Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 10 an Harman AVR 7500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

nuWave 10 an Harman AVR 7500

Beitrag von Anfi »

Hallo ich habe mir am Mittwoch um 19.30 Uhr 2 nuWave 10, 2 RS-5 und ein CS-4 über das Internet bestellt,
die Lautsprecher waren danach, wie man es bei Nubert in etlichen Aussagen lesen kann, am Freitag schon in Hannover. Nachdem ich sie gleich aufgestellt hatte kam das Uiiiii Erlebnis im normalen Stereomodus.
Am Samstag hatte ich dann den CS-4 und die RS-5 angeschlossen und musste mir erst einmal bei Star Wars das POD Rennen ansehen (HÖREN) ein erlebnis PUR.

Aber jetzt meine Frage: ich habe keinen SUB und überlege mir, wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin, ein ABL zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem ABL gemacht.

Gruss von einem zufriedenem neuen Nubertbesitzer

Andreas
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo Andreas,

meiner Erfahrung nach kann ein ABL einen Sub im Heimkinobereich nur bedingt ersetzen, auch wenn das ABL die untere Frequenz der nuWave10 ein gutes Stück nach unten setzt, fehlt es eigentlich an dem Druck. Ein Sub bringt gerade für den LFE-Kanal deutlich mehr Druck.

Aber wenn Du mehr Stereo hörst, bist Du mit dem ABL erst einmal besser bedient.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Hi Andreas,
ich bin kein Freund von Subs, mit den 10ern kannst Du schon einigen Druck im unteren Bereich erzeugen. Ich habe auch einen HK und drehe bei Heimkino den Bassregler auf 2-3 Uhr, das kommt einem Sub dann schon recht nahe (bei meinen großen Infinity-Fronts). Wenn's nicht reicht: Ein ABL perfektioniert dieses Vorgehen (zum entsprechendem Preis) und du hast auch was davon im Nicht-Heimkino-Betrieb.
Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Für ein Heimkino gehört für mich ein potenter Sub einfach dazu, für Stereo nicht. Je nach Prioritäten kann ABL und Sub nicht schaden. Der LFE ist ein dezidierter Kanal und will auch mit einem Lautsprecher bestückt sein. Ebenso könnte man auf einen Center verzichten, weil man ja genau im Stereo-Dreieck eine perfekte Mittenortung haben sollte. (eigenartiger Vergleich, ich weiß).

Du solltest aber wenigstens über einen AW7 oder AW1000 nachdenken, wenn du bei Nubert bleiben willst.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

kkbo hat geschrieben:Ebenso könnte man auf einen Center verzichten, weil man ja genau im Stereo-Dreieck eine perfekte Mittenortung haben sollte.
Kann man auch! - wenn man immer alleine gucken / hören will. Habe tatsächlich gute Erfahrungen damit gemacht, solange ich keinen Center hatte. Ich habe zwar mit Subs keine Erfahrung, aber denke es ist da genauso: Wenn man genügend basspotente Fronts hat und einen ordentlichen Receiver, der das LFE-Signal richtig auf die Fronts umleitet, dann kann man 6 Kanal auch in anständiger Qualität auf 4 Kanälen hören. Aber wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist... (zumindest will ich nicht immer alleine gucken, deshalb zwingend Center)

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

LarsAC hat geschrieben:Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.
Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.
Das ist genau meine Meinung. Aber mit dieser Ansicht befinden wir uns in der Minderheit. Würde ich immer nur alleine Filme schauen, würde ich mir keinen Center aufhalsen. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

eric_the_swimmer hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.
Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.
Meine Erfahrung ist da anders. Bei mir ist die Klangbühne dichter geworden und die Effekte sind erheblich direkter. Und das ohne Verlust der Sprachverständlichkeit.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

LarsAC hat geschrieben:Meine Erfahrung ist da anders. Bei mir ist die Klangbühne dichter geworden und die Effekte sind erheblich direkter. Und das ohne Verlust der Sprachverständlichkeit.
Leider kann ich mir unter diesen Begriffen nicht viel vorstellen, aber wenn Du es so empfindest, ist es natürlich gut. :-) Mich "stört" der Center klanglich nicht, aber ich empfinde ihn auch nicht als förderlich. Da er auf dem TV nicht eben ein Anwärter auf Designpreise für geschmackvolle Inneneinrichtung ist, würde ich ihn mir - wie Blap - schenken, wenn ich nur alleine hören würde.

Gruß nach Aachen von einem Exil-Öcher,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten