Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer (Yamaha YST-SW800) brummt häufig

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Mäx
Semi
Semi

Subwoofer (Yamaha YST-SW800) brummt häufig

Beitrag von Mäx »

Mein Yamaha-Sub brummt (50Hz) ab und an mal nervig vor sich hin !!!
Das Brummen schaukelt sich auch manchmal soweit auf, dass fast der gesamte Raum vibriert, er wird aber dann auch von selbst wieder schlagartig leise.
Das beigefügte Erdungskabel bringt nichts (egal, ob man es am Receiver oder sonstwo, z.b. Schutzkontakt anschliesst) :cry: .
Ich konnte feststellen, dass beim Ausstecken der Antennenstecker (beide, Radio u. TV) das Brummen ausbleibt :) . (Habe übrigends Kabelanschluss)
Deshalb habe ich es auch mit einem Mantelstromfilter (für die Antennenkabel) versucht --> bringt leider gar nichts :cry: .
Was kann ich tun, damit ich nicht immer die Antennenkabel ausstecken muss (ist nicht einfach, weil hinterm TV !) :?: :?:
Liegt das Brummen vielleicht an einer 16-2/3tel Bahn-Hochspannungsleitung, welche sich in einem Abstand von ca. 30m von meiner Anlage befindet oder an der 50Hz Hochspannungsleitung, die sich ca. 60m weit weg befindet :?: :?:
Oder ist das 10m Cinch-Kabel (doppelt geschirmt!) vom Receiver zum Subwoofer der Grund für das Brummen ???
Oder müsste ich vielleicht die Antennenkabel-Abschirmung nochmal erden (vielleicht direkt an der Buchse ?) ???
:roll:
Tja, hätte ich damals schon von Nubert gewusst, dann hätte ich mir sicher nicht den Yamaha YST-SW800, sondern einen AW1000 gekauft ! :evil:
Ich hoffe, es können mir ein paar "Fachleute" weiterhelfen oder zumindest ein paar Ursachen ausschliessen, die ich soeben genannt habe
Liebe Grüsse :P
Mäx
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Habe früher in einem Sanierten Altbau gewohnt und hatte die gleichen Probleme.Als garnichts mehr lief, habe Ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch einfach mal den AW 1000 bestellt.Ausser das Ich komischerweise die Probleme nicht hatte(frag mich nicht warum)war Ich im nachinein dankbar das Ich die PROBLEME hatte.Der Unterschied im klang ist schier nicht zu beschreiben.
Naja,habe dann den Yamaha bei E-Bay gut versteigert und den AW 1000 behalten.
Versuchs auch mal.
Gruss Max-e
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

wenn das Brummen bei abgezogenen Antennenkabeln ausbleibt, aber mit Mantelstromfiltern da ist, dann ist's keine Masseschleife - außerdem brummts da eigentlich immer - nur bei Regen vielleicht weniger :wink:

Gaaaanz früher, als ich noch CB-Funker war, beobachtete ich manchmal ein heftiges Brummen beim Unterfahren einer Hochspannungsleitung. Hat mal einer versucht, mir zu erklären. Die hohen Spannungen + Müll durch unsaubere Abnehmer + nahe Sendemasten sorgt für ein breitbandiges Störfeld mit 50Hz-Amplitudenmodulation, dass sich in fast jeden Empfänger reinmogelt. Im CB-Empfänger hat es hart (eher wie ein Rechtecksignal) geklungen, in ihrem Sub hören sie dann nur die Grund- und die erste Oberwelle.

Wieso dass nun grade über die Antennenkabel reinstreut ist mit allerdings ein Rätsel.

Probleme mit einer nahen Bahnstrecke kenne ich auch, da vibrierte dann gelegentlich das Bild vom PC-Monitor :evil:

Mit internetten Grüßen
JH
Semi
Semi

Brummen

Beitrag von JH »

Hi,

warum brummt nur Dein Subwoofer - Deine Hauptboxen müssten bei 50Hz doch auch noch irgendetwas wiedergeben, oder :?:

Kannst Du die Lautstärke über den Verstärker (des Subs oder des Receivers) beeinflussen oder streut es direkt in den Verstärker Deines Subs ein (würde auch erklären, dass nur dort etwas zu hören ist :idea: ).

Um was für ein Massekabel handelt es sich :?:

Gruß,

JH
Mäx
Semi
Semi

Subwoofer-Brummen

Beitrag von Mäx »

Hallo JH,

es brummt tatsächlich nur aus dem Sub ! Das beigefügte Massekabel ist ein dünner isolierter Draht (Litze).
Ich kann die Lautstärke des Sub sowohl über den Receiver (Denon 3802) als auch am Sub einstellen.
Nur wenn ich den Regler am Sub drehe, verändere ich auch die Lautstärke des Brumms (nicht so, wenn ich die Lautstärke am Receiver verändere !), deshalb lasse ich den Sub-Regler auch nur auf "10 Uhr" und stelle lieber die Lautstärke am Receiver höher.
Fazit: Es streut sicher direkt in den Verstärker des Sub !
Ich denke, dass die Abschirmung des Antennenkabels auch evtl. wegen der grossen Fläche und der recht langen Strecke (ca. 35 m vom Übergabepunkt bis zur Anlage) die Störungen "einfängt" und natürlich auch auf die NEUTRALLEITER und über diesen in den Sub einspeisst.
Denn wenn ich den Cinch-Stecker am Sub entferne, wird das Brummen ein bischen leider, bleibt aber bestehen.
Vielleicht würde ein Filter an der Steckdose (zum Sub) helfen.
MIR IST ABER AUCH AUFGEFALLEN, DASS DIESES BRUMMEN NICHT IMMER AUFTRITT, SONDERN ZU BESTIMMTEN TAGESZEITEN (weniger abends und nachts !).
MfG,
Mäx
Phil
gerade reingestolpert

Ja, aber die Nubert Subs sind auch recht teuer...

Beitrag von Phil »

Hallo!

Ja, ich würde mich auch eher für einen Subwoofer von Nubert, als für den Yamaha YST-SW 800 entscheiden. Jedoch muss man es auch preislich sehen. Den Yamaha bekommt man schon unter 800W. Und eins ist sicher. Er ist einer der besten auf den Markt befindlichen in diesem Preissegment.
Außerdem ist er in der Größe im Vorteil.
Na ja, wer mehr als 600€ übrig hat, sollte sich wohl bei Nubert umsehen. Zumal die 800W Angabe beim Yamaha leicht übertrieben klingt... :lol:

Grüße,
Phil
Oliver67
Profi
Profi

Re: Subwoofer-Brummen

Beitrag von Oliver67 »

Fazit: Es streut sicher direkt in den Verstärker des Sub !
Ich denke, dass die Abschirmung des Antennenkabels auch evtl. wegen der grossen Fläche und der recht langen Strecke (ca. 35 m vom Übergabepunkt bis zur Anlage) die Störungen "einfängt" und natürlich auch auf die NEUTRALLEITER und über diesen in den Sub einspeisst.
Denn wenn ich den Cinch-Stecker am Sub entferne, wird das Brummen ein bischen leider, bleibt aber bestehen.

Ich erinnere mich da an einen Bericht seinerzeit in der HiFI-Stereophonie unter der Überschrift "Geisterstunde".

Bei denen strahlte ein Mittelwellensender in einen Verstärker ein, und zwar stärker oder schwächer je nachdem, in welche Himmelsrichtung er aufgestellt war. Es ahndelte sich um einen nicht-diskret aufgebauten Verstärker der anfäälig für Einstrahlungen war und dann das schwingen angefangen hat!

Demzufolge könntest Du auch mal versuchen, den Sub in Alufolie einzuwickeln!

Oliver
Carpe Diem!
Antworten