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Darf man fragen wie das letzte Jahr für die Fa. Nubert ...
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 12:19
von Fu Manchu
Darf man fragen wie das letzte Jahr für die Fa. Nubert gelaufen ist, wirtschaftlich? Wie war die Marktlage? Gab es eine Steigerung gegenüber 2002 (Umsatz, verkaufte Stückzahlen)?
Welche Box war der Renner - gab es einen Selbstläufer, der Stückzahlenmäßig alles übertrumpft hat? Wurde das Umsatzziel erreicht oder sogar überboten?
Herr Spiegler hatte letztes Jahr (glaube ich) kurz etwas erzählt (ganz grob und oberflächlich ohne Details versteht sich).
Natürlich möchte ich keine Geheimnisse entlocken, aber rein der Neugier wegen und weil ich durch mein BWL Studium (Fernstudium Fern-FH) natürlich ein Unternehmen auch von der anderen Seite her betrachte.
Verfasst: Di 23. Mär 2004, 13:22
von derSimon
also ich hatte gehört, dass die seit weihnachten ziemlich viel zu tun hatten, und wohl ein paar neue leute bei der beratung/hotline brauchen. schlechter als voriges jahr wird es wohl sicherlich nicht laufen.
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 09:51
von mr.black
Das würde mich auch sehr interessieren
Grüsse Mr. Black

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 11:01
von G. Nubert
Hallo,
Fu Manchu hat geschrieben:Darf man fragen, wie das letzte Jahr für die Fa. Nubert gelaufen ist, wirtschaftlich? Wie war die Marktlage? Gab es eine Steigerung gegenüber 2002 (Umsatz, verkaufte Stückzahlen)?
Wir "wirbeln" ja wie die Wilden!
- Von meiner Seite eigentlich nicht primär, um den Umsatz auszuweiten, sondern eher, um immer bessere Produkte schaffen zu können.
Ich selbst bin nicht der "große Planer", - durchaus möglich, dass es uns als Firma nicht mehr gäbe, wenn ich den Marketing-Bereich
selber machen würde.
Diesen Bereich hat Herr Spiegler (mit ungeheurem Einsatz und Wirkungsgrad) - wie ich finde - sehr gut im Griff.
Er selbst ist auf seinem Gebiet so ein Perfektionist, dass er fast nie "zufrieden" ist! - Ähnlich, wie es
bei mir mit der Technik ist.
Aber auch die Produktionsplanung, die Hotline und die Jungs in der Produktion, im Versand und in den Studios leisten Erstaunliches.
Da freut es uns doch auch, dass unser Einsatz (relativ zur allgemein "eher miesen Stimmung in der Branche") gut von unseren Kunden angenommen wird. Wir haben auch ein unverkrampftes Verhältnis zu unseren Lieferanten.
Ein Ausschnitt aus dem Artikel der Zeitzschrift "Die Zeit", den man ja aus unserer Web-Page runterladen kann:
...Bis 2001 konnte der Umsatz jährlich im Schnitt um 40 Prozent gesteigert werden - bei insgesamt rückläufigen Zahlen im Hi-Fi-Markt. 2002, Horrorjahr für den Einzelhandel, erwartet die Nubert Speaker Factory ein Umsatzplus von über 30 Prozent...
Na ja, von 2002 auf 2003 war der Zuwachs prozentual zwar nicht mehr ganz so groß, - aber deutlich im zweistelligen Bereich - ... und 2003 war
noch eher ein "Horrorjahr für den Einzelhandel"...
Gruß, G. Nubert
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 14:29
von Bose901
@G.Nubert
Ohne alllzu tief in Ihre Bilnazen schauen zu wollen, wäre für die Teilnehmer hier sicher auch noch
sehr interessant, wie sich Testberichte auf die verkäufe auswirken (sowohl poitiv als auch negativ). Ich denke hierbei z.B. an den leider nicht so schönen Bericht in der letzten AVF-Bild. Merkt man das direkt an den Absatzzahlen und in welchem Umfang?
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 15:13
von bothfelder
Hi!
@Bose901:
Natürlich wird man solche Aussagen am AE (Auftragseingang) messen können. Nur wie exakt willst Du das darstellen und was genau soll diese Angabe bringen....
Wenn man genuch o. zu viel Zeit hat, wird man so ne Statistik täglich fahren, mindestens aber einmal im Monat....
Wenn man ne Firma leitet, denkt man ja langfristiger... Der Herr Nubert wird sicher nicht jeden Tag früh morgens auf die Auftragseingangskennlinie sehen, die gleich den Vergleich zum Vortag angibt ....
Und wenn, ist es sein Spaß, den wird ich auch nicht teilen wollen....
Gruß, Andre
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 15:18
von mcBrandy
bothfelder hat geschrieben:Hi!
@Bose901:
Natürlich wird man solche Aussagen am AE (Auftragseingang) messen können. Nur wie exakt willst Du das darstellen und was genau soll diese Angabe bringen....
Wenn man genuch o. zu viel Zeit hat, wird man so ne Statistik täglich fahren, mindestens aber einmal im Monat....
Wenn man ne Firma leitet, denkt man ja langfristiger... Der Herr Nubert wird sicher nicht jeden Tag früh morgens auf die Auftragseingangskennlinie sehen, die gleich den Vergleich zum Vortag angibt ....
Und wenn, ist es sein Spaß, den wird ich auch nicht teilen wollen....
Gruß, Andre
Naja, es gibt bestimmt solche Statistikfanatiker.
Aber ich meine, man sollte lieber auf das Tagesgeschäft schauen, als eine Statistik zu machen. Eine Statistik ist wirklich schön und gut und kann auch einiges Aussagen (Welche Lautsprecher werden am häufigsten geordert), aber das reicht ja einmal im Monat, wie es Andre schon oben schreibt. Was meint ihr?
Gruss
Christian
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 15:23
von bothfelder
Hi!
Am "schlimmsten" ist der AE zw. 12-13 Uhr.... da gehen die meisten Leute(Kunden) Mittag essen. Da bestellt keiner was.
Also müßte der Statistikfreak, so er noch am PC sitzt und seine Kurve verfolgt, mindestens einen Heulkrampf bekommen....
Ich würde in der Zeit auch essen gehen...
Andre
Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 15:24
von mcBrandy
bothfelder hat geschrieben:Hi!
Am "schlimmsten" ist der AE zw. 12-13 Uhr.... da gehen die meisten Leute(Kunden) Mittag essen. Da bestellt keiner was.
Also müßte der Statistikfreak, so er noch am PC sitzt und seine Kurve verfolgt, mindestens einen Heulkrampf bekommen....
Ich würde in der Zeit auch essen gehen...
Andre

Verfasst: Mi 24. Mär 2004, 15:27
von bothfelder
Hi!
Arbeitest durch oder biste auf DIÄT!?
Andre