Seite 1 von 1

Rauschen bei digital angeschlossenen Geräten

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 19:51
von bony
Hallo,

mein DVD-Player ist per koaxialem Digitalkabel und mein Laptop über eine Creative MP3+ per optischem Digitalkabel an meinem Receiver (Onkyo TX-SR600E) angeschlossen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ein Rauschen auf den Lautsprechern habe, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe. Bei "normalen" Lautstärken ist das Rauschen nur aus nächster Nähe zum Lautsprecher zu hören. Dieses Rauschen tritt jedoch nur bei den digital angeschlossenen Quellen auf. Wenn ich den DVD-Player analog anschließe, habe ich kein Rauschen! Ist der Rechner bzw. DVD-Player abgeschaltet, gibt es auch kein Rauschen.
Jetzt würde mich mal interessieren, woher das kommt? Ist das einfach so :wink: oder gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Christoph

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 19:53
von Koala
Was passiert denn, wenn Du nur den Rechner ausschaltest? Ich tippe mal einfach auf hochfrequente Emissionen des Rechners...

greetings, Keita

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 20:55
von bony
Wenn ich den Rechner abschalte, bzw. die Soundkarte vom Rechner trenne, ist das Rauschen auf der "Rechner-Quelle" natürlich weg. Das Rauschen über den digitalen DVD-Player-Anschluss ist jedoch noch da.

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 21:44
von burki
Hi,

jedes DSP fuegt ein mehr oder minder hoerbares Rauschen hinzu.
Schalte mal durch die verschiedenen Betriebsarten der Vorstufe (bei "puren" DD sollte es z.B. geringer sein, als wenn Du noch ein PLII auf das DD "legen" tust - wenn das beim Onkyo ueberhaupt geht) und Du wirst beim Rauschverhalten sicher hoerbare Unterschiede vernehmen ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 00:06
von bony
Tatsächlich! Sehr interessant. Sobald ich von "Direct" auf "Stereo" schalte, ist das Rauschen fast verschwunden. Das verwundert mich nun fast ein wenig, denn ich dachte, dass gerade so was im Direct-Modus unterbunden werden sollte. Bei Surround Prologic rauscht es auch weniger und bei DD ist es schließlich ganz verschwunden.
Wenn ich einen analogen Eingang nehme, ist es eher anders herum; dort rauscht es im Stereo-Modus ein klein wenig mehr. Liegt das daran, dass gerade im "analogen Direct-Modus" der DSP umgangen wird, während der DSP bei digitalen Quellen ja benötigt wird?