Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Kabel für Composite-Ausgang am PC?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Amperlite
Star
Star

Welches Kabel für Composite-Ausgang am PC?

Beitrag von Amperlite »

Hallo Leute!

Ich brauch ein Kabel, um den Composite-Ausgang meiner Grafikkarte mit dem PC zu verbinden.
Bisher habe ich dazu sowas in der Art:

http://reichelt.de/index.html?SID=14QGn ... =0;TITEL=0

verwendet.

Am Ausgang der Graka befindet sich ein Mini-Din-Ausgang, ein Adapter auf den gelben Cinch-Composite war dabei.

Nun die Frage:

1. Dieser Adapter ist nur der Form halber dabei, auf S-Video kann ich dann wohl trotzdem nicht umschalten (bessere Qualität am Ausgang) ?

2. Mach es einen Unterschied, ob ich ein 5m langes Scartkabel (sprich ähnlich wie obiger Link) verwende oder ob ich hierfür dieses:
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=14QG ... =0;TITEL=0
verwende?
Danke!
Raumakustik ist ein Schwein!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Welches Kabel für Composite-Ausgang am PC?

Beitrag von Master J »

Amperlite hat geschrieben:Nun die Frage:

1. Dieser Adapter ist nur der Form halber dabei, auf S-Video kann ich dann wohl trotzdem nicht umschalten (bessere Qualität am Ausgang) ?
Die Grafikkarte gibt immer S-Video raus.
Das Adapterchen macht auf die harte Tour Composite daraus: Einfach zusammenmischen.
Amperlite hat geschrieben:2. Mach es einen Unterschied, ob ich ein 5m langes Scartkabel (sprich ähnlich wie obiger Link) verwende oder ob ich hierfür dieses:
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=14QG ... =0;TITEL=0
verwende?
Macht technisch keinen Unterschied.
Dieses ist zwar etwas hochwertiger, aber ich würde einem S-Video-Kabel eine Chance geben. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Welches Kabel für Composite-Ausgang am PC?

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:1. Dieser Adapter ist nur der Form halber dabei, auf S-Video kann ich dann wohl trotzdem nicht umschalten (bessere Qualität am Ausgang) ?
Die Grafikkarte gibt immer S-Video raus.
Das Adapterchen macht auf die harte Tour Composite daraus: Einfach zusammenmischen.
Hi Master,

diese Aussage ist definitiv falsch.
die Grafikkarte gibt Luminance+Gnd und Chrominance+Gnd aus. Der S-Video-Composite Adapter verbindet nur die Luminance+Gnd Signale!!
Die Grafikkarte "sieht", ob die Luminance und/oder Chrominance Signale mit 75Ohm abgeschlossen sind. Sind beide terminiert, dann wird S-Video ausgegeben, ist nur Luminance terminiert, wird Composite auf diesem Weg ausgegeben...

Gruß
Andreas
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Hmm, das ist ein Argument.

Aber man kann doch davon ausgehen, dass die GraKa S-Video kann, wenn ein S-Video-Stecker dran ist, oder?

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:Aber man kann doch davon ausgehen, dass die GraKa S-Video kann, wenn ein S-Video-Stecker dran ist, oder?
Jau
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

elchhome hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Aber man kann doch davon ausgehen, dass die GraKa S-Video kann, wenn ein S-Video-Stecker dran ist, oder?
Jau
Na wunderbar!
Dann nehm ich doch direkt S-Video.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich da hinten durch die Scart-Eingänge am Fernseher rein kann ???? - oder ob ich den S-Video-Anschluss an der Front verwenden muss, was mir weniger gefiele. Der Optik halber.
Raumakustik ist ein Schwein!
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Bei nicht steinalten TVs kann jede (Rear-)Scartbuchse S-Video.

Kann man im Setup einstellen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten