Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer oben auf dem Schrank??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
SilverSurfer
Newbie
Newbie

Subwoofer oben auf dem Schrank??

Beitrag von SilverSurfer »

hi leute,

ich habe vor mir eine Heimkinoanlage zu kaufen.
Ich habe vor mir speaker aus der nuline serie zu bestellen, jedoch Probleme mit der Aufstellung der einzelnen Boxen.
Meine Frage deshalb: Ich habe die Wahl den Sub hinten links in eine Ecke auf den Boden zustellen, dies ist ein Platz
zwischen 2 Sofas. Meine zweite Variante wäre die Aufstelung vorne links in der Ecke, oben auf dem Schrank knapp unter der Decke. Würde das funktionieren den auf den Schrank zu stellen, oder ist der Klang dann sehr schlecht, bzw. schlechter als in der Ecke zwischen zwei Sofas?? :?:

Bewegt sich der Subwoofer viel, bzw. kann er vom Schrank fallen? Ich habe vor die Absorber drunterzustellen.

btw, habs gerade gelesen, lol
es geht hier übrigens auch um den WAF!! :wink:
Koala
Star
Star

Re: Subwoofer oben auf dem Schrank??

Beitrag von Koala »

SilverSurfer hat geschrieben:Ich habe die Wahl den Sub hinten links in eine Ecke auf den Boden zustellen, dies ist ein Platz
zwischen 2 Sofas. Meine zweite Variante wäre die Aufstelung vorne links in der Ecke, oben auf dem Schrank knapp unter der Decke. Würde das funktionieren den auf den Schrank zu stellen, oder ist der Klang dann sehr schlecht, bzw. schlechter als in der Ecke zwischen zwei Sofas?? :?:
Im Thread "Subwoofer auf einen Sockel?" hat US dargelegt, daß die optimale Höhe des Subwoofers der halben Raumhöhe entspricht, also in Deinem Fall im statt auf dem Schrank... ;) Ob der Platz auf dem Schrank besser ist als zwischen den Sofas oder in der linken Ecke, kannst Du eigentlich nur durch Ausprobieren ermitteln, Du hättest ja vier Wochen Zeit, um alle Möglichkeiten durchzuspielen.
Bewegt sich der Subwoofer viel, bzw. kann er vom Schrank fallen? Ich habe vor die Absorber drunterzustellen.
Weghoppeln oder runterpurzeln wird der Subwoofer sicherlich nicht, jedoch könnte er den Schrank zum fröhlichen Mitschwingen einladen, was sich dann mit unschönen Klapper- und Scheppergeräuschen bemerkbar machen könnte. Wenn der Schrank jedoch eine ausreichende Stabilität aufweist, kann eigentlich nichts passieren.
btw, habs gerade gelesen, lol
es geht hier übrigens auch um den WAF!! :wink:
Die Kunst der WAF-Kompensation beherrscht OL-DIE perfekt, wie man an seiner Subwoofer-Landschaft sehen kann :wink:

greetings, Keita
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Koala hat geschrieben:Die Kunst der WAF-Kompensation beherrscht OL-DIE perfekt, wie man an seiner Subwoofer-Landschaft sehen kann :wink:

greetings, Keita
Hallo Keita,

hab's erst jetzt gelesen :lol: . Danke, danke...

Bin aber auch schon 22 Jahre verheiratet, habe 2 Töchter, da wird die HiFi-Sichtweise immer weiblicher(?)...

Anlage -> Raum -> Aussehen -> Pflanzen -> Gemütlichkeit -> ?

Frauen sehen viele Dinge wesentlich ganzheitlicher als Männer, ich weiß, wovon ich rede...

Gruß
OL-DIE
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo OL-DIE,
OL-DIE hat geschrieben:Bin aber auch schon 22 Jahre verheiratet, habe 2 Töchter, da wird die HiFi-Sichtweise immer weiblicher(?)...

Anlage -> Raum -> Aussehen -> Pflanzen -> Gemütlichkeit -> ?

Frauen sehen viele Dinge wesentlich ganzheitlicher als Männer, ich weiß, wovon ich rede...
Man muß gar nicht weiblich sein, um solch eine Sichtweise zu haben, ich habe von Beginn an arge Bauchschmerzen wegen den irgendwann kommenden Rearboxen, sie einfach auf Ständern mitten im Raum zu platzieren kratzt mächtig an meinem ästhetischen Empfinden, im Moment favorisiere ich eine "Blumenampel-Konstruktion" sowie eine "Box auf Pflanzenleiter-Lösung" :wink:

greetings, Keita
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Koala hat geschrieben: Man muß gar nicht weiblich sein, um solch eine Sichtweise zu haben, ich habe von Beginn an arge Bauchschmerzen wegen den irgendwann kommenden Rearboxen, sie einfach auf Ständern mitten im Raum zu platzieren kratzt mächtig an meinem ästhetischen Empfinden, im Moment favorisiere ich eine "Blumenampel-Konstruktion" sowie eine "Box auf Pflanzenleiter-Lösung" :wink:

greetings, Keita
Hallo Keita,

diese zwei Lösungsansätze hören sich sehr gut an. Da bin ich auf Fotos gespannt. Besonders die Blumenampel-Konstruktion hätte den Vorteil, dass die Box fast "schwebt" und nicht umfallen kann. Aber auch die Pflanzenleiter-Lösung kommt vor meinem geistigen Auge recht pfiffig daher.

Sehr kreativ!

Gruß
OL-DIE
Antworten