Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubox 380, Monitor Audio B2, S1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kreiza
Newbie
Newbie

Vergleich Nubox 380, Monitor Audio B2, S1

Beitrag von Kreiza »

Hallo liebe Leute,

hab mich jetzt auch für den Kauf eines Nubox 380er Pärchens entschieden, nachdem ich hier im Forum so nett und kompetent beraten wurde. :D

Also Nubox bestellt, ein paar Tage gewartet, an meinen Onkyo 600 angeschlossen und WoW, der Klang hat mich schon mal begeistert. Sowohl bei Musik wie Film (war auch ohne Surround schon eine wirkliche Verbesserung).

Aber wie es halt immer so ist, bekommt man nach dem Kauf ein schlechtes Gewissen, da die anderen Alternativen dann mit der Entscheidung für eine der Boxen wegfallen. :wink: Ich hab mir auf meiner Suche nach einem geeigneten Lautsprecher auch mal welche von Monitor Audio (Bronze Serie bzw. Silver Serie) angehört, die mir auch sehr gut gefallen haben. Also musste ein Vergleich her.

Bei einem Händler in Wien wurde ich dann auch fündig, der mir die B2 sowie die S1 von Monitor Audio zum testen übers Osterwochenende borgte. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.

Testumgebung war mein Wohnzimmer (ca. 5,5m x 3,5m, ca. 12 m² für Heimkino genutzt) und kein Labor, deshalb sind die Eindrücke bzw. der Klang in anderen Räumen vielleicht anders.

Vergleich Nubox 380, Monitor Audio B2, Monitor Audio S1:
==========================================

Die Nubox ist die größte der 3. Die S1 mit Abstand die kleinste. Die Verarbeitung der S1 ist ausgezeichnet (ähnlich Nuline würde ich sagen, kenn die Nuline Serie aber nur von Fotos). Die Nubox ist bis auf das Material (kein Echtholz) gleichwertig, die Anschlußterminals sind auch sehr hochwertig, alle Kanten symetrisch, mir ist bei S1 und Nubox nichts negatives aufgefallen. Die B2 hatte etwas schlechtere Anschlußterminals und an der Vorderseite waren nicht alle Kanten der aufgeschraubten Frontplatte bündig. Im großen und ganzen ist die Verarbeitung der B2 auch sehr gut. Nubox hat 4 Ohm, die S1, B2 6 Ohm, dh die Nubox braucht mehr Strom vom Receiver (ich hoffe das stimmt so, sonst bitte ausbessern)

Zurerst testete ich die Boxen im Stereobetrieb. Dabei waren alle 3 Boxen wirklich sehr gut. Die Nubox hatte mehr Bass (um einiges), gerade bei Popmusik wie etwa Madonnas American Life kam das sehr deutlich zum Vorschein. Sie klang auch generell etwas heller als die beiden Monitor Audio Boxen, was mir persönlich besser gefällt. Was auch für die Nubox spricht ist das Volumen. Irgendwie war der Klang einfach voluminöser. Wahrscheinlich auch wegen des größeren Gehäuses. Hier sollte man vielleicht auch besser die S2 zum vergleichen nehmen, die aber mit € 650 für ein paar deutlich teurer ist. (diese sollte man dann aber auch eher mit einer Nuline vergleichen, damit die Preisklasse wieder stimmt).

Die S1 war in der Detailauflösung etwas besser und hat mir bei Pop und Klassik am besten gefallen. Die Nubox und die B2 waren in diesem Bereich auch sehr gut, wobei der Klang wie bereits oben gesagt bei der Nubox etwas heller war. Dafür waren Instrumente und Gesang immer gleichmäßig verteilt, bei der B2 war bei manchen Titeln der Gesang etwas im Vordergrund.

Das K.O. für die S1 war der Dark Tranquility Test. (Falls die jemand nicht kennt, Melodic Black Metal, schnelle Gitarren, schnelles Schlagzeug, schneller Bass, gegröhlter Gesang.) Das Klang über die S1 ziemlich furchtbar, gerade wenn alles zusammen sehr schnell wurde klang das über die S1 eher chaotisch und man konnte die einzelnen Instumente nicht mehr wirklich ausmachen. Die Nubox machte das sehr gut, auch die B2 die wiederum etwas dumpfer klang, was aber bei manchen Titeln zu einem vollern Klang der Gitarren führte. Da ich sehr viel Musik in diese Richtung höre, war die S1 für mich damit aus dem Rennen.

Mehrkanalmusik konnte ich mangels Ausrüstung leider nicht testen.

Trotz mangelnder Surround Unterstützung testete ich die Boxen dann auch noch im Heimkino Bereich. Hier war die S1 wieder in der Detailauflösung die beste. So klangen etwa ein aufprallender Schuß auf Metall um einen Tick besser als bei den anderen beiden. Wobei die 380 und die B2 hier auch wirklich gut klangen, die S1 aber eben noch ein wenig besser. Die Stimmen gefielen mir persönlich wieder bei der Nubox am besten, durch den etwas helleren, voluminöseren Auftritt war der Klang am ehesten so, wie im Kino. Die B2 war hier wiederum etwas dumpfer.

Fazit:

Ich habe mich letztendlich für die Nubox 380 entschieden, da mich einfach das größere Klangvolumen, der größere Bassanteil sowie letztendlich auch das Design überzeugt haben. Außerdem ist das Set auch vom Preis her sehr interessant.

Abschließend muß ich sagen, dass alle 3 Boxen sehr gute Vertreter ihrer Klasse sind, und man mit keiner einen Fehlgriff tätigt. Es gibt sicher auch viele, die mit Monitor Audio glücklich werden. Aber hier muß immer noch jeder selbst probehören.

Werde also demnächst meine 2 Nuboxen zu einem Surroundset ausbauen. :wink:

Ich hoffe, der Test ist einigermaßen gelungen.

Liebe Grüße

Kreiza
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Der Test ist sogar sehr gelungen! :-) Ich finde ihn vor allem deshalb sehr interessat, weil ich die LS von Monitor Audio durchaus schätze. Habe zwar die B2 und die S1 noch nicht gehört, aber die "großen" von MA haben mir immer sehr gut gefallen. Vom Design her finde ich die MAs sogar attraktiver als die Nuberts, vielleicht mit Ausnahme der Nulines.

Dann mal viel Spaß beim Ausbau zu Surround, und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben! ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

hossaaaahh,

.. ist immer schoen, erfahrungsberichte zu lesen - ach, hifi ist einfach ein tolles hobby... :P .. super, das die nubox so gut abgeschnitten hat - in einem preislichen breitengrad von 650 euros gibt es natuerlich auch bei nubert andere prachtstuecke.. (mir kommt da die NW35 in den sinn).

...vielen dank fuer den test.. wirklich interessant!

gruessle,

freddy
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Danke,

ja fairerweise müsste man die S-Serie auch gegen die Nulines bzw. Nuwaves testen, hätte aber auch gar nicht den Platz gehabt, soviele Boxen aufzustellen :wink: War mit den 6 schon ein wenig schwierig.

Wie ist das eigentlich genau mit den Ohm, 4 Ohm sollten ja für keinen Receiver Probleme darstellen, denke ich. Obwohl in der Anleitung steht man sollte nur Boxen zwischen 6 und 16 Ohm anschließen. Aber wenn man nicht sehr lange mit hohen Pegeln hört, sollte das egal sein, oder?

lg

Kreiza
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Schöner Bericht!
Kreiza hat geschrieben:Wie ist das eigentlich genau mit den Ohm, 4 Ohm sollten ja für keinen Receiver Probleme darstellen, denke ich. Obwohl in der Anleitung steht man sollte nur Boxen zwischen 6 und 16 Ohm anschließen. Aber wenn man nicht sehr lange mit hohen Pegeln hört, sollte das egal sein, oder?
Jepp.

http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 2&thread=5

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

jo, kein problem.. zusaetzlich zu den von masterJ geposteten links findest du auch zu diesem thema per suchfunktion hier im forum weitere infos (vergleich 4ohm und 8ohm etc.).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Danke, das erklärt dann ja alles.
Antworten