Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der NuForm Serie??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Wholefish
Newbie
Newbie

Das Ende der NuForm Serie??

Beitrag von Wholefish »

Ich sah eben dass die es die NuForm Lautsprecher nur noch in geringen Stückzahlen gibt!
Gibt es denn Nachfolger?
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Das frage ich mich - und das Forum - auch schon die ganze Zeit. Aber es gibt bemerkenswert wenige Auskünfte.... vielleicht ein Geheim-Projekt? :wink:

viele Grüsse
Christoph
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

...der Chef ist im wohlverdienten Pfingsturlaub... :D
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beitrag von Thilo Maurer »

ich denke nicht, dass nubert neue überlautsprecher bringen wird. die firma ist zwar kompetent genug, aber es hapert wahrscheinlich an den verkaufstückzahlen, nubert ist ja nicht gerade weltbekannt wie B&W oder Canton oder JMLAB...
Es wäre jedoch möglich, dass sie einen absoluten preisbrecher bringen könnten. halt einen kompromiss zwischen exellenter verarbeitung und klangqualität und preis. aber ich denke das waren die nuform sowieso schon.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ständige Modellwechsel sind eigentlich keine typische Strategie von Nubert.
Und wenn man liest, wie Kunden für 15 Jahre alte Boxen noch Ersatzteile kriegen, dann hofft man eher, dass Nubert bei dieser Strategie bleibt.

Ich bin auch gespannt, was nun folgt. Meine Vermutung ist, dass die verbleibenden Serien - zumindest die nuWave/nuLine - durch Teilaktiv- und Vollaktiv-Technik nach oben abgerundet werden.

Die woanders im Forum geäußerte Meinung, Aktivboxen dürften nicht wesentlich teurer sein als passive, teile ich nicht. Immerhin spart man bei vollaktiven eine Endstufe, allerdings sind reine Vorstufen auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt als normale Vollverstärker.
Die digitale Technik erlaubt wahrscheinlich noch mehr Optimierungen als passive Filternetzwerke, vielleicht gibt's dann auch Spitzenmodelle, bei denen sich Parameter per Fernbedienung an den Raum anpassen lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

Also ich denke dass jeder Hersteller einen High-End Serie braucht, egal ob die Verkaufszahlen gut sind oder nicht. High-End Lautsprecher sind Pflicht wenn man sein gutes Image behalten will. Vergleichen wir es mit Opel, ich stell jetzt mal in den Raum "Die bauen gute und günstige Fahrzeuge", warum stecken die dann in der größten Krise der Firmengeschichte? Die haben nur "normale" Autos, keine Sonderlinge oder erwähnenswerte Autos die z.B. super viel PS haben oder ziemlich schnell sind. Was war die beste Zeit für Opel? Die Zeit der Mantas! Ein besonderes Auto... Mittlerweile versuchen sie durch "Opel-Line" und den Speedster wieder auf die Beine zu kommen, ob es klappt sehen wir in ein paar Jahren.

Wenn Nubert die NuForm aufgibt fehlen die "besonderen", und wenn die NuLine- und NuWave noch so gut sind (und das sind sie wirklich), sie haben nicht das Image der NuForm!
Hoffentlich wird NuForm weitergeführt oder es kommt eine neue High-End Serie.
monokel
Newbie
Newbie

Träume...

Beitrag von monokel »

Jo, und obendrein fehlen dann auch die Traumboxen, die man sich vielleicht irgendwann mal leisten kann. So hat man mit den Nuwave für einen (okay, okay, relativ;) ) mässigen Preis schon das Ende der Fahnenstange erreicht, weiss aber genau, dass es NOCH besser gehen kann.
Das mit den Spitzenboxen ist schon so, wir ihr sagt, finde ich auch: Sone Ausnahmeboxen zu einem Preis, den kaum einer bereit ist zu zahlen, beweisen natürlich auch Spitzenkompetenz.
Ich bin jedenfalls gespannt, was an bereits angedeuteten Aktivboxen so kommen wird.
Die Nuformbesitzer dürfen sich jedenfalls freuen - der Wertverlust (so es denn überhaupt einen gibt bei selbigen *g*) dürfte wohl erheblich geringer sein als bei Modellen anderer Firmen in dieser Klasse;)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Dass solche Ausnahmeboxen die Kompetenz eines Entwicklers demonstrieren können, stimmt theoretisch - ABER: Das setzt voraus, dass diese Boxen in den Fachmagazinen als State-of-the-art vorgestellt und entsprechend bewertet werden.
Leider wurde die nuForm-Serie von den Fachblättern boykottiert und da der Großteil der potentiellen Kunden nie Gelegenheit hatte, diese Wunderdinger selbst zu hören (wer plündert schon seinen Bausparvertrag, nur um zu erfahren, was Hr. Nubert kann?), hatte diese Serie werbemäßig absolut keinen Effekt! :(
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

@blaueDonau:
Das mit dem Boykott ist vielleicht etwas übertrieben, und es gibt Gegenbeispiele: Die nuForm 120 wurde 1996, wenn ich mich recht entsinne, von Stereoplay getestet und recht weit oben jahrelang in der Bestenliste mitgeführt. Ich nehme an, hier geht es eher um die Inkompatibilität eines Produktes, bei dem man nicht mehr viel besser machen kann, mit den kurzen Veröffentlichungszyklen der Presse.

Sicher, nur Besucher der Nubert-Hörräume kamen in den Genuß, diese Lautsprecher zu hören (wobei das auch nicht wenige Leute gewesen sein dürften), aber man darf den Aspekt 'Legendenbildung' nicht ausser Acht lassen, der zusammenwirkt mit dem 'Teflon-Effekt': Es ist zwar nur ein Bratpfanne, aber eigentlich Raketentechnik, denkt sich der Konsument - und bei Nubert stimmts dann auch noch. Die Werbepsychologie nennt das 'Reduktion kognitiver Dissonanz': Das etwas ungut Gefühl, per Versand die Katze im Sack zu kaufen, wird durch Testberichte, technische Hintergrundinformation, ein Internet-Forum und dergleichen abgemildert - da macht es sich gut, zu wissen, dass man im Grunde immer eine 'abgespeckte nuForm' erwirbt, egal, welchen Lautsprecher man kauft - und egal, ob man den großen Bruder schon einmal gehört hat: es genügt das Wissen, dass die in der Lage sind 'so etwas' zu bauen.

Aber Image allein kann sicher kein Grund sein, eine Lautsprecherserie weiterzuführen. Und so sind die spärlichen Testberichte (und vielleicht auch wirklich die Tatsache, dass man die Boxen erstmal bestellen muss und nicht bei einem Glas Sekt mit dem lokalen Hi-End-Dealer belauschen kann) offenbar Teil eines Vermarktungsproblems, an dem die Boxen schließlich k.o. gingen.

Vielleicht gelingt Günther Nubert ja das Kunststück, in der Preisklasse der nuWave oder unwesentlich darüber Lautsprecher zu schaffen, die wie die nuForm etwas mehr auf das Ideal 'Klangschönheit' als auf 'Linearität' hin designt sind - der nicht gerade kleine Kreis von bisherigen nuForm-Aspiranten wird es ihm danken.

Viele Grüsse
Christoph
sheiner
Newbie
Newbie

Beitrag von sheiner »

Ich kann allen nur beipflichten: Es ist schade um die NuForm.
Ich habe die Lautsprecher (NuForm120) in Schwäbisch Gmünd gehört und die haben mir wesentlich besser gefallen als die NuWave10. Nur war ich im Moment noch nicht Bereit, circa DM7.000,- (damals) für das Paar auszugeben.
Jetzt ist es leider zu spät... ich hoffe, Nubert bringt eine vergleichbare Box heraus. Dann schlage ich aber zu.

CU
Sascha
Antworten