Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann man mit dem YAMAHA V-440 (NuBox 580) glücklich werden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Kann man mit dem YAMAHA V-440 (NuBox 580) glücklich werden

Beitrag von patrickalexander »

Ich betreibe meine 2 NuBox 580er mit einem Stereo-Verstärker (Yamaha AX-396) für Musik und eine kleine Komplett-Anlage (30 Watt pro Kanal) für Surround.

Jetzt möchte ich die Komplett-Anlage bei Seite legen und mir einen Stand-Alone (sozusagen) Receiver zulegen.

Was haltet ihr davon, oder soll ich doch etwas mehr sparen und ein bisschen mehr Geld in die Sache investieren.

Gruß und danke schonmal
Patrick
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Na ja - ich bin ja kein großer Fan von den Einstiegs-Yamahas...

Unabhängig davon sind aber die Low-Cost Geräte im Stereo Betrieb sehr vielen Stereo-Amps deutlich unterlegen!

Daher würde ich mal davon ausgehen, dass Du schon deutlich mehr auf den Tisch des Hauses legen musst, um einen adäquaten Surround Amp zu haben.

Wenn Dir der Stereo Klang natürlich wurscht ist, kannst Du in die Vollen langen und Dir irgendeinen günstigen Surround Receiver kaufen.

Eine Alternative und auch mein Tipp für Dich wäre, ein günstiger Surround Verstärker mit Pre-Outs. Dann kannst Du nämlich zur Not Deine momentane Stereo-Lösung anschließend und später sogar noch nachrüsten. Günstige Amps mit Pre-Outs sind zB. Marantz 4300 bzw. 4400.

CIAO
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Das Problem ist einfach das Geld und umso teurer umso besser werden die Geräte, das ist auch klar wie Kloßbrühe...
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Dann bezieh' doch mal die neuen Harmänner in Deine Überlegung mit ein. Ich glaube ab dem 230 haben sie alle Pre-Outs und die Leistungsangaben sind auch ehrlich. Interessant ist auch das 3-fach Bassmanagement.
So könntest Du nach und nach ein gutes HK aufbauen.
Preiswerter kleiner AVR + zusätzliche Endstufen. Überleg's Dir mal. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Hallo,

der Yamaha 440er ist als Einstieg in die Welt des Heimkinos schon recht brauchbar. Aber eben nur als Einstieg...

Musik-Wiedergabe ist damit aber eine Zumutung! Meine Eltern haben selbst diesen 440er und den hab ich damals kurzerhand zum Testen an meinen NuBox 380 verwendet - grausam! :-)

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Daraus folgt:

Den AX-396 als Stereo-Verstärker behalten und für Surround als Frontendstufe mitbenutzen.
Setzt natürlich einen AV-Receiver mit Front-Pre-Outs voraus (z.B. RX-V640).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
marcossa
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 12:30

Beitrag von marcossa »

Hi,

ich geb einfach mal meine meinung zum thema ab.

manchmal muss man auch von den klassischen anbietern weg, zu andern schaun.

bis vor 2 wochen kannte ich cambridge audio nur vom hören.

hab mir dann den neuen receiver azur 540r (599€) zum Probe hören bestellt.

angeschlossen... und wow, klasse ..... weiter gehört (unterschiedliche cds) ... respekt, macht im stereo ne super figur.
im sourround modus genau das gleiche ergebnis... seitdem steht er in meinem rack.

der yamaha 1400 kann dem azur, meinem hörempfinden nach, nicht das wasser reichen.
wer auf die ausstattungsgimmiks von z.bsp. yamaha verzichten kann, erhält für 599 euro ein absolutes schnäppchen in sachen klang und verarbeitung.


marcossa
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

hi!

Was is dann eigentlich die intelligentere Variante?
Sich nen guten Surround Receiver kaufen (also so in der Preisklasse des 1400 yammi) und mit dem stereo hören, oder sich nen normalen Av-Receiver kaufen (~400€) und dann nochmal nen guten stereo AMP (zb. nen alten HighEnd-Stereo amp bei ebay) und dann die Amps per Umschalter schalten? Preislich dürfte die zweite Variante etwas besser sein... praktischer ist die des guten AV-Amps... aber welche ist nun Soundtechnisch besser... kann also der 1400 mit nem älteren ax-1090 im stereo Betrieb mithalten?

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

alex2k4 hat geschrieben:...oder sich nen normalen Av-Receiver kaufen (~400€) und dann nochmal nen guten stereo AMP (zb. nen alten HighEnd-Stereo amp bei ebay) und dann die Amps per Umschalter schalten
Genau so.
Zumal die Surroundteile emotional sehr schnell veralten.
alex2k4 hat geschrieben:kann also der 1400 mit nem älteren ax-1090 im stereo Betrieb mithalten?
Mein DSP-A1 kann's zumindest mit meinem 1090er aufnehmen.
Wie das wohl mit dem "kleinen" 1400er ist...?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Paddy_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Paddy_M »

Hi!
@Master J
Dann kannst ja deinen Yamaha 1090 billig an einen Bedürftigen verkaufen!!

Also ich betreibe meine 580er Nubox an einem Yamaha RX-V540!!
Also im Surround bin ich echt zufrieden! Man muss sich halt Zeit nehmen und viele verschiedene Einstellungen testen!!
Was den Stereobetrieb angeht, bin ich jetzt auch so weit, dass ich mir noch nen zusätzlichen Amp anschaffe!
Ich tendiere zu den alten Yammis, Marantz 7200 oder 8000, cambridge Azur 540! Ich bin noch auf der Suche und im Auswahlverfahren! Nächste Woche krieg ich von einem Freund nen 1090 von Yamaha! Mal schauen, wie der im Vergleich zu den Marantz und Cambridge abgeht!

Aber mir wurde von vielen Leuten geraten, mir einen zusätzlichen Stereo amp zu kaufen!!
Qualitativ immer hochwertiger und vor allem preiswerter!!

@Master J
also wenn mein Test gut verläuft, können wir ja mal über deinen Yammi verhandeln :D :D :D
Antworten