Seite 1 von 2

statische entladung

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 14:11
von Gast
hallo allerseits,

wusste nicht wo ich den beitrag positionieren sollte, habe mich mal für das surround-forum entschieden, da sich das problem bei mir erst seit dem kauf der surround-anlage stellt:

regelmässig, sehr oft nachdem ich auf unserem sofa gesessen bin, bekomme ich einen leichten schlag durch eine statische entladung wenn ich den verstärker oder den dvd-player berühre. ich meine, dass ich das problem beim alten stereo-verstärker nicht hatte. letzte woche habe ich den funken so deutlich gesehen, dass ich langsam angst um die elektronik bekomme.

mir stellen sich verschiedene fragen:
- sind die geräte nicht korrekt geerdet?
- kann das der elektronik schaden?
- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?

vielen dank für allfällige rückmeldungen
chris

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 15:52
von StefanG
Erst durch die Erdung der A/V-Anlage (per Cinch- oder Koax-Verbindung zu geerdeten Geräten wie z.B. Subwoofer, Fernseher, SetTopBox oder Videorecorder) wird eine Entladung deines Körpers über Diese möglich.

Eventuell hatte dein 'alter' Stereo-Amp keine Verbindung per angeschlossener Geräte zum Erdpotential, sodaß keine Ableitung zur Erde möglich war und dich demnach auch nicht hierüber entladen konntest.

Schädlich für die Elektronik sind die Statischen Ladungen/Entladungen per Gehäuse nicht.
Ansonsten wären sie nicht CE-konform. ;-)

Re: statische entladung

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 15:54
von Master J
crueger hat geschrieben:- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?
Anderes Sofa, andere Klamotten, ...
Oder Dich einfach woanders entladen (Heizung).

Gruss
Jochen

Re: statische entladung

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 16:20
von ghnomb
crueger hat geschrieben:- was gibt es für möglichkeiten, dem abzuhelfen?
chris
Hi,

die Kombination aus (Synthetik)Teppichboden und Schuhen mit Gummisohlen (Birkenstock) ist oft recht heikel.

Schaden sollte es denn Geräten offiziell wirklich nicht, aber gerade bei Geräten mit Digitalelektronik wäre ich auch lieber vorsichtig.

gruss
Jürgen

Verfasst: Mi 31. Mär 2004, 17:50
von Christian H
StefanG hat geschrieben:Schädlich für die Elektronik sind die Statischen Ladungen/Entladungen per Gehäuse nicht.
Ansonsten wären sie nicht CE-konform. ;-)
Naja, bin zwar kein Elektronik-Spezi, aber da zweifle ich sehr dran... Denn ich habe genau das gleiche Problem. Nachdem ich einmal eine sehr deftige Entladung hatte ("Blitz" war gut sichtbar und hat ordentlich gezwickt...), war die Wiedergabe verzerrt bzw. klang übersteuert. Nachdem ich den CD-Spieler optisch angeschlossen habe, war wieder alles OK. Nach mehrmaligen umstöpseln und ausprobieren mit anderen Geräten (CD-Spieler und Receiver) bin ich zu folgendem "Ergebnis" gekommen:
Die Entladung hat offensichtlich die analogen Eingansstufen beim Receiver und die Ausgangsstufen beim CD-Spieler gekillt.
Ab jetzt (da neue Geräte) entlade ich mich immer woanders :wink:

Gruss Christian

Verfasst: Do 1. Apr 2004, 07:59
von mcBrandy
Hi Christian

Ich sag mal so, normalerweise sind die Geräte gegen Entladung geschützt, aber es natürlich mal vorkommen, das dabei etwas kaputt geht. Eben weil teilweise schon ne Vorschädigung bestanden hat. Außerdem müssen elektrische Geräte gegen solche Entladung getestet werden (ESD-Test). Und hier kann es dann auch zu erheblichen unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern kommen. Es wird beim ESD-Test bis zu 20KV und mehr auf die Elektronik losgelassen und das muß sie dann abkönnen. Die Geräte werden in der Erprobung auf sowas zu Tode getestet. Sonst geht das Gerät nicht in Serie.
Ich würde jetzt in deinem Fall sagen, das bei dir schon ne Vorschädigung stattgefunden hat, sonst würde so eine "kleine" statische Entladung nichts bewirken.

Gruss
Christian

Verfasst: Do 1. Apr 2004, 11:12
von Gast
hallo,

erst mal vielen dank an alle, welche mich zum thema "statische auf- und entladung" aufdatiert haben.

ich hab mich anderweitig auch noch schlau gemacht und festgestellt, dass das problem wohl effektiv das sofa (alcantara-stoff) sein wird, da wir über einen parkettboden und fast keinen teppich verfügen. meine birkenstock-sandalen werde ich wohl demnächst durch japanische holzsandalen ersetzen ;-)

was meint ihr: gibts eine möglichkeit, bereits das sofa am erdungsleiter vom stromnetz zu erden oder ist das zu gefährlich oder nutzlos? wir haben leider fussbodenheizung, sodass ich es nicht am heizkörper ausprobieren kann. aber das ist ja wohl kein "surround-problem" mehr...

viele grüsse und nochmals danke
chris

Verfasst: Do 1. Apr 2004, 11:25
von Master J
crueger hat geschrieben:was meint ihr: gibts eine möglichkeit, bereits das sofa am erdungsleiter vom stromnetz zu erden oder ist das zu gefährlich oder nutzlos?
Wenn Du einen ordentlichen Kontakt zum Sofastoff herstellen kannst, ist das die Lösung (und gefahrlos).

Es gibt auch Anti-Statik-Sprays - weiss aber nicht, wie das Alcantara darauf reagiert (Wirksamkeit, Verfärbung, ...).

Gruss
Jochen

Verfasst: Do 1. Apr 2004, 14:30
von Blap
Alcantara
Dieses Material hat auch mein super-genialer-bequemer-Musik-Film-Geniesser-Sessel, den ich von meiner Liebsten zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Der einzige Minuspunkt ist die statische Aufladung. Wenn ich nach dem aufstehen an die Anlage berühe blitzt es. Ich berühe nun vorher immer die Türklinke. ;)

Eine kleinere Gemeinheit muss ich noch draufsetzen. Harman Besitzer haben solche Probleme ja nicht.... :mrgreen:

Verfasst: Do 1. Apr 2004, 14:35
von mcBrandy
Man könnte das Sofa an der Heizung erden. Dann hätte man das Problem nciht mehr. :mrgreen:

@Blap
so gemein ist das nicht. Aber es gibt ja schon leitfähige Kunststoffe.

Gruss
Christian