Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL an DVD Playern wirkungslos?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bibolino
Newbie
Newbie

ABL an DVD Playern wirkungslos?

Beitrag von bibolino »

Hallo,
habe mein ABL 380 zwischen DVD + Verstärker angeschlossen und keinerlei Wirkung festgestellt. Zwischen CD und Amp ist ein ziemlicher Unterschied festzustellen, wobei die Membranen jetzt regelrecht ausflippen, was sich klanglich nicht unbedingt positiv auswirkt! Extremes Übersteuern auch im unteren Bereich der Regler vom ABL Modul. Kann es sein, daß mein ziemlich alter und nicht unbedingt hochwertiger CD Player da nicht mitmacht?
Mfg
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hast Du dieses Phänomen mit all Deinen CDs? Wenn es übersteuert (klingt), liegt es am zu hohen Pegel, der aus dem ABL kommt und somit die Vorstufe des Verstärkers übersteuert.

greetings, Keita
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

Hast Du den DVD-Player eventuell noch zusätzlich digital (koax/optisch) angeschlossen und Dein Verstärker benutzt gar nicht den analogen Cinch-Eingang?
Was das Übersteuern angeht: schon mal am Bass-Regler des ABLs gespielt? Zur linearen Wiedergabe sollte er auf Mittelposition stehen.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@0xdeadbeef

die "messtechnisch lineare" Einstellung ist bei etwa 10:30h.
Aber die mittlere Einstellung wird von den meisten Hörern als "voller" beschrieben und bevorzugt. Hierbei liegt eine ganz leichte Anhebung der tiefen Frequenzen vor....
Viele schöne Sachen
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

Na ja, will jetzt keine Haare spalten, aber im Datenblatt des ABL380 steht wörtlich:
"Die messtechnisch optimale Einstellung des EQ-Reglers liegt etwa in Stellung „Mitte“. In Hörtests wurde, je nach
Lautstärke, „Mitte“ bis „2 Uhr“ gewählt."

Du redest wohl von Deinem Nuline30-ABL, aber hier geht's ja um das 380er.
bibolino
Newbie
Newbie

Beitrag von bibolino »

0xdeadbeef hat geschrieben:Hast Du den DVD-Player eventuell noch zusätzlich digital (koax/optisch) angeschlossen und Dein Verstärker benutzt gar nicht den analogen Cinch-Eingang?
Was das Übersteuern angeht: schon mal am Bass-Regler des ABLs gespielt? Zur linearen Wiedergabe sollte er auf Mittelposition stehen.
:oops: Stimmt, hattest Recht, jetzt ist alles bestens, Danke
Mfg
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

Kriege ich jetzt einen Gummi-Nubi :D ?
bibolino
Newbie
Newbie

Beitrag von bibolino »

0xdeadbeef hat geschrieben:Kriege ich jetzt einen Gummi-Nubi :D ?
8O Hä?, bitte was?, wenn Du mir sagst wasn Gummi-Nubi is, dann evtl. :wink:
0xdeadbeef
Semi
Semi

Beitrag von 0xdeadbeef »

He, he, die kriegt man doch bei jeder (?) Lieferung mit dazu. War aber eh nur ein Spruch: habe ja schon einen und wenn meine NuWave35 endlich eintrudeln, dann habe ich bald einen zweiten ... hoffe ich mal.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

So sieht er aus :wink:

Bild

greetings, Keita
Antworten