Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 4 Rears auf einer Linie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Zigi
Star
Star

7.1 4 Rears auf einer Linie

Beitrag von Zigi »

Hi!

Hat es eigentlich Sinn, ein 7.1 System zu installieren, wenn die 4 Surrounds (seitlichen und hinteren) direkt auf einer Linie stehen/hängen?
z.b. 2 Regallautsprecher rechts und links neben der Couch 1.5 m Abstand auf den Hörplatz gerichtet und 2 Flachlautsprecher direkt hinter die Couch auf der Wand. Zu beachten wäre, die Couch steht direkt an der Rückwand.
Um nicht direkt vor den Flachlautsprechern zu sitzen, würden diese in gleicher Höhe wie die seitlichen Surrounds in 1.6 - 1,8m Höhe angebracht werden.
Die Abhörposition wäre ca. 30 - 80cm (je nach Sitzgelegenheit) von der Rückwand entfernt.

Wäre das eurer Meinung nach eine kluge Lösung?

LG Zigi
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich würde in dem Fall bei 5.1 bleiben. Ein schlechtes 7.1 macht gegenüber einem vernünftig installierten 5.1 mehr kaputt, als es nutzt.
Aber Du wirst bestimmt auch noch andere Meinungen kriegen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Aber Du wirst bestimmt auch noch andere Meinungen kriegen.
genau - und die kommt hier: :wink:

Mit einem guten Verstärker dürftest Du auch bei Deiner suboptimalen Aufstellung eine bessere Raumabbildung, als mit 5.1 erhalten. Allerdings muss man er hierfür schon mit viel Sorgfalt einpegeln und justieren.

Gandalf zB. hat links und rechts neben der Couch seine normalen Rears, und in einem kleinem Spalt zwischen Couch und Wand einen CS150 hochkant als Back-Center. In Anbetracht der räumlichen Situation ist diese Lösung nicht schlecht - Klangunterschiede bzw. Verbesserung sind da durchaus zu hören!

Aber wie gesagt: es muss dafür richtig aufgestellt und eingepegelt werden.

:idea:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Als Verstärker würde der RXV-1400 herhalten, zumindest ist es geplant.
Dieser hat ja dieses Einmesssystem mit Pegelabgleich etc. und noch dazu das PLIIx daß ja bei 7.1 zu Höchstform läuft (laut Aussagen diverser Tester).

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Na ja , bin kein Freund vom 1400er - zuviel Negatives gelesen !

Hol Dir lieber gleich den Denon3805! Der hat einen 8 Band Equalizer, eine viel bessere Fernbedienung, PL2X und sollte auch im Stereobetrieb deutlich besser sein, als der 1400er.

Zum Thema:
PL2X ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man 7.1 einsetzen will und sich ohnehin einen AMP kaufen will/muss.

CIAO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Danke al!

Ich weiß, daß du kein Verfechter von günstigeren Yamaha Produkten bist, aber ich hab auch viel positives gelesen.
Der 3805 wäre auch interessant, ist mir aber doch ein wenig zu teuer, und hat nicht die "tollen" DSP Programme am Yamaha, die mich interessieren.

Du kennst mein Wohnzimmer - wäre hier eine 7.1 oder 6.1 Lösung sinnvoller, mit den o.e. Überlegungen von Flachlautsprechern (á ERGO F mit 9cm Tiefe).

LG Zigi
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
mralbundy hat geschrieben:Na ja, bin kein Freund vom 1400er - zuviel Negatives gelesen!

Hol Dir lieber gleich den Denon3805! Der hat einen 8 Band Equalizer, eine viel bessere Fernbedienung, PL2X und sollte auch im Stereobetrieb deutlich besser sein, als der 1400er.
@Al - Versteh mich jetzt bitte nicht falsch!!! Du vergisst aber mal wieder dazu zu sagen, dass der Denon über 500€ mehr kostet. Und über die Qualitäten des 1400er sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Es ist halt nicht jeder so anspruchsvoll wie Du :wink:

Gruß

Ekkehart
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ekkehart hat geschrieben:...Und über die Qualitäten des 1400er sollte sich jeder sein eigenes Bild machen....
richtig - jedoch sollte man nicht aufgrund des "Herdentriebes" den 1400er kaufen, sondern auch mal andere Geräte wie den hervorragenden Marantz 7400 (kostet nicht viel mehr) und halt eben auch den Denon näher betrachten. Wäre schade, wenn jemand einen 1400er kauft, ohne sich vorher zu vergewissern, was es woanders noch so alles gibt :wink:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

al hat schon recht mit seinen Aussagen... Vergleichen sollte man immer.

Es gibt für jedes Gerät pro und contras. Jeder hat andere Erfahrungen und Ansprüche.
Ich wechsel von einer alten JVC- Kompaktanlage zu einem neuwertigen Surround-System. Da würde wahrscheinlich schon ein 300 euro Gerät massig Fortschritte bringen, und ich denke daß der Yamaha für mich dir richtige Wahl ist.
Ich hab ihn schon einige male Probegehört und auch gegen andere Receiver verglichen.
Die optik, die Austattung, der Klang und das super Preisleistungsverhältnis sind die ausschlaggebenden Argumente für meine Entscheidung. Und nicht jeder ist unzufrieden.

Aber es geht ja jetzt nicht um den Receiver, sonder um eine 7.1 Konstellation in meinem Wohnzimmer. :)

LG Zigi
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Zigi !

Wolltest Du nicht ohnehin jetzt im Frühjahr Deine Nubis bestellen ??

Auch wenn ich Dir zB. wirklich gerne versuche zu helfen, so bin ich mir sicher, dass einfach mal der Sprung ins kalte Wasser ( also Boxen bestellen und munter lostesten ) bei Dir helfen würde. So kannst Du selber Deine eigene Meinung gemäß Deinem Raum und Deinem Hörgeschmack bilden.

Das sieht man hier an dem Thema 7.1 sehr deutlich: es gibt Stimmen dafür und dagegen! Letztlich wirst Du hier solange keine klare Hilfe bzw. Entscheidung haben, bis das Du es selber mal versucht hast. :wink:

CIAO
Antworten