Hallo alle miteinander,
heute eröffne ich einen Thread, der allenfalls in den OT-Bereich eines HiFi-Forums gehört. Mal wieder so richtig daneben.
Anlässlich eines Großelterntages in der KITA eines unserer Enkel sah ich dort eine einfache Murmelbahn aus Holz. Sie gefiel mir und ich spielte selbst ein wenig damit.
Einige Tage später kam mir der Gedanke an eine Murmelbahn wieder in den Kopf. Nach einiger Recherche und Tagen der Überlegung habe ich mir kürzlich eine Murmelbahn als Bausatz gekauft.
Da ich ja Modellbahner bin, macht mir eine gelegentliche zünftige Bastelarbeit regelmäßig viel Freude.
Aus Schichtholz besteht nun meine Murmelbahn, mit Laser waren die 678 verschiedenen Teile vorgeschnitten und auf 8 Platten verteilt angeordnet. Die Teile waren mittels eines hölzernen Tools aus den Platinen herauszudrücken und wurden beim Zusammenbau nur gesteckt.
Nach Fertigstellung können 12 Stahlkugeln in der Bahn gleichzeitig bewegt werden.
Hier ein Bild aus der frühen Bauphase:
Hier ist werden die Kugeln vereinzelt:
Hier ist die Bahnführung zum Kugelvereinzelner fertig gestellt. Die globusartige Baugruppe wird mit einer Gelenkwelle angetrieben:
Die Kugelzuführung zum obenliegenden Startpunkt erfolgt über ein Planetengetriebe als Kugelaufzug, der Antrieb ist elektrisch:
Es sind zwei mechanische Weichen vorhanden. Eine funktioniert als Kippweiche, die zweite mittels Hebel. Der Aufbau der Maschine ist komplex:
Hier noch ein Blick zu den verschiedenen Ablaufbahnen:
Und nun die fertige Murmelbahn, es waren nur wenige Nacharbeiten erforderlich, um das Entgleisen der Kugeln zu vermeiden:
Ich habe die Bahn in 1 ½ Tagen fertig gebaut und bin froh, dass sich meine Finger nun erholen können. Das Ausdrücken der Teile aus der Holzplatine und das Fügen durch strammes Pressen können wunde Daumen verursachen.
Interessant war die Reaktion meiner Frau als ich ihr die Murmelbahn vorführte.
Sie war vollkommen fasziniert, obwohl sie sich für Technik eher weniger interessiert. Ihr Blick konnte sich vom Spiel der Kugeln kaum lösen und sie war tatsächlich begeistert. Ich solle doch die Kugelbahn ruhig auf dem Esstisch stehen lassen, sie stört ja Niemanden!
Wer die Kugelbahn in Aktion sehen möchte, kann hier klicken (das Video ist nicht von mir, zeigt aber die Kugelbahn) : -> Klick <-
Ich denke, ich werde mir jetzt öfter die Kugeln geben …
Beste Grüße
OL-DIE
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Murmelbahn Thread
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Der Murmelbahn Thread
Als Hobbymusiker finde ich das hier interessanter:
Wintergatan - Marble Machine
Dazu gibt es auch ein umfangreiches Making Of
Wintergatan - Marble Machine
Dazu gibt es auch ein umfangreiches Making Of
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Ja, das Video kenne ich auch. So eine Maschine ist natürlich die Krönung, allerdings schwer zu realisieren und sehr groß.
Eine selbstgebaute kleine Maschine, welche daheim jederzeit unproblematisch in Betrieb genommen werden kann, hat aber durchaus auch ihre Reize.
Im Netz kursieren auch Videos von Murmelmaschinen, welche aus verlötetem Draht mit einfacheren Mitteln hergestellt wurden. Diese Maschinen haben mich schon länger fasziniert.
Beste Grüße
OL-DIE
Eine selbstgebaute kleine Maschine, welche daheim jederzeit unproblematisch in Betrieb genommen werden kann, hat aber durchaus auch ihre Reize.
Im Netz kursieren auch Videos von Murmelmaschinen, welche aus verlötetem Draht mit einfacheren Mitteln hergestellt wurden. Diese Maschinen haben mich schon länger fasziniert.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
Hallo,
inzwischen habe ich die Murmelbahn noch etwas optimiert.
Zunächst habe ich die Energieversorgung umgestellt, so dass neben 4 Stück AA-Batterien auch die Stromversorgung mittels Netzteil möglich ist. Hierzu habe ich ein überzähliges 12V~ Steckernetzteil verwendet. Danach erfolgt eine Halbwellengleichrichtung mittels Diode und eine Spannungsreduzierung über einen Widerstand mit 15Ω und 10 Watt Belastbarkeit. Damit "sieht" der Antriebsmotor knapp die erforderlichen 6V und lässt sich gut betreiben. Der Widerstand wird im Betrieb etwas mehr als handwarm, die Diode bleibt kalt.
Der anschließende Dauertest über 30 Minuten lief bezüglich des Antriebsmotors erfolgreich und problemlos ab, allerdings gab es gelegentliche Entgleisungen von Kugeln .
Da diese recht flott unterwegs sind, habe ich deren Lauf konzentriert verfolgen müssen, um die Ursachen der gelegentlichen Entgleisungen zu finden. Ich habe vier Stellen erkannt, an welchen ich nachbessern musste und dort zusätzliche Leitplanken angebracht.
Nun läuft die Maschine problemlos über längere Zeit ohne dass sie sich ihrer Kugeln entledigt .
Mir machen solche Basteleien einfach Spaß. Die Murmelbahn ist übrigens fast so breit wie ein AW-1000, daher hat sie auf einem der Subwoofer in der Front ihren Standort erhalten.
Beste Grüße
OL-DIE
inzwischen habe ich die Murmelbahn noch etwas optimiert.
Zunächst habe ich die Energieversorgung umgestellt, so dass neben 4 Stück AA-Batterien auch die Stromversorgung mittels Netzteil möglich ist. Hierzu habe ich ein überzähliges 12V~ Steckernetzteil verwendet. Danach erfolgt eine Halbwellengleichrichtung mittels Diode und eine Spannungsreduzierung über einen Widerstand mit 15Ω und 10 Watt Belastbarkeit. Damit "sieht" der Antriebsmotor knapp die erforderlichen 6V und lässt sich gut betreiben. Der Widerstand wird im Betrieb etwas mehr als handwarm, die Diode bleibt kalt.
Der anschließende Dauertest über 30 Minuten lief bezüglich des Antriebsmotors erfolgreich und problemlos ab, allerdings gab es gelegentliche Entgleisungen von Kugeln .
Da diese recht flott unterwegs sind, habe ich deren Lauf konzentriert verfolgen müssen, um die Ursachen der gelegentlichen Entgleisungen zu finden. Ich habe vier Stellen erkannt, an welchen ich nachbessern musste und dort zusätzliche Leitplanken angebracht.
Nun läuft die Maschine problemlos über längere Zeit ohne dass sie sich ihrer Kugeln entledigt .
Mir machen solche Basteleien einfach Spaß. Die Murmelbahn ist übrigens fast so breit wie ein AW-1000, daher hat sie auf einem der Subwoofer in der Front ihren Standort erhalten.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Profi
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 32 times
Also wir nutzen ja Hubelino. - sieht sehr Filigran aus das Holzbähnchen, nichts für mich. Hatte mal einen London-Doppeldecker der vom Material gleich aussah, hatte da aber weniger spaß beim Aufbau da man doch einiges nachschleifen musste, und das Ergebnis erst nicht funktioniert hat. Brauch es da weniger handwerklich wie es scheint.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
-
- Star
@gpabarth
Vielen Dank für den Hinweis auf Hubelino! Kannte ich noch nicht. Dieses System, welches offensichtlich mit Lego ®/ Duplo ® kompatibel ist, bietet ja viele Möglichkeiten des individuellen Aufbaus. Außerdem scheinen die Teile sehr montagefreundlich zu sein. Auch Änderungen sind schnell möglich. Das hat was.
Allerdings ist eine größere Kugelbahn von Hubelino wesentlich teurer als meine Ausführung und vermutlich sind im Preis beachtenswerte Lizenzgebühren enthalten. Für mich auch etwas zu spielzeughaft und bunt, aber ansonsten wirklich schön!
Aber du hast Recht, bei den gelaserten Schichtholz-Bausätzen muss man trotz hoher Fertigungsgenauigkeit nacharbeiten und das 240er Schleifpapier wird nicht grundlos beigelegt .
Es ist aber erstaunlich, dass die Schichtholzkonstruktion nach dem Zusammenbau durch Stecken (Klemmwirkung) recht stabil ist.
Beste Grüße
OL-DIE
Vielen Dank für den Hinweis auf Hubelino! Kannte ich noch nicht. Dieses System, welches offensichtlich mit Lego ®/ Duplo ® kompatibel ist, bietet ja viele Möglichkeiten des individuellen Aufbaus. Außerdem scheinen die Teile sehr montagefreundlich zu sein. Auch Änderungen sind schnell möglich. Das hat was.
Allerdings ist eine größere Kugelbahn von Hubelino wesentlich teurer als meine Ausführung und vermutlich sind im Preis beachtenswerte Lizenzgebühren enthalten. Für mich auch etwas zu spielzeughaft und bunt, aber ansonsten wirklich schön!
Aber du hast Recht, bei den gelaserten Schichtholz-Bausätzen muss man trotz hoher Fertigungsgenauigkeit nacharbeiten und das 240er Schleifpapier wird nicht grundlos beigelegt .
Es ist aber erstaunlich, dass die Schichtholzkonstruktion nach dem Zusammenbau durch Stecken (Klemmwirkung) recht stabil ist.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Profi
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 32 times
Ja, wir nutzen die Bahn für die Kids im Alter von 2 und 5. Die Elemente sind kompatibel zu Lego Duplo und die Kids haben komplett freie Wahl ob und was sie bauen. Für uns perfekt. Wir liefern uns gern einen Wettkampf an regnerischen Tagen, wer die coolste Bahn auf kleinster Fläche baut.
Und ja, der Preis ist irre, geht nur über Sonderangebote, die UVP zahlen wir nicht.
Und ja, der Preis ist irre, geht nur über Sonderangebote, die UVP zahlen wir nicht.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.