Das Brummen schaukelt sich auch manchmal soweit auf, dass fast der gesamte Raum vibriert, er wird aber dann auch von selbst wieder schlagartig leise.
Das beigefügte Erdungskabel bringt nichts (egal, ob man es am Receiver oder sonstwo, z.b. Schutzkontakt anschliesst)

Ich konnte feststellen, dass beim Ausstecken der Antennenstecker (beide, Radio u. TV) das Brummen ausbleibt

Deshalb habe ich es auch mit einem Mantelstromfilter (für die Antennenkabel) versucht --> bringt leider gar nichts

Was kann ich tun, damit ich nicht immer die Antennenkabel ausstecken muss (ist nicht einfach, weil hinterm TV !)

Liegt das Brummen vielleicht an einer 16-2/3tel Bahn-Hochspannungsleitung, welche sich in einem Abstand von ca. 30m von meiner Anlage befindet oder an der 50Hz Hochspannungsleitung, die sich ca. 60m weit weg befindet

Oder ist das 10m Cinch-Kabel (doppelt geschirmt!) vom Receiver zum Subwoofer der Grund für das Brummen ???
Oder müsste ich vielleicht die Antennenkabel-Abschirmung nochmal erden (vielleicht direkt an der Buchse ?) ???

Tja, hätte ich damals schon von Nubert gewusst, dann hätte ich mir sicher nicht den Yamaha YST-SW800, sondern einen AW1000 gekauft !

Ich hoffe, es können mir ein paar "Fachleute" weiterhelfen oder zumindest ein paar Ursachen ausschliessen, die ich soeben genannt habe
Liebe Grüsse

Mäx