Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen zu Vincent 996

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuBruno
Newbie
Newbie

Erfahrungen zu Vincent 996

Beitrag von nuBruno »

Hi,
nachdem ich hier schon einiges über die Vincent-Endstufen gelesen habe, bin ich am überlegen, mir 2 Monoblöcke 996 für meine NuBox 580 (Front) zu kaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Endstufen und bekomme ich dadurch einen wirklich besseren Klang.
Als Receiver betreibe ich den Pioneer 2011, der im DD-Bereich echt spitze ist, mir im Stereobereich(Musik) aber nicht so gut gefällt.
Natürlich weiß ich, dass ich in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann.
Gruß
Nubruno
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

hi
Meine beiden 996er sind eine echte Bereicherung für meinen Yamaha 1400. Der Klang ist wesentlich satter/kräftiger geworden (einen besseren Vergleich konnte ich leider noch nicht machen).

Als HiFi-Neuling war ich echt überrascht auf Anhieb so grosse Unterschiede herauszuhören. Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

Gruss,
sponger
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Alternativ zu den (guten) Vincent 996 wäre es noch interessant nach dem 997er Auschau zu halten !

Dieser hat noch mehr Power :wink:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Habe vier Vincents SP-996 jetzt im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit dem Klang.

Ob Du aber wirklich, wie Mralbundy schreibt, die SP-997 brauchst, müsstest Du mal testen. Mir reichen jedenfalls die 996er, zumal man davon auch fünf Stück nebeneinander ins Rack kriegt.

Gerade in bi-color sehen die kleinen Vincents sehr edel aus, allerdings passte diese Farbe nicht zu meinen anderen Komponenten.
Bei Ebay bekommt man sie hin und wieder mal gebraucht, aber auch Nubert führt Vincent.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuBruno
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBruno »

Hallo nochmal,
hab mir gestern 2 Monos geholt und der erste Eindruck ist Super (genaueres folgt).
Hatte allerdings das selbe Problem mit dem Brummen (sehr laut) wie Gandalf.
Nachdem ich den Schutzleiter bei der Steckdosenverteilung isoliert habe, war das Brummen weg!!
Eine Frage: Ich hab gelesen, dass die Endstufe eine Abschaltautomatik hat, ist das richtig?
Sieht man das optisch (LED`s)? Bei mir bleiben die LED`s nämlich an (wenn kein Signal anliegt).

Gruß nuBruno
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Du musst etwa 15min Geduld haben, dann schalten sie sich aus.. Natürlich vorausgesetzt, dass du die Abschaltautomatik auch eingeschalten hast. :wink:

gruss,
sponger
nuBruno
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBruno »

@sponger
Hi,
wie schaltet man die Automatik ein?Bei mir ist kein Schalter!
Gruß
NuBruno
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Diese Abschaltautomatik ist nur bei den ganz neuen Modellen vorhanden. Alles was älter als ca. 3 Monate ist, hat diese nicht. Hier muss man wohl oder übel selber abschalten.

Ist übrigens eine Mega-Sauerei:

sowohl bei Gandalf, bei Dir und auch bei mir haben die 996er gebrummt - und Vincent scheint dieses Problem nicht zu kennen... ? :twisted:

Ich hab dann meine 996er an Gandalf gegeben - habe keine Lust Geräte für mehrere hundert Euro zu haben , wo ich dann mit rumgebastelten Schuko-Steckern meine Hausrat-Versicherung aufs Spiel setze...

Danach habe ich mir übrigens die 993 gekauft - hier gibt es dann Problem nicht mehr ... :D
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Hi,
wie siehts denn aus, hast du die 997 schon gehört und haben die auch dieses " serienmäßige " Brummen ? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 997 einen besseren Sound haben, als die 996. Und die 25 Watt mehr Leistung
( Nennleistung 8 Ohm ) werden sich in der Praxis kaum bemerkbar machen, außer im Preis und bei den Abmessungen,
da sind sie deutlich gestiegen.
Gruß pr
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Nein - leider konnt ich die 997er noch nicht hören.

Die 997er sind aber nicht einfach nur lauter bzw. stärker, sondern von Grund auf etwas anders kontruiert, wie mir ein Vincent Händler sagte. Daher soll der 997 den 996 nicht ersetzen , sondern nach oben abrunden.

Mich wundert es allerdings ganz extrem, dass kein mir bekannter Händler das Brumm-Problem kennt, obwohl es ja viele Leute haben..

Übrigens hab ich meine Brumm-996er mal bei Nubert ausprobiert: und siehe da, nichts hat gebrummt !
Scheint also irgendwie extrem anfällig auf den Stromkreis in den jeweiligen Wohnungen zu sein...
Antworten