Hi,
demnächst soll ein neuer DVD Player angeschafft werden.
(Ja, das sagte ich schonmal in nem Thread, ist aber noch aktuell*g*)
Wichtig ist mir nur ein gutes Design (Teac DV-7D sagte mir schonmal zu), und ein sehr gutes Pal-Progressive Bild via Komponentenausgang.
Welche Formate er abspielen kann ist mir egal, ich will nur DVD´s schauen.
Wollte nun mal fragen, ob es sichtbare (!) Unterschiede gibt, die nur auf die Qualität der Wandler zurückzuführen sind.
Ist es von Bedeutung, ob die 27, 54 oder 108 MHz haben und 10 oder 12 Bit? Was bedeutet das überhaupt, worauf hat das Einfluss?
Grüße
imacer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
D/A Wandler wichtig?
Re: D/A Wandler wichtig?
Anders als beim ADC muß der DAC muß der DAC mit der Samplingrate (MHz) und der Bitbreite einer digitalen Quelle "klar kommen". Verfügt die digitale Quelle über eine geringere Samplingrate oder Bitbreite als der DAC (bspw. 27 MHz/8 bit Quelle, 54 MHz/10 bit DAC), kann durch Doppelung (27 * 2 = 54) bzw. Interpolation verlust frei dekodiert werden. Verfügt die Quelle jedoch über eine höhere Samplingrate und/oder Bitbreite (bspw. 54 MHz/10 bit Quelle, 27 MHz/8 bit DAC), so ist nur eine verlustbehaftete Reduktion möglich (54 / 2 = 27, 10 bit = 1024 Stufen > 8 bit = 256 Stufen)imacer hat geschrieben:Wollte nun mal fragen, ob es sichtbare (!) Unterschiede gibt, die nur auf die Qualität der Wandler zurückzuführen sind.
Ist es von Bedeutung, ob die 27, 54 oder 108 MHz haben und 10 oder 12 Bit? Was bedeutet das überhaupt, worauf hat das Einfluss?
Die Samplingrate besagt, wie häufig ein analoges Quellsignal abgetastet wird, je höher dieser Wert ist, desto akkurater kann das Original in ein digitales Abbild konvertiert werden:
27 MHz
54 MHz
Die Bitbreite hingegen gibt an, in welcher Skalierung ein Signal abgestuft werden kann, je höher der Wert, desto feiner sind die Zwischenschritte:
8 bit = 2^8 = 256
10 bit = 2^10 = 1024
12 bit = 2^12 = 4096
greetings, Keita
...und über welche Samlingrate und Bitbreite verfügen die allgemeinen DVD´s?
Sieht man dann, dass der Converter interpolieren musste, oder ist das nur ein mathematisches "Problem"?
Habe in dem unteren Preisbereich bisher nur den Sony mit 12 Bit und 108Mhz DAC gesehen.
Viele haben noch 8Bit und 27Mhz.
Ist das ein K.O Kriterium?
imacer
Sieht man dann, dass der Converter interpolieren musste, oder ist das nur ein mathematisches "Problem"?
Habe in dem unteren Preisbereich bisher nur den Sony mit 12 Bit und 108Mhz DAC gesehen.
Viele haben noch 8Bit und 27Mhz.
Ist das ein K.O Kriterium?
imacer