Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Empfang elektronischer Geräte bei tiefen Temperaturen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
SHans
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Frage zu Empfang elektronischer Geräte bei tiefen Temperaturen

Beitrag von SHans »

Servus,

ich bekomme höchstwahrscheinlich am Donnerstag einen neuen Verstärker und nachts bis vormittags wird es Temperaturen von -1 bis 5° C haben und in meinem Zimmer hat es 20° C und 40 bis 45% rLf

Natürlich werden die Geräte nicht im freien gelagert, aber in den Hallen und in den DPD oder DHL Fahrzeugen hat es auch keine Zimmertemperatur.

Wie geht ihr bei elektronischen Geräten vor, wenn der Paketbote sie euch überbringt?

Möglichkeit 1:

Paket ins Zimmer bringen, geschlossen im Paket lagern bis nächsten Tag und dann bei Zimmertemperatur öffnen. Und dann noch etwas warten.

Möglichkeit 2:

Paket ins Zimmer bringen, öffnen, Verstärker in Folienverpackung lassen, worauf sich dann Kondenswasser von der Raumluft bildet und so erst im Zimmer lagern, bis das Gerät Zimmertemperatur hat.

Möglichkeit 3:

Paket ins Zimmer bringen, Verstärker komplett auspacken, zusehen, wie sich Kondenswasser auf der Oberfläche bildet(und wahrscheinlich auch innen) und warten, bis er Zimmertemperatur hat.

Was ist die sicherste Methode?

Mach ich mir zu viel Gedanken über Nichtigkeiten?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Frage zu Empfang elektronischer Geräte bei tiefen Temperaturen

Beitrag von mcBrandy »

Ich würde die Möglichkeit 3 nehmen. Eingepackt lassen in einer Folie, kann sich das Kondenswasser in den Innenraum tropfen.

Auspacken und die die Geräte erwärmen sich auch noch schneller.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hinnicher
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.
Alle drei Befürchtungen isnd weitaus übertrieben.
Wenn Du einen kühleren bzw, nicht beheizten Raum hast (könnte Vorraum, Abstellkammer oder ähnliches sein) erst dort eingepackt zwischenlagern, dann DORT ausgepackt kurz ooder lang nachlagern.
Vom großen "Kondenswasser" wie Du es befürchtest könnte nur die Rede sein, wenn es draussen minus 27 grad hat und drinnen plus 27. Alles andere ist m. gerf. M. nach reiner Humbug.

Es reicht also, wenn Du die gebotenen zeitliche Abstände zwischen den diversen Schritten der Inbetriebnahme setzt.

Ich mag nicht viel Ahnung haben (war nur wenige Zeit meines Berufslebens in der Paketbranche) - aber so wie beschrieben würde ich es machen.

Good Luck!
Hinnicher.
SHans
Semi
Semi

Beitrag von SHans »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 22:35 Guten Abend.
Alle drei Befürchtungen isnd weitaus übertrieben.
Wenn Du einen kühleren bzw, nicht beheizten Raum hast (könnte Vorraum, Abstellkammer oder ähnliches sein) erst dort eingepackt zwischenlagern, dann DORT ausgepackt kurz ooder lang nachlagern.
Vom großen "Kondenswasser" wie Du es befürchtest könnte nur die Rede sein, wenn es draussen minus 27 grad hat und drinnen plus 27. Alles andere ist m. gerf. M. nach reiner Humbug.

Es reicht also, wenn Du die gebotenen zeitliche Abstände zwischen den diversen Schritten der Inbetriebnahme setzt.

Ich mag nicht viel Ahnung haben (war nur wenige Zeit meines Berufslebens in der Paketbranche) - aber so wie beschrieben würde ich es machen.

Good Luck!
Hinnicher.
Ups, ich habe mich bei dir verklickt.

Hallo Hinnicher.

Ich habe keinen viel kühleren Zwischenraum.

Zum Thema Humbug/Übertreibung:

Ich habe es schon letzte Woche bei einem anderen Gerät gesehen:

Draussen hatte es 10 Grad Plus und im Zimmer 19 Grad, 42%rLf und ich habe es ganz ausgepackt.

Als ich es so auspackte, dass die enge Folie noch drüber war, schlug sich eine Schicht Kondenswasser aussen auf die Folie nieder. Ich habe die Folie dann weggezogen und das teure Gerät 1 Tag lang aufwärmen lassen. Es war kalt wie aus dem Kühlschrank.

Deswegen eröffnete ich diesen Thread um das richtige Vorgehen zu klären, weil ich höchstwahrscheinlich morgen ein sehr teures Gerät bekommen werde und morgen früh hat's max 3 Grad Plus. Im Lieferwagen wird es wärmer sein, aber es wird sich Kondenswasser beim auspacken bilden.

Deswegen der Thread und mMn ist die Sorge bzw. Frage berechtigt.

Gruß Sebastian
SHans
Semi
Semi

Beitrag von SHans »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 17:47 Ich würde die Möglichkeit 3 nehmen. Eingepackt lassen in einer Folie, kann sich das Kondenswasser in den Innenraum tropfen.

Danke für deine Antwort.

Beim auspacken des letzten Geräts hat sich Kondenswasser aussen an der Folie niedergelegt. Es wäre wohl schlecht gewesen, wenn da keine enge Folienverpackung drum gewesen wäre, dann hätte sich der Film wohl am Metall/innen und nicht an der Folienaußenseite gebildet.

Wegen dieser Erfahrung bin ich etwas unsicher, deswegen fragte ich nach wie ihr damit umgehen würdet.

Man will ja nicht schön beim auspacken einen Fehler machen. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger.

Gruß Sebastian
Antworten