Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stimme bei Filmen sehr leise

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tbrunner
gerade reingestolpert

Stimme bei Filmen sehr leise

Beitrag von tbrunner »

Ich habe folgende Geräte: Denon AV1804, 2 Nubert 400 als Front, 1 CS 330 als Center, 2 RS-300 als Surround, AW-440.

Habe Lautsprecher mit Sound Level Meter eingepegelt, so dass alle den gleichen db-Wert an der Hörposition aufweisen. Bei vielen Filmen ist es jedoch so, dass man die Lautstärke ziemlich aufdrehen muss, um die Dialoge gut zu verstehen - setzen jedoch dann Sound-Effekte ein, bläst es einen fast vom Sofa.

Kennt jemand das Problem? Wie kann man es beheben (ohne dynamic compression)? Sollte ich am Denon die Lautstärke der Centers erhöhen?

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Thomas
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Tja, so ist das leider, wenn man die Original-Dynamik nach Hause geliefert bekommt. 8O

Wenn Du den Center lauter machst, musst Du darauf vertrauen, dass im Center keine Sound-Effekte sind (was ist, wenn vorne ein Auto von links nach rechts fährt?). Zuverlässig ist nur die Reduzierung der Dynamik, wenn man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen will/muss.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NuWriter
Profi
Profi

Re: Stimme bei Filmen sehr leise

Beitrag von NuWriter »

Als Ausgangspunkt eine neutrale Auspegelung zu ermitteln ist nicht schlecht, allerdings solltest Du Dann nach Deinem Geschmack weitere Pegelanpassungen vornehmen.
tbrunner hat geschrieben:Sollte ich am Denon die Lautstärke der Centers erhöhen?
Die Pegeleinstellungen sind kein Selbstzweck, sondern sollen Dir gefallen, oder? Also eindeutige Antwort: JA !!!
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
jakob.b
Star
Star

Pegelanpassung

Beitrag von jakob.b »

Hallo Tbrunner

Ich hatte letztens das gleiche Problem bei "Die fabelhafte Welt der Amelie".
Freunde zum Filmschauen da und man hat kaum den Text verstanden.
Nachregeln des Centers geht auf den ersten Blick nur mit den Testtönen.
Das Rauschen zerreisst aber den schönsten Filmabend.
Wenn man sich sicher ist, wieviel man "draufgeben" muss, ist es stumm deutlich angenehmer, vor allem für die anderen Zuschauer.
Beim 1804 geht das so, wie ich heute festgestellt habe:
Mit den "Speaker A / B"-Knöpfen schalten, bis A und B aus sind. Dann sind die anderen Endstufen auch aus und man kann in Ruhe ins Setup gehen, ohne den obligatorischen Test-Ton.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
Kennt jemand das Problem?
...ein problem ist das nicht, sondern...
Tja, so ist das leider, wenn man die Original-Dynamik nach Hause geliefert bekommt.
...allerdings würde ich das nicht als "leider" bezeichnen. Wenn die Pegel nicht "gefahren" werden können, muss die "Dynamikkompression" halt eingesetzt werden.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

PS: ICH BIN VERFECHTER DER ORIGINALDYNAMIK
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:ICH BIN VERFECHTER DER ORIGINALDYNAMIK
Wenn man taube Nachbarn hat wie ich, kann man den Standpunkt leicht vertreten. 8)
Schwierig wird es aber gegen Mitternacht - da hört dann die ganze Siedlung mit... 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tiad
Star
Star

Re: Pegelanpassung

Beitrag von tiad »

jakob.b hat geschrieben:..
Ich hatte letztens das gleiche Problem bei "Die fabelhafte Welt der Amelie".
Freunde zum Filmschauen da und man hat kaum den Text verstanden.
Bei dieser DVD müsste es jedem so ergeben. Die Musik ist eindeutig zu penetrant und vordergründig aufgenommen.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
schurald
Newbie
Newbie

Beitrag von schurald »

Oh ha,

schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ständig muss ich beim DVD-Gucken den Center hoch-pegeln, damit man was versteht. Denn macht man den "fehler" und passt die Lautstärke so an, dass man in ruhigen Passagen alles versteht, dann zerfetzt es Dir bei halbwegs guten Boxen die ganze Inneneinrichtung, wenn mal Action- oder Spannungseffekte einsetzen. Mit der Dynamik-Handschelle kann man zwar das ganze deutlich verbessern, aber auch so kann man seinen schwerhörigen Nachbarn noch ein wenig Ärger bieten :roll: :cry: :oops:

So ging es mir gestern Abend bei JEEPERS CREEPERS. Ich bin ja kein besonderer Horror-Fan und der Film an sich ist auch nicht der beste, aber die Vertonung in DTS ES Discrete (6.1) hat mich mit meinem 7.1 Denon 3802 gestern 2 mal fast zum Herzinfarkt gebracht.
Da gibt es doch tatsächlich einige :!: Effekte, die nur auf dem Rear-Center zu hören sind. Es ist nur genial! Wer also nicht weiss, welchen Film man gucken muss, um Freunden seine tiefergelegte und sonstwie getunte Heimkinoanlage vorzuführen, der ist bei diesem Film genau richtig und muss sich nicht vor HERR DER RINGE 3 Stunden quälen um den ein oder anderen läppschen Effekt zu bekommen! Seltsam nur, dass der zweite Teil von JC nicht in 6.1 vertont wurde... sehr schade.
Antworten