Hallo auch,
bin neu im Forum, von daher "Sorry" falls dieses Thema im Forum schonmal zur Sprache gebracht worden ist. Ein Link dahin würde dann schon reichen...
Aber nun zu meinem Problem : Wie in der Überschrift geschrieben, betreibe ich ein AW-/PW-550 Kombi an einem Denon 1801 (noch). In Kürze soll der 3805 an den Start gehen .
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer beim abschalten ein ziemlich lautes "Knarzen" oder "Brummen" von sich gibt. Ich meine damit nicht das "üblich PLOPP" das manchmal beim Ausschalten entsteht.
Es ist ein störendes Geräusch, was einem auch ein wenig Angst macht um den Zustand des Subwoofers. Das Geräusch entsteht sowohl beim automatischen Abschalten, als auch wenn man den Subwoofer manuell ausschaltet.
Vom Zeitpunkt ist mir das ganze aufgefallen, nachdem ich mein Wohnzimmer umgeräumt, oder besser, die Einrichtung um 90° gedreht habe. Dadurch habe ich probeweiser die beiden SW nahe nebeneinander aufgestellt (ca. 30 - 40 cm entfernt).
Ich hatte eigentlich vor, den AW-550 Subwoofer einzuschicken, aber beim Abbau der beiden Subwoofer ist mir aufgefallen, dass das "ominöse" Geräusch nur auftritt, wenn der PW auch angeschlossen ist. Ich habe dann die Kabel in gleicher Länge ausgetauscht (Nubert Flachkabel gg. Nubert Silverline, Länge ca. 30 - 40 cm, je 2,5 ²). Hat aber nix gebracht, danach habe ich die Subwoofer auf die alte Entfernung (ca. 4m voneinander entfernt) aufgestellt, und mit dem alten Kabel (Nubert Boxenkabel v. Monitor, älteres Modell 2,5 ² u. dementsprechend lang) verbunden. Daraufhin war das Knarzen verschwunden. Allerdings hatte ich da noch nicht die Gelgenheit, das Ergebniss 100 %ig zu überprüfen, da ich in der WOche und am WE zwischen Frankfurt und Münster pendel und leider wieder nach Fankfurt musste als ich das Ganze fürs Erste abgeschlossen hatte. Aber bei den ersten Versuchen war nix mehr zu hören.
Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass das Knarzen nicht aufgetreten ist, wenn der Subwoofer sehr lange eingeschaltet war (hatte nach dem ersten Feststellen des Problems vergessen ihn über Nacht auszuschalten).
Leider leider ist dies eines der Problemchen, wo ich ein wenig den "Vorführ-Effekt" befürchte. Ungenaue Angaben, komische Feststellungen, etc. Daher möchte ich auch erste versuchen, dem Problem durch ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen hier im Forum auf die Schliche zu kommen, bevor ich eine wilde "Hin und Her-schick-Aktion" starte Bin ja schon gespannt, was das sein könnte. Wenn irgendwer eine Idee hat oder nähere Angaben zu den Umständen (Aufbau, Entfernungen, etc.) brauch, postet es, ich stehe Rede und Antwort ;o) ...
Bin ja schon gespannt, ob es ähnliche Probleme / Beobachtungen gibt bzw. gegeben hat....
Besten Dank im Voraus !!
Schönen Tag noch
Christoph
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abschalt-Knarzen bei AW- / PW 550 Kombi
-
- gerade reingestolpert
Abschalt-Knarzen bei AW- / PW 550 Kombi
Surround : Denon 3805, Pioneer DV-668, H/K DVD1, NuWave 125, NuWave 35, CS4, RS55, AW 1000
Stereo : Rotel Vor-/ Endstufen-Kombi, NAD C-521i, Piega C1
Geplant : NuWave 35 & ABL, Umbau C521 durch Hoer-Wege
-
- gerade reingestolpert
Alles schon versucht ... ;o)
Hello again,
besten Dank für die Hinweise, aber ich habe bereits mit der techn. Hotline gesprochen, die wussten so auch nichts konkretes. Daher wollte ich ja ursprgl. den Sub auch einschicken, aber wie gesagt oder besser, wie geschrieben, ich hab so ein bisserl Sorge das es sich bei dem Problem eher um ein "selbstverschuldetes" Aufstell- oder Anschlussproblem handelt... und bevor ich da die Pakete packe, wollte ich lieber noch im Forum nachlesen...
Danke für den Tip mit dem Such Button, aber ein wenig kenne ich mich schon aus mit Foren... hab nur nix zu dem Thema gefunden...
Danke aber trotzdem !!
Gruß
Chris
besten Dank für die Hinweise, aber ich habe bereits mit der techn. Hotline gesprochen, die wussten so auch nichts konkretes. Daher wollte ich ja ursprgl. den Sub auch einschicken, aber wie gesagt oder besser, wie geschrieben, ich hab so ein bisserl Sorge das es sich bei dem Problem eher um ein "selbstverschuldetes" Aufstell- oder Anschlussproblem handelt... und bevor ich da die Pakete packe, wollte ich lieber noch im Forum nachlesen...
Danke für den Tip mit dem Such Button, aber ein wenig kenne ich mich schon aus mit Foren... hab nur nix zu dem Thema gefunden...
Danke aber trotzdem !!
Gruß
Chris
Surround : Denon 3805, Pioneer DV-668, H/K DVD1, NuWave 125, NuWave 35, CS4, RS55, AW 1000