Seite 1 von 3

nuWave 10 an Harman AVR 7500

Verfasst: Sa 27. Mär 2004, 19:25
von Anfi
Hallo ich habe mir am Mittwoch um 19.30 Uhr 2 nuWave 10, 2 RS-5 und ein CS-4 über das Internet bestellt,
die Lautsprecher waren danach, wie man es bei Nubert in etlichen Aussagen lesen kann, am Freitag schon in Hannover. Nachdem ich sie gleich aufgestellt hatte kam das Uiiiii Erlebnis im normalen Stereomodus.
Am Samstag hatte ich dann den CS-4 und die RS-5 angeschlossen und musste mir erst einmal bei Star Wars das POD Rennen ansehen (HÖREN) ein erlebnis PUR.

Aber jetzt meine Frage: ich habe keinen SUB und überlege mir, wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin, ein ABL zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem ABL gemacht.

Gruss von einem zufriedenem neuen Nubertbesitzer

Andreas

Verfasst: So 28. Mär 2004, 08:19
von Gandalf
Hallo Andreas,

meiner Erfahrung nach kann ein ABL einen Sub im Heimkinobereich nur bedingt ersetzen, auch wenn das ABL die untere Frequenz der nuWave10 ein gutes Stück nach unten setzt, fehlt es eigentlich an dem Druck. Ein Sub bringt gerade für den LFE-Kanal deutlich mehr Druck.

Aber wenn Du mehr Stereo hörst, bist Du mit dem ABL erst einmal besser bedient.

Verfasst: So 28. Mär 2004, 20:53
von NuWriter
Hi Andreas,
ich bin kein Freund von Subs, mit den 10ern kannst Du schon einigen Druck im unteren Bereich erzeugen. Ich habe auch einen HK und drehe bei Heimkino den Bassregler auf 2-3 Uhr, das kommt einem Sub dann schon recht nahe (bei meinen großen Infinity-Fronts). Wenn's nicht reicht: Ein ABL perfektioniert dieses Vorgehen (zum entsprechendem Preis) und du hast auch was davon im Nicht-Heimkino-Betrieb.
Gruß
NuWriter

Verfasst: So 28. Mär 2004, 22:25
von kkbo
Für ein Heimkino gehört für mich ein potenter Sub einfach dazu, für Stereo nicht. Je nach Prioritäten kann ABL und Sub nicht schaden. Der LFE ist ein dezidierter Kanal und will auch mit einem Lautsprecher bestückt sein. Ebenso könnte man auf einen Center verzichten, weil man ja genau im Stereo-Dreieck eine perfekte Mittenortung haben sollte. (eigenartiger Vergleich, ich weiß).

Du solltest aber wenigstens über einen AW7 oder AW1000 nachdenken, wenn du bei Nubert bleiben willst.

Verfasst: So 28. Mär 2004, 22:39
von Frente
kkbo hat geschrieben:Ebenso könnte man auf einen Center verzichten, weil man ja genau im Stereo-Dreieck eine perfekte Mittenortung haben sollte.
Kann man auch! - wenn man immer alleine gucken / hören will. Habe tatsächlich gute Erfahrungen damit gemacht, solange ich keinen Center hatte. Ich habe zwar mit Subs keine Erfahrung, aber denke es ist da genauso: Wenn man genügend basspotente Fronts hat und einen ordentlichen Receiver, der das LFE-Signal richtig auf die Fronts umleitet, dann kann man 6 Kanal auch in anständiger Qualität auf 4 Kanälen hören. Aber wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist... (zumindest will ich nicht immer alleine gucken, deshalb zwingend Center)

Gruss, frente

Verfasst: So 28. Mär 2004, 23:10
von LarsAC
Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.

Lars

Verfasst: So 28. Mär 2004, 23:24
von eric_the_swimmer
LarsAC hat geschrieben:Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.
Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.

Gruß,
Philipp

Verfasst: So 28. Mär 2004, 23:40
von Blap
Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.
Das ist genau meine Meinung. Aber mit dieser Ansicht befinden wir uns in der Minderheit. Würde ich immer nur alleine Filme schauen, würde ich mir keinen Center aufhalsen. ;)

Verfasst: So 28. Mär 2004, 23:40
von LarsAC
eric_the_swimmer hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Na, der Center tut auch allein einiges zur Sache.
Was denn? Wenn man optimal sitzt, gibt es doch nichts, was ein Center kann, das zwei gute Fronts nicht ebenfalls könnten.
Meine Erfahrung ist da anders. Bei mir ist die Klangbühne dichter geworden und die Effekte sind erheblich direkter. Und das ohne Verlust der Sprachverständlichkeit.

Lars

Verfasst: So 28. Mär 2004, 23:58
von eric_the_swimmer
LarsAC hat geschrieben:Meine Erfahrung ist da anders. Bei mir ist die Klangbühne dichter geworden und die Effekte sind erheblich direkter. Und das ohne Verlust der Sprachverständlichkeit.
Leider kann ich mir unter diesen Begriffen nicht viel vorstellen, aber wenn Du es so empfindest, ist es natürlich gut. :-) Mich "stört" der Center klanglich nicht, aber ich empfinde ihn auch nicht als förderlich. Da er auf dem TV nicht eben ein Anwärter auf Designpreise für geschmackvolle Inneneinrichtung ist, würde ich ihn mir - wie Blap - schenken, wenn ich nur alleine hören würde.

Gruß nach Aachen von einem Exil-Öcher,
Philipp