwerkbedingungen"), wird klar, dass bei dieser Einstellung eine zusätzliche Komprimierung möglich ist, damit es nicht zu Aussetzern kommen kann.
Deshalb klingt es auch mit der Einstellung "HD/Ultra HD" nochmals etwas besser und genau deshalb steht unter dieser Einstellung auch: "Eine gute Datenverbindung wird nur bei HD- bzw. Ultra HD-Qualität dringend empfohlen"
Die gleiche Beobachtung bezüglich der Audio-Einstellung "beste verfügbare" hatte ich erst kürzlich auch beim Amazon Fire-Stick gemacht (siehe hier: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 1#p1133261).
Daher ist anzunehmen, dass beim Fire-Stick vermutlich die gleiche (netzwerkabhängige) Komprimierung stattfindet, wenn man die Audio-Qualität "Beste verfügbare" ausgewählt hat.
Gruss Rank
(siehe hier: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 20&t=48114)
... musste ich nun feststellen, dass dies bei Amazon Music sogar noch viel dreister abläuft
In der Amazon Music PC-App wird dem Kunden in den Einstellungen vorgegaukelt, dass man den WASAPI Exclusiv Modus nutzen kann.
Dies ist aber leider keineswegs der Fall
Mein RME ADI-2 DAC hat tatsächlich nicht ein einziges mal die korrekte Samplingfrequenz der Aufnahme im Display angezeigt - es wurde IMMER nur die in Windows voreingestellte Samplingrate angezeigt.
Daher ist der Exclusiv Modus in der Amazon Music App nix anderes als ein riesiger FAKE
Dies bedeutet:
Egal was man in der Amazon Music App einstellt und egal was man in den Windows-Soundeinstellungen einstellt - das Signal wird vermutlich immer durch den Windows-Resampler gejagt
Das einzige was diese Einstellung definitiv tut, ist den Lautstärkeregler in der App auf 100% zu fixieren.
Es ist daher bei der Amazon Music App auch kaum möglich ein bitperfektes Signal aus Windows herauszubekommen, da dies vorraussetzen würde, dass sich die Soundausgabe stets an die Samplingfrequenz und Bittiefe der jeweiligen Aufnahme anpasst (so wie dies beim WASAPI Exclusiv Modus normalerweise der Fall ist).
Ein Hardwareproblem bei diesem Test kann ich definitiv ausschließen, da der WASAPI Exclusiv Modus mit anderen Bitperfect-Playern an meinem System tadellos funktioniert (z.B. Musicbee, JRiver, ...).
Hierbei hatte ich übrigens den nativen Windows 10 UAC2-Treiber verwendet.
Ein Installationsfehler der App kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die App sogar mehrmals deinstalliert, neu installiert und upgedatet hatte, weil ich das zunächst auch nicht glauben konnte.
Da sieht man mal wie die Kunden verarscht werden
Was sollen diese Werbeversprechen um Lossless-Files, HD-Files und "Ultra-HD-Files", wenn man die theoretischen Vorteile mit der Abrissbirne (FAKE Treiberunterstützung = FAKE Lossless) komplett zunichte macht
Zusätzlich ist auch noch zu beanstanden, dass die Wiedergabe der App absolut schrecklich klingt, wenn man die standardmäßig voreingestellte Lautstärkeanpassung aktiviert lässt (vermutlich wurde die Lautstärkeanpassung einfach grottenschlecht umgesetzt).
Etwas irreführend finde ich zudem die Bezeichnungen zur Einstellung der Streaming-Qualität in der Amazon Player-App:
Bei der Audio-Einstellung "beste verfügbare" wird mit der Bezeichnung suggeriert, dass es sich um die bestmögliche Qualität handelt.
Erst wenn man das Kleingedruckte darunter liest ("automatische Optimierung für verschiedene Netzwerkbedingungen"), wird klar, dass bei dieser Einstellung eine zusätzliche Komprimierung möglich ist, damit es nicht zu Aussetzern kommen kann.
Deshalb klingt es auch mit der Einstellung "HD/Ultra HD" nochmals etwas besser und genau deshalb steht unter dieser Einstellung auch: "Eine gute Datenverbindung wird nur bei HD- bzw. Ultra HD-Qualität dringend empfohlen"
Die gleiche Beobachtung bezüglich der Audio-Einstellung "beste verfügbare" hatte ich erst kürzlich auch beim Amazon Fire-Stick gemacht (siehe hier: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 1#p1133261).
Daher ist anzunehmen, dass beim Fire-Stick vermutlich die gleiche (netzwerkabhängige) Komprimierung stattfindet, wenn man die Audio-Qualität "Beste verfügbare" ausgewählt hat.
Gruss Rank