Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling im Surround-Bereich sucht Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sireneidae
gerade reingestolpert

Neuling im Surround-Bereich sucht Hilfe

Beitrag von sireneidae »

Taste mich langsam im Bereich Kino- und Audio Genuß vor und bin bei all den Informationen total verwirrt, was ich mir denn nun wirklich anschaffen muß. Dass ich mehr als meine Stereoboxen brauche ist klar, und da ich hier gelandet bin, ist auch klar, dass es wahrscheinlich Nubert-Boxen sein werden.

Vorhanden ist einen Denon DVD 3800 als DVD-Player und einen Infocus LP 755 Beamer.

Brauche ich jetzt noch unbedingt einen AV-Receiver oder besser? einen AV-Verstärker, wenn ja was wäre da empfehlenswert, vor Allem, da bei uns sehr viel Musik gehört wird, auch und gerade von CD. Oder wäre das schon eine Eierlegendewollmilchsau?

Schonmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

sireneidae
Koala
Star
Star

Re: Neuling im Surround-Bereich sucht Hilfe

Beitrag von Koala »

Hallo sireneidae,

welcher Preisrahmen schwebt Dir denn für die "Beschallung" vor?

greetings, Keita
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Grüss Dich Sireneidae!

Woher kommt dein Nickname? Griechisch?
Zum Thema: Falls Du keinen alles-auf-einmal-Volleinstieg machen willst, sondern die Komponenten pö a pö kaufen willst und Du vor allem Wert auf Musik legst ein paar Tips von mir.
a) einen AV Receiver (oder Verstärker - nur die gibts kaum) brauchst Du auf jeden Fall, ich denke ab 600 Euro aufwärts ist was vernünftiges am Markt, Gerätetip gebe ich keinen, da sind genug Diskusionen hier im Forum, ob Maranz, Harman, Denon, Onkyo, Yamaha, .... (Schau auch unter http://www.hifi-forum.de)
b) Gute Frontboxen, die auch tief runtergehen sind m.E. unabdingbar, wenn das Hauptaugenmerk auf Musik liegt. Sind es Standboxen mit dem Nubertschem ABL-Modul kann sogar für Heimkino auf den Subwoofer verzichtet werden.
c) Die Rearspeaker: Möchtest du auch 5 Kanal Musik genießen, sollten es auf keinen Fall so Mini-Brüllwürfel sein, sondern fast-Vollbereichslautsprecher wie hier die DS5, ich habe gute Erfahrungen mit den Nubox310 als Rears.
d) generell sollten alle Lautsprecher klanglich gut zueinander passen, im Idealfall aus derr gleichen "Familie" stammen, sonst zerreißt das Klangbild (zB. die Stimme des Schauspielers wird höher, wenn er sich von links auf die Mitte bewegt).
d) Auf den Center kann man Anfangs gut verzichten, gerade bei Musik. Er wird ab dann Pflicht, wenn man mit mehreren auf dem Sofa nebeneinander sitzen will und trotzdem alle bei Filmen die Dialoge "am Bild" haben sollen.
e) Auch der Sub ist anfangs verzichtbar, eher wieder bei Filmeffekten nötig als bei Musik. Hängt aber wie oben gesagt viel von der Qualität der Frontboxen ab, ob die den "Hilfs-Sub" spielen können. Ich vermisse ihn bislang nicht.

Die Minimalaustattung besteht also aus einem Receiver, DVD hast du ja schon, 2 guten Fronts und 2 Rears. Ach ja: für Musik sind "normale" Lautsprecher als Rear besser geeignet, bei Film schwören viele auf sogenannte Dipol-Lautprecher, die ein diffuseres Klangbild liefern. Es gibt auch umschaltbare!

f) Willst du 8 Kanal, also mit 4 hinteren Lautsprechern, muß natürlich der Receiver dazu fähig sein und mindestens über Ausgangsbuchen für einen externen Verstärker verfügen, der dann die Back-Surounds versorgt. Ich selber halte 8 Kanal in Räumen unter 30qm für sinnlos, für Musik allemal, aber auch dazu gibt es sicher andere Meinungen.

Ich bin sicher, es wird noch einige Tips und Widersprüche von anderen geben.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Neuling im Surround-Bereich sucht Hilfe

Beitrag von g.vogt »

Hallo sireneidae,

willkommen im nuForum.
Und willkommen im Tretminenfeld genannt "Heimkino" ;-)
sireneidae hat geschrieben:Vorhanden ist einen Denon DVD 3800 als DVD-Player...
Brauche ich jetzt noch unbedingt einen AV-Receiver...?
Wie darf ich diese Frage verstehen? Hat der Denon lautstärkegeregelte Ausgänge? Dann könnte er theoretisch auch direkt Endstufen ansteuern. Aber verwirklicht habe ich diese Variante selten gesehen, weil man, wenn man sich eine Mehrkanalanlage aufbaut, meist doch mehr als eine Quelle dafür benutzen möchte (z.B. auch noch Fernsehen).

Was steht denn derzeit als Stereoanlage da? Wenn du mit dieser sehr zufrieden bist (und mit Musikhören meinst du ja sicherlich Stereomaterial), dann solltest du auch die Variante in Erwägung ziehen, die Stereoanlage stehen zu lassen und die Surroundanlage parallel aufzubauen. Du kommst sonst schnell bei etlichen tausend Euro an, wenn du Surroundverstärker suchst, die deine Stereoanlage vollwertig ersetzen könnten (und wirst vielleicht trotzdem nicht fündig).

Du kannst bei dem "Doppelaufbau" dann entweder mit einem (ordentlich konstruierten) Geräteumschalter die Endstufenausgänge der beiden Verstärker wahlweise auf die beiden Frontlautsprecher legen oder du verbindest die Vorstufenausgänge des Surroundverstärkers mit (am besten Endstufen-)Eingängen des Stereoverstärkers, so dass dieser dann als Endstufe für die Surroundanlage arbeitet. Wenn du den vorhandenen Stereoverstärker als Endstufe für die AV-Anlage einsetzt, wäre die Anschaffung einer AV-Vorstufe + Endstufen für die zusätzlichen Kanäle denkbar. Idealisten werden allerdings natürlich identische Endstufen für alle Kanäle haben wollen.

Mancher geht bei dieser Trennung sogar noch weiter und baut eine vollständig eigenständige Surroundanlage mit eigenen Lautsprechern auf. U.U. kommt man so eher dem Idealfall für Mehrkanalmusik näher, identische Boxen für alle Kanäle einzusetzen, ohne seine geliebten Stereoboxen aufzugeben.

Surroundreceiver oder Surroundverstärker?
Der einzige praktische Unterschied ist das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines Tuners. Wenn das für dich keine Rolle spielt (weil du entweder kein Radio hörst oder das weiterhin die vorhandene Stereoanlage erledigt), dann kannst du dich frei zwischen Receiver und Verstärker nach dem für dich passenden Gerät umsehen.
Dritte Variante wäre wie schon angedeutet auch noch AV-Vorstufe und entsprechende Endstufen. Diese Trennung triffst du im hochpreisigen Bereich öfter an. Bei der Schnelllebigkeit der Formate macht es eventuell auch Sinn, Geld in langlebige Endstufen zu investieren und die AV-Vorstufe dann später auszutauschen. Weil nicht so exorbitant teuer, verwenden etliche Leute auch einen AV-Receiver als Vorstufe, über die dabei erreichbare Qualität solltest du dir selber einen Eindruck verschaffen.

Du solltest dich hier im Forum oder bspw. beim Hifi-Forum ruhig auch ein wenig zu dem Thema umsehen. Dabei wirst du feststellen, wie unterschiedlich die Lösungsansätze sind. Durch Erfahrungsberichte anderer User kannst du vielleicht die für dich am ehesten in Frage kommenden Ansätze herausfiltern, aber im praktischen Betrieb probieren und anhören musst du es dir letztlich doch.

Das Testhören von Heimkinokomponenten ist übrigens im Vergleich zu Stereoanlagen wesentlich mühevoller - da gehen schon mal Wochen ins Land (zumindest, wenn man "nebenher" noch Arbeiten gehen muss), bis du alle Betriebsarten eines Receivers ausprobiert und gewisse Zicken entdeckt hast.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
sireneidae
gerade reingestolpert

Danke für Eure Hilfe

Beitrag von sireneidae »

Zuerst Mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich sehe langsam etwas klarer, auch wenn mein Mann mich für bekloppt erklärt, wenn ich neben seiner Stereo-Anlage noch eine zusätzliche Surroundanlage aufbaue, denn darauf wird es wohl hinauslaufen. Da der Player schon von DENON ist werde ich mich jetzt erst mal nach einem ACR umschauen und den Rest (Boxen) so pö á pö dazu holen.

Jetzt zu Euren Fragen:

An Koala:
Preisrahmen steht noch nicht fest - kommt darauf an, wieviel ich meinem Mann wert bin :lol:

An Frente:
stimmt - sireneidae ist griechisch und der Gattungsname für Seekühe (Manatis, Dugongs und, die bereits ausgerottete Stellersche Seekuh). :lol: jetzt aber bitte keine gedanklichen Vergleiche - ich liebe diese friedlichen Tiere einfach.

Sollte ich weitere Fragen haben werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden, so ich darf.

sireneidae
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

@ Sireneidae: (Ich wußte, dass ich das Wort von irgendwoher kannte...)
Eine ganz wichtige Frage zur Auswahl der Lautsprecher hat noch gar keiner gestellt: Wie groß ist der Raum, in dem ihr hört? Wie könnt die Boxen aufstellen? Sofa hinten an der Wand und die Rearlautsprecher ebenso ist übrigens nicht so prickelnd.
Finanzieller Rahmen: Bereite Deinen Mann mal auf so ca. 2000 Euro vor, für eine ausbaufähige und qualitativ gute Grundausstattung! Ich denke darunter ist nichts möglich, was gleichzeitig auch gute Stereo/Musik Möglichkeiten aufweist. Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Hat Dein Mann die gleichen Präferenzen (Musik/CD), oder würde der mehr Wert drauf legen das es bei Terminator III richtig kracht? (Weil dann wär sicher der Subwoofer fällig...)

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

IMHO kann sie schon mit rund 1.400 EUR ein ordentliches Surround-Paket bekommen, da ihr Mann ja bereits eine Stereo-Anlage besitzt, wenn beide Anlagen parallel existieren sollen, wäre ein klassisches Sat-Sub-System evtl. sogar die beste Lösung, um das Wohnambiente nicht mit einem Boxenwald zu zerstören :wink:
Aber wie schon zuvor geschrieben: ohne Kenntnis der Räumlichkeiten ist das alles etwas vage.

greetings, Keita
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich höre mit einer "Nuline 30 + AW-1000" Kombi und bin sehr zufrieden damit! Zusammen mit dem CS-150 das gute, kompakte Set für alle Fälle :)
Ermöglicht selbst lautes Musikhören, Heimkino mit "Magengrummeln" und das alles zu einem moderaten Preis.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Frente hat geschrieben: Sofa hinten an der Wand und die Rearlautsprecher ebenso ist übrigens nicht so prickelnd.
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe denkbar ungünstigste Vorraussetzungen. Man muss halt das beste daraus machen. Ich lasse meine DS50 in 60-80cm über Ohrhöhe leicht schräg gegen die Rückwand strahlen und erreiche damit einen, nicht nur nach meinem Geschmack, guten räumlichen Klang, der aber nicht zu diffus ist. Das wurde mir inzwischen auch von Surround erfahreneren Personen bestätigt. Habe aber auch fast zwei Wochen mit Aufhängung und AVR-Einstellung getüftelt, bis ich es soweit hatte. Einzige Einschränkung: Der Sitzbereich in dem man idealen Klang hat, ist halt nicht sehr groß.

http://www.dreikinder.de/Sonstiges/Hifi ... eite1.html

http://www.dreikinder.de/Sonstiges/Hifi ... eite2.html

Gruß

Ekkehart
Zuletzt geändert von Ekkehart am Do 1. Apr 2004, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

@Ekkehard: Stimmt, die Bemerkung (...Sofa an der Wand ...) sollte auch so nicht stehen bleiben, sie ist 'ne Ecke zu pauschal: Zum einen bin ich selber sehr musik-orientiert, und da sind in einiger Hörentfernung stehende Direktstrahler m.E. tatsächlich von Vorteil. Zum anderen habe ich zu viele Bilder im Kopf ala "Designersofa and der Wand, ein Designerbrüllwürfel direkt links vom Sofa, der andere direkt recht davon". Sicherlich kann man das wesentlich besser machen.
Ich kann übrigens deine Bilder nicht sehen, Server down?

Gruss, frente
Antworten