Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro für Schreibtisch ohne Grundrauchen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Semah
gerade reingestolpert

nuPro für Schreibtisch ohne Grundrauchen

Beitrag von Semah »

Hallo zusammen,

gern würde ich meine KRK RP5 G4 gegen ein LS-Paar mit mehr Wums tauschen.
Die KRK RP5 G4 haben kein Grundrauschen, was mir sehr wichtig ist.
Diese haben sich damals aus diesem Grund bereits gegen größere Modelle von KRK durchgesetzt.

Hab gerade die Yamaha HS7 hier zum Testen stehen, diese haben leider ein eher starkes Rauschen bei z.B. Pausen und Übergängen. Adam T7V kommen die Tage auch noch.

Alternativ muss ich für die KRK einen Subwoofer anschaffen, jedoch hätte ich grundsätzlich gerne etwas mehr Lautstärke.

Schreibtisch: 180x80cm
Home-Office-Büro: ca. 20qm
Die LS stehen auf ISO-Acoustics-Ständern auf und nicht hinter dem Schreibtisch, da der Schreibtisch höhenverstellbar ist.
Der Hörabstand beträgt ca. 80cm.

Grundsätzlich kommen vllt die 200 oder die 3000 infrage,
Von den 4000er habe ich schon einige Beiträge gelesen, die von einem Rauschen berichten.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Gruß
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro für Schreibtisch ohne Grundrauchen

Beitrag von Kardamon »

Dann ist die Entscheidung für mich klar:
X3000
Weil:
1. Platzierung am Schreibtisch, die X3000 ist kleiner als die SP200 und nimmt dort weniger Raum ein.
2. Soll "mehr Wumms" haben und "etwas mehr Lautstärke" bieten in einem 20qm Raum, die X3000 hat mehr Power als die SP200. (Obwohl die SP200 sehr wohl einen 20qm Raum beschallen können).

Keine Aktivbox darf rauschen in Hörentfernung, sonst Hotline kontaktieren und reklamieren.
Gruß
Kardamon
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 19:25 Keine Aktivbox darf rauschen in Hörentfernung, sonst Hotline kontaktieren und reklamieren.
Am Schreibtisch (Hörentfernung maximal 1 Meter) würde ich mit meinem sensiblen Gehör leider jeden aktiven LS rauschen hören.
Semah
gerade reingestolpert

Beitrag von Semah »

Jeden aktiven LS von Nubert?

Wie geschrieben, besitze ich aktive LS die kein Grundrauschen besitzen (welches ab einem Abstand von 20cm hörbar ist).

Am Schreibtisch sitzt man schon einmal wenige 70-80cm von den LS und kann da bei insbesondere größeren Modellen ein Rauschen hören.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Speziell der NuBoxx A-125 pro ist für den Home Office Schreibtisch optimiert. Eben mit Bluethooth bzw. USB-C Anschluss ist der geradezu prädestiniert für den Schreibtisch. Nicht mega groß. Für mich ideal.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dermeister
gerade reingestolpert

Beitrag von dermeister »

Kardamon hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 19:25 Dann ist die Entscheidung für mich klar:
X3000
Weil:
1. Platzierung am Schreibtisch, die X3000 ist kleiner als die SP200 und nimmt dort weniger Raum ein.
2. Soll "mehr Wumms" haben und "etwas mehr Lautstärke" bieten in einem 20qm Raum, die X3000 hat mehr Power als die SP200. (Obwohl die SP200 sehr wohl einen 20qm Raum beschallen können).

Keine Aktivbox darf rauschen in Hörentfernung, sonst Hotline kontaktieren und reklamieren.
Habe gerade meine XS-3000 RC erhalten und kann auch hier ein Grundrauschen feststellen, wenn auch recht leise.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Semah hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 20:09 Jeden aktiven LS von Nubert?
Ich hatte A-20 (das Rauschen weckt Tote), die A-200 und die A-500 (immer noch sehr deutliches Grundrauschen). Die X-Serie (mit und ohne RC) hatte ich bisher immer nur auf Messen oder bei Nubert in Gmünd gehört und da war es in den Hörräumen schlicht nicht leise genug, um sich dem Thema Rauschen zu widmen. Richtig nervig wird das ganze ja erst abends, wenn es zum einen ruhiger wird und zum anderen die Ohren deutlich sensibler reagieren als tagsüber.
Checkoff
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Checkoff »

Meine 3000rc Rauschen analog auf einen Meter leise, wenn ich auf -35db gehe. Das ist aber viel zu laut bei dem Abstand. Per optisch höre ich es nicht mehr.
Sprich, wenn du den Pegel so einstellst dass du nicht taub wirst, hörst du spätestens bei digitalem Input kein Rauschen, bei analog evtl schon.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bei analoger Zuspielung spielt halt die größte Rolle, wie laut der Zuspielpegel ist. Man sollte, falls möglich, den Zuspieler immer so laut wie möglich stellen (natürlich ohne in die Sättigung zu gehen, damit nichts verzerrt) und dann an der nuPro schön leise stellen. Dann sollte in der Regel das Rauschen kaum noch wahrnehmbar sein, wenn der Zuspieler selbst nicht stark rauscht.
Pero
gerade reingestolpert

Beitrag von Pero »

Ich hatte eine Zeit lang die X-3000 (ohne RC) auf dem Schreibtisch stehen (auch 180x80cm) und konnte bei digitaler Zuspielung kein Rauschen feststellen. Wenn ich auf analog gewechselt habe, war das Rauschen direkt hörbar.
Bei digital hatte ich optical und USB getestet, wobei sich im Hinblick auf das Rauschen da sich nichts tut.

Von der Lautstärke her haben die mir auf jeden Fall deutlich genug gegeben :D
Antworten