Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

statische entladung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gast

statische entladung

Beitrag von Gast »

hallo allerseits,

wusste nicht wo ich den beitrag positionieren sollte, habe mich mal für das surround-forum entschieden, da sich das problem bei mir erst seit dem kauf der surround-anlage stellt:

regelmässig, sehr oft nachdem ich auf unserem sofa gesessen bin, bekomme ich einen leichten schlag durch eine statische entladung wenn ich den verstärker oder den dvd-player berühre. ich meine, dass ich das problem beim alten stereo-verstärker nicht hatte. letzte woche habe ich den funken so deutlich gesehen, dass ich langsam angst um die elektronik bekomme.

mir stellen sich verschiedene fragen:
- sind die geräte nicht korrekt geerdet?
- kann das der elektronik schaden?
- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?

vielen dank für allfällige rückmeldungen
chris
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Erst durch die Erdung der A/V-Anlage (per Cinch- oder Koax-Verbindung zu geerdeten Geräten wie z.B. Subwoofer, Fernseher, SetTopBox oder Videorecorder) wird eine Entladung deines Körpers über Diese möglich.

Eventuell hatte dein 'alter' Stereo-Amp keine Verbindung per angeschlossener Geräte zum Erdpotential, sodaß keine Ableitung zur Erde möglich war und dich demnach auch nicht hierüber entladen konntest.

Schädlich für die Elektronik sind die Statischen Ladungen/Entladungen per Gehäuse nicht.
Ansonsten wären sie nicht CE-konform. ;-)
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: statische entladung

Beitrag von Master J »

crueger hat geschrieben:- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?
Anderes Sofa, andere Klamotten, ...
Oder Dich einfach woanders entladen (Heizung).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Re: statische entladung

Beitrag von ghnomb »

crueger hat geschrieben:- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?
chris
Hi,

die Kombination aus (Synthetik)Teppichboden und Schuhen mit Gummisohlen (Birkenstock) ist oft recht heikel.

Schaden sollte es denn Geräten offiziell wirklich nicht, aber gerade bei Geräten mit Digitalelektronik wäre ich auch lieber vorsichtig.

gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

StefanG hat geschrieben:Schädlich für die Elektronik sind die Statischen Ladungen/Entladungen per Gehäuse nicht.
Ansonsten wären sie nicht CE-konform. ;-)
Naja, bin zwar kein Elektronik-Spezi, aber da zweifle ich sehr dran... Denn ich habe genau das gleiche Problem. Nachdem ich einmal eine sehr deftige Entladung hatte ("Blitz" war gut sichtbar und hat ordentlich gezwickt...), war die Wiedergabe verzerrt bzw. klang übersteuert. Nachdem ich den CD-Spieler optisch angeschlossen habe, war wieder alles OK. Nach mehrmaligen umstöpseln und ausprobieren mit anderen Geräten (CD-Spieler und Receiver) bin ich zu folgendem "Ergebnis" gekommen:
Die Entladung hat offensichtlich die analogen Eingansstufen beim Receiver und die Ausgangsstufen beim CD-Spieler gekillt.
Ab jetzt (da neue Geräte) entlade ich mich immer woanders :wink:

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Christian

Ich sag mal so, normalerweise sind die Geräte gegen Entladung geschützt, aber es natürlich mal vorkommen, das dabei etwas kaputt geht. Eben weil teilweise schon ne Vorschädigung bestanden hat. Außerdem müssen elektrische Geräte gegen solche Entladung getestet werden (ESD-Test). Und hier kann es dann auch zu erheblichen unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern kommen. Es wird beim ESD-Test bis zu 20KV und mehr auf die Elektronik losgelassen und das muß sie dann abkönnen. Die Geräte werden in der Erprobung auf sowas zu Tode getestet. Sonst geht das Gerät nicht in Serie.
Ich würde jetzt in deinem Fall sagen, das bei dir schon ne Vorschädigung stattgefunden hat, sonst würde so eine "kleine" statische Entladung nichts bewirken.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

erst mal vielen dank an alle, welche mich zum thema "statische auf- und entladung" aufdatiert haben.

ich hab mich anderweitig auch noch schlau gemacht und festgestellt, dass das problem wohl effektiv das sofa (alcantara-stoff) sein wird, da wir über einen parkettboden und fast keinen teppich verfügen. meine birkenstock-sandalen werde ich wohl demnächst durch japanische holzsandalen ersetzen ;-)

was meint ihr: gibts eine möglichkeit, bereits das sofa am erdungsleiter vom stromnetz zu erden oder ist das zu gefährlich oder nutzlos? wir haben leider fussbodenheizung, sodass ich es nicht am heizkörper ausprobieren kann. aber das ist ja wohl kein "surround-problem" mehr...

viele grüsse und nochmals danke
chris
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

crueger hat geschrieben:was meint ihr: gibts eine möglichkeit, bereits das sofa am erdungsleiter vom stromnetz zu erden oder ist das zu gefährlich oder nutzlos?
Wenn Du einen ordentlichen Kontakt zum Sofastoff herstellen kannst, ist das die Lösung (und gefahrlos).

Es gibt auch Anti-Statik-Sprays - weiss aber nicht, wie das Alcantara darauf reagiert (Wirksamkeit, Verfärbung, ...).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Alcantara
Dieses Material hat auch mein super-genialer-bequemer-Musik-Film-Geniesser-Sessel, den ich von meiner Liebsten zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Der einzige Minuspunkt ist die statische Aufladung. Wenn ich nach dem aufstehen an die Anlage berühe blitzt es. Ich berühe nun vorher immer die Türklinke. ;)

Eine kleinere Gemeinheit muss ich noch draufsetzen. Harman Besitzer haben solche Probleme ja nicht.... :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Man könnte das Sofa an der Heizung erden. Dann hätte man das Problem nciht mehr. :mrgreen:

@Blap
so gemein ist das nicht. Aber es gibt ja schon leitfähige Kunststoffe.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten