Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Double Bass Array... WOW! (und das gaaanz primitiv!)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Double Bass Array... WOW! (und das gaaanz primitiv!)

Beitrag von raw »

Hallo Leute!!!!

Ich habe mir grad ein DBA gebaut!

Wie?

Eine Heco Spirit 200 und ein Philips F-4213 Verstärker... primitiv, ich weiß! :D

Aber: ES FUNKTIONIERT!!!!

Ich habe gerade >Aaliyah - We Need A Resolution< dröhnfrei gehört! Früher war da ein Dröhnen bei dem ich Ohren- und Kopfweh bekommen hab... (sch***** Raumakustik). :D

hmm.... wie zur Hölle habe ich es (fast) richtig eingestellt?

Ich habe ein 5Meter-Cinchkabel vom Sub-Ausgang meines Stereo-Receivers zum Verstärker geleitet und dann die Heco (richtig verpolt) angeschlossen. Mehr nicht!

Das Ergebnis: WOW! :D

Euer noch glücklicherer raw :D
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Double Bass Array... WOW! (und das gaaanz primitiv!)

Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:hmm.... wie zur Hölle habe ich es (fast) richtig eingestellt?
Wie hast Du es denn überhaupt eingestellt (Delay, wieviele Woofer und wo, ...)?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Jochen!

Ich habe eine Billig-Heco Standbox genommen, sie mit einem alten Philips-Verstärker verbunden und das ganze an den Sub-Out meines Stereo-Receivers angeschlossen. Ohne Delay usw. (Ich denke das 5meter-Cinchkabel trägt einiges dazu bei :) ). Das ganze habe ich in die Ecke gestellt, wo ALLES dröhnt (überall dröhnts in meinem Raum fast nicht, nur in der einen Ecke). 8O :D

naja.. ich denke, ich werde das schon noch professioneller machen... Ich hab ja bald Geburtstag! :D
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Ohne Delay usw. (Ich denke das 5meter-Chinchkabel trägt eineiges dazu bei :) ).
Elektrische Energie wandert wesentlich schneller als der Schall durch die Luft, da spielen 5m Kabellänge gar keine Rolle :wink:

greetings, Keita
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Naja, das ist weder "Double" noch "Array".

Du hattest einfach nur Glück.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Master J hat geschrieben:Naja, das ist weder "Double" noch "Array".

Du hattest einfach nur Glück.

Gruss
Jochen
Na und? Das Ergebnis zählt hier, nicht der Weg dahin! Während andere monatelang mit Meßgeräten durch den Hörraum kriechen, komplexe akustische Berechnungen vornehmen und nach monatelangen Subwoofer-Herumgeschubse figurmässig aussehen wie der CocaCola Light-Mann, ist Raw mit seinem Ergebnis zufrieden. Gut aber, dass man hier im Forum immer korrigiert wird, wenn man was „Falsches“ sagt.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

sleepyjoe hat geschrieben:...und nach monatelangen Subwoofer-Herumgeschubse figurmässig aussehen wie der CocaCola Light-Mann...
Hmm - ich brauche noch ein paar Subwoofer. :mrgreen: ;)
sleepyjoe hat geschrieben:Gut aber, dass man hier im Forum immer korrigiert wird, wenn man was "Falsches" sagt.

Die Anführungszeichen irritieren mich jetzt.

Es ist doch definitv kein DBA. (?)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Master J hat geschrieben:Die Anführungszeichen irritieren mich jetzt.

Es ist doch definitv kein DBA. (?)
Hm... jetzt wo Du's sagst, irritieren mich die Anführungszeichen auch... Das Problem bei solchen Ansätzen sind nicht nur die unkontrollierten partiellen Auslöschungen durch die zweite Box, sondern auch die phasenverdrehten Signale, die nicht auf ein "Pendant" aus der ersten Box treffen :roll:

Aber solange es raw gefällt, ist's doch OK :wink:

greetings, Keita
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Es hat ja auch niemand gesagt, dass es raw nicht gefallen kann oder generell schlecht ist, sondern dass es kein DBA ist. Und das trifft ja nunmal zu.
Ich z. B. liebe meinen Toaster. Wenn ich ihn einen tollen Backofen nennen würde, wäre das aber trotzdem falsch. Dennoch ist es ein toller Toaster, von dem ich persönlich sogar mehr habe als von einem Backofen. Würde mich dann jemand darauf hinweisen, dass ich einen Toaster irrtümlich als Backofen bezeichnet habe, müsste ich ihm wohl zustimmen.

Alles klar? ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

was für ein Vergleich :)

stimmt aber... trotzdem hauptsache dass es ihm nun gefällt :) glückwunsch!
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Antworten