Grüss Dich Sireneidae!
Woher kommt dein Nickname? Griechisch?
Zum Thema: Falls Du keinen alles-auf-einmal-Volleinstieg machen willst, sondern die Komponenten pö a pö kaufen willst und Du vor allem Wert auf Musik legst ein paar Tips von mir.
a) einen AV Receiver (oder Verstärker - nur die gibts kaum) brauchst Du auf jeden Fall, ich denke ab 600 Euro aufwärts ist was vernünftiges am Markt, Gerätetip gebe ich keinen, da sind genug Diskusionen hier im Forum, ob Maranz, Harman, Denon, Onkyo, Yamaha, .... (Schau auch unter
http://www.hifi-forum.de)
b) Gute Frontboxen, die auch tief runtergehen sind m.E. unabdingbar, wenn das Hauptaugenmerk auf Musik liegt. Sind es Standboxen mit dem Nubertschem ABL-Modul kann sogar für Heimkino auf den Subwoofer verzichtet werden.
c) Die Rearspeaker: Möchtest du auch 5 Kanal Musik genießen, sollten es auf keinen Fall so Mini-Brüllwürfel sein, sondern fast-Vollbereichslautsprecher wie hier die DS5, ich habe gute Erfahrungen mit den Nubox310 als Rears.
d) generell sollten alle Lautsprecher klanglich gut zueinander passen, im Idealfall aus derr gleichen "Familie" stammen, sonst zerreißt das Klangbild (zB. die Stimme des Schauspielers wird höher, wenn er sich von links auf die Mitte bewegt).
d) Auf den Center
kann man Anfangs gut verzichten, gerade bei Musik. Er wird ab dann Pflicht, wenn man mit mehreren auf dem Sofa nebeneinander sitzen will und trotzdem alle bei Filmen die Dialoge "am Bild" haben sollen.
e) Auch der Sub ist anfangs verzichtbar, eher wieder bei Filmeffekten nötig als bei Musik. Hängt aber wie oben gesagt viel von der Qualität der Frontboxen ab, ob die den "Hilfs-Sub" spielen können. Ich vermisse ihn bislang nicht.
Die Minimalaustattung besteht also aus einem Receiver, DVD hast du ja schon, 2 guten Fronts und 2 Rears. Ach ja: für Musik sind "normale" Lautsprecher als Rear besser geeignet, bei Film schwören viele auf sogenannte Dipol-Lautprecher, die ein diffuseres Klangbild liefern. Es gibt auch umschaltbare!
f) Willst du 8 Kanal, also mit 4 hinteren Lautsprechern, muß natürlich der Receiver dazu fähig sein und mindestens über Ausgangsbuchen für einen externen Verstärker verfügen, der dann die Back-Surounds versorgt. Ich selber halte 8 Kanal in Räumen unter 30qm für sinnlos, für Musik allemal, aber auch dazu gibt es sicher andere Meinungen.
Ich bin sicher, es wird noch einige Tips und Widersprüche von anderen geben.
Viel Spaß hier im Forum!
Gruss, frente