Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zahlt sich das aus?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flyboard
Semi
Semi

Zahlt sich das aus?

Beitrag von flyboard »

Ich habe die Nubert nuBox-sets im Auge. Ich habe eine Frage, ob sich die nuBox 580 auszahlt gegenüber der nuBox 380. Ist sie denn wirklich so viel besser?? Ich habe ein 20 m² Zimmer und höre nicht besonders viel Musik. Dafür ist mir das Heimkino sehr wichtig, vor allem viel Bass. Und findet ihr, dass ein AW880 sub in das Zimmer passt? Oder ist es zu klein dafür?? Oder zu groß??

Bin für euren Ratschlag dankbar.

mfg.flyboard
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo flyboard,

das kommt drauf an, was du an Geld loswerden möchtest. Natürlich ist ein Pärchen nuBox580 + AW880 noch ein Stückchen besser, aber wenn der Focus so auf Heimkino liegt, dürfte die Kombination nuBox380 + AW880 auch schon ganz gut hinreichen und du sparst dir ein paar Groschen.

Ich persönlich bin bisher ganz gut ohne Subwoofer ausgekommen, aber wenn ich mir so die Berichte der Heimkinofreaks ansehe, die haben meistens doch einen. Ansonsten wäre auch die Verwendung eines Pärchens nuBox580 ohne Subwoofer überlegenswert. Für ordentliche LFE-Effekte muss dann allerdings der Receiver ordentlich Dampf machen. Außerdem kann man bei einem Subwoofer nach Belieben eben schnell mal die Effekte lauter oder leiser stellen (bei den Nubert-Subs ja sogar mit FB).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Der Aw880 macht beim Heimkino deutlich mehr her, als die 580! Das liegt nicht daran, dass die 580er schlecht sind, aber selbst eine noch so potente Standbox kann (ohne ABL) so leicht keinen Sub ersetzen. Schon gar nicht vom Schlage eines AW880!

Der größte Nachteil des 880er + NuB 380 dürfte die etwas "schlechtere" Musikdarbietung sein. Zuerst müsste dafür ein Sub erstmal perfekt im Raum aufgestellt sein, und zum anderen machen viele Leute den Fehler, den Sub viel zu laut aufzudrehen. Wenn Du diese Faktoren berücksichtigst, bist Du auch bei HiFi Musik mit viel Spaß bei der Sache !

Eine NuBox580 alleine ohne Sub hätte imho einfach zu wenig "Schmackes". Dann schon eher eine NuWave125+ABL - das kann man schon ernsthaft als Sub-Ersatz erwägen...

CIAO
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo Fly,
wenn's ein NuBox-Set werden soll, würde ich Dir zur 580 raten und das (nicht wenige) Geld für den Sub sparen ... meine Meinung dazu z.B. hier http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#58099. Ansonsten probier auch die Suchfunktion, über das dafür und dagegen wurde schon sehr viel diskutiert.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Nubert wirbt mit folgendem Auzug aus der "VIDEO":
"Überragend in Preis und Leistung" - der Video-Kauftipp 3/03: nuBox-580-Set
Auch ohne Subwoofer demonstrierte das Set um unsere neue nuBox 580 echte Größe und hatte im Video-Hörtest "akustische Nachbrenner" auch gar nicht nötig... Es spielte wunderschön farbig erdhaft mit feinen, niemals vordergründigen Höhen. Satte Pegel waren für das nuBox-Set kein Problem, im Gegenteil: Seine unaufdringliche saubere Klangbalance und die präzise Räumlichkeit machten mit großen Lautstärken besonders Spaß.
Fazit: "Ein Set also, das mit seinen Aufgaben wachsen, aber auf einen Subwoofer locker verzichten kann.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja , andererseits hatten wir auch schon Leute, denen eine basspotentere Box wie NuWave125 oder NuWave10+ABL immer noch kein vollwertiger Ersatz war... tja - ist halt extrem geschmacks- und raumabhängig.
Auf jeden Fall muss man für einen Einsatz ohne Sub über sehr gute Endstufen verfügen, mit genug Power!

CIAO
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Ja, die Meinungen gehen da weit auseinander, allerdings finde ich nicht, dass man einen extrem potenten Verstärker braucht. Mein 2550 hat bisher immer ausgereicht und der ist ja nun nichts Besonderes, was die Leistung angeht.
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Danke, dass ihr so schnell antwortet. Den AW 880 lege ich mir sowieso später noch einmal zu. Aber eine Zeit lang werden es die 580er auch ohne einen sub schaffen. Ich wollte eigentlich noch wissen, ob es einen großen Unterschied vom Klang gibt zu den Primus HCS. Da finde ich ja den Subwoofer ziemlich schlecht.
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

wenn du etwas fürs heimkino suchst, dann reichen die nb 380 & der aw 880 vollkommen aus.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hi,

ich sehe nur filme an, musik höre ich nicht mit meinem nubox-set. ich habe die 580er mit der 400er verglichen und mich für die 580er entschieden da die einfach runder klingt (wie soll ich sagen, einfach vollständiger). sub war für mich eh klar, wenn heimkino, dann richtig und bei 5.1 sollte ein sub nicht fehlen.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden damit.
bo.
Antworten