Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabellängen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lynes
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Dez 2003, 22:14
Wohnort: Frankfurt

Kabellängen

Beitrag von Lynes »

Moin!

Mittlerweile habe ich mein nuBox-580-Set 3 ohne Subwoofer im Wohnzimmer stehen (klingt wie erwartet genial). Den Verstärker werde ich seitlich neben das Sofa stellen, damit ich mit dem Pc keine langen Kabelwege habe (der PC steht auf dem Schreibtisch hinter dem Sofa). Nun die Frage: sollen die Kabel für alle Lautsprecher gleich lang sein, oder kann ich sie genau auf Länge kürzen? Ist ja nicht so doll, wenn man hinter dem Verstärker Kabelschlingen hängen hat. Hat das mit den gleich langen Kabeln was mit "Voodoo" zu tun oder macht es wirklich Sinn? Bin halt ein kleiner Ordnungsfanatiker, und unnötig Geld ausgeben?!

Schon mal schönen Dank. Bis denne.
Ingo
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Bei wenigen Metern kein Problem.
3 Meter aufgerollte Kabel dürften wegen der entstehenden Induktivität schlimmer sein als 3 nicht vorhandene.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Amperlite,

Beim Aufrollen von "Zwillingsleitungen" entsteht überraschenderweise keine Induktivität!

Die Induktivität, die in der einen Ader aufgebaut wird, wird in der zweiten Ader wieder "kompensiert"!

Das funktioniert so gut, dass man kaum Unterschiede zwischen "gestreckt ausgelegten" und aufgerollten Zwillingsleitungen messen oder hören kann.

- Nur sollte man die beiden Adern nicht "aufspleissen", so dass dazwischen keine "nennenswerte Fläche" aufgespannt wird.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Also meine Kabel für die Fronts und auch die Rears sind alle unterschiedlich lang.
Konnte bisher noch nichts Negatives wie Klangunterschiede/Lautstärkeunterschiede heraushören. Ausserdem lassen sich Lautstärkeunterschiede ja am AVR anpassen.

Selbst ein Freund, der sonst das Gras wachsen hört, hat sich nicht negativ geäussert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ich habe z. B. zu den Fronts eine Kabellänge von ca. 3 bis 4 Meter und zu den Rears von ca. 10 Meter. Und ich höre auch keine Unterschiede raus. Wenn einer das hören sollte, würde ich ihn für verrückt erklären. :wink:

Wer es auf die Spitze treiben möchte mit den Kabeln, der kann die Zwillingslitzen ja verdrillen. :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
fhhien
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2003, 09:54
Wohnort: saarbrücken

unterschieliche längern

Beitrag von fhhien »

hallo,
ich habe bei meinen anlagen auch im stereobetrieb unterschiedliche längen für linken und rechten lautsprecher, da ich nicht unnötig kabel rumliegen haben möchte.
das spielt absolut keine rolle und hören kann man das schon gar nicht.
bei einer anlage hat das linke kabel eine länge von 1,5 m, rechts ist das kabel ca. 5 m lang.
ist völlig unerheblich und ohne bedeutung für den klang.
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

HI!

Und welchen Durchmesser verwendet ihr?
Habt ihr überall die gleichen, oder gar auf die Länge der Kabel angeglichen?

Gibt es eine Norm, nach der man sich richten sollte, bezüglich Durchmesser?

LG Zigi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

ich nehm 2x2,5qmm. Wenn es länger wie 10 Meter wird, wären 2x4qmm schon besser. Aber es würde auch 2,5 reichen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Merkt man den Unterschied auch ohne Messtechnik, wenn man nur 2,5mm² für 15m lange Kabeln nimmt?
Ich denke doch, daß das alles Geldmacherei ist. Das Kabel leitet ja auch nur Stromimpulse.

LG Zigi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Merken nicht, aber es wird mehr Leistung benötigt. Ohmsche Gesetz. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten