Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Ausbau NuBox 380

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
johntheone
Profi
Profi

Surround Ausbau NuBox 380

Beitrag von johntheone »

Yo,
Ich habe kürzlich mit meinen NuBoxen und dem ABL James Bond Stereo geschaut und war gleich hin und weg. Was würdet Ihr mir denn für eine Lösung empfehlen, das Stereosystem auszubauen? Ich dachte an drei zusätzliche NuBox 310 ohne Sub (erst im eigenen Haus, bis dahin ist ABL mehr als genug), aber beim Verstärker weiß ich so gar nicht. Es soll natürlich hauptsächlich eine schöne Musikwiedergabe sein und nur sekundär Heimkino.

Also: 310er als Center?, Welchen Verstärker?

Dank Euch
NUBI NUBI NUBI!!! :P
Wave...until the joy fantastic!!!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Viele hier hören gerne mit einem Harman.
Wenn Du eh keinen Sub hast, ist auch ein Marantz gut, aber da ist das Bass-Managment nicht sooo toll :wink:
Könnte also später ein paar kleine Probs bringen.
Auch NAD ist nicht schlecht, aber IMHO recht teuer! Da ist ein Harman aus der "alten" Serie als Auslaufmodell sicher Preis / Leistungsmäßig besser.
Ich selbst höre mit einer gebrauchten Rotel-Kombi (ca. 800€). für Stereo, DD und DTS IMHO die beste Lösung. Ebenso lässt sich für alle Kanäle ein ABL einschleifen, Leistung ist auch im Überfluss da. 800 Watt Netzteil, 5 x 190 Watt @ 4 Ohm usw..... Dazu ein warmes, sehr angenehmes und präzises Klangbild. Nachteil: Kein Pro Logic2, kein Neo:6 usw. Und eine neue Vorstufe ist IMHO arg teuer.
Aber wenn man eh nicht auf die "Sound-Aufpolierer" à la PL steht, würd` ich mir eine Rotel Kombi holen :)
Wenn`s klein sein soll, trotzdem klingt und viel Schnick Schnack, dann halt `nen aktuellen AV-Receiver.
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Ich denke mal es kommt ganz drauf an, wieviel du investieren möchtest.
Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Eine 310er als Center hat den Nachteil, dass sie nicht magnetisch geschirrmt ist und somit zu Bildverfälschungen auf dem Fernseher führt, wenn sie zu nah dran steht.

Als Verstärker würd ich vielleicht einen günstigen Surround Receiver nehmen, der Pre-Outs hat (zumindest für die Front Kanäle). Da kannst du dann prima das ABL einschleifen und als Endstufe deinen jetzigen Stereoverstärker nehmen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Wenn Du eh keinen Sub hast, ist auch ein Marantz gut, aber da ist das Bass-Managment nicht sooo toll :wink:
Könnte also später ein paar kleine Probs bringen.
Das BM war bei Marantz nicht so toll, bei den aktuellen Modellen ist das BM "ordentlich".

greetings, Keita
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

okay, die aktuellen kenne ich (noch) nicht!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

HeckMc hat geschrieben:Eine 310er als Center hat den Nachteil, dass sie nicht magnetisch geschirrmt ist und somit zu Bildverfälschungen auf dem Fernseher führt, wenn sie zu nah dran steht.
NSF hat geschrieben:Der Tieftöner der nuBox 310 ist magnetisch geschirmt. Das Magnetsystem des Hochton-Lautsprechers wäre wegen seiner Größe nur schwer abzuschirmen. - Es ist jedoch durch ein Doppel-Magnetsystem "magnetisch kompensiert". Gegenüber üblichen ungeschirmten Lautsprecher-Boxen wird dadurch der “Sicherheitsabstand” zum Fernseher (ohne Beeinträchtigungen des Bildes durch Farbverschiebungen oder geometrische Verzerrungen) von 0.5 bis 1 m auf etwa 7 bis 10 cm reduziert.
:wink:

greetings, Keita
johntheone
Profi
Profi

Preis

Beitrag von johntheone »

Jau,

Harman klingt gut! Aber ich weiß nicht, ob ich für 500 Euro da überhaupt wieder das Klangniveau hab, wie momentan Stereo?

Ich bin auch von den ganzen Modellen bei Harman, Yamaha usw. ein bisschen erschlagen. In Stereozeiten war das alles einfacher! Trotzdem: Surround soll ins Haus. Danke schonmal für Euren Rat.
:sweat:
johntheone
Profi
Profi

Oder erstmal zweites Boxenpaar?

Beitrag von johntheone »

Würde es bei nach und nach Anschaffung Sinn machen bei den Lautsprechern anzufangen, und schonmal zwei 310er als zweites Boxenpaar an meinen Yamaha anzuschließen?

8O
Koala
Star
Star

Re: Oder erstmal zweites Boxenpaar?

Beitrag von Koala »

johntheone hat geschrieben:Harman klingt gut! Aber ich weiß nicht, ob ich für 500 Euro da überhaupt wieder das Klangniveau hab, wie momentan Stereo?
Bei Stereo ändert sich ja nichts, wenn Du den Yamaha behalten und im Surroundbetrieb als Endstufe für die Frontboxen einsetzen solltest. Die Stereo-Quellen werden wie bisher auch an den Yamaha angeschlossen, lediglich DVD und evtl. TV kommen an den AVR, der die Signale für die Fronts (Pre-Out) an den Yamaha weiterreicht (Main-In).
Würde es bei nach und nach Anschaffung Sinn machen bei den Lautsprechern anzufangen, und schonmal zwei 310er als zweites Boxenpaar an meinen Yamaha anzuschließen?
Eigentlich nicht, da du zwar dann von vorn und von hinten beschallt werden würdest, die Boxenpaare jedoch das gleiche von sich geben würden, wodurch die Stereo-Abbildung "in den Raum" wandert. Warte lieber solange, bis Du das Geld für die Rear-Boxen und den Receiver zusammen hast, die Boxen werden ja nicht teurer, so daß Du keinen finanziellen Verlust erleiden würdest.

greetings, Keita
johntheone
Profi
Profi

Spitze

Beitrag von johntheone »

Nachdem ich meine Nuberts zuerst gehört hatte, dachte ich schon ich hätte nun nichts mehr zum träumen. Aber zum Glück gibt es ja das Forum und Koala. Surround mit meinem Yamaha als Endstufe/Stereolösung. So und nicht anders! In dem Fall muss ja der Surroundverstärker gar nicht so viel Saft mitbringen. Ein kleiner Marantz oder Harman und fettich.

Jipppiehh :lol:

Bis dahin
Antworten