Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Magnetische Abschirmung bei NuLine 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ft103
gerade reingestolpert

Magnetische Abschirmung bei NuLine 100

Beitrag von ft103 »

Da ein Bekannter gestern meine NuLIne 100 bei mir erleben durft, ist er nun auch sehr interessiert an Nubert. Insbesondere an der NULine 100 als Frontlautsprecher in seinem Surround System. Allerdings müsste eine Box dann aus Platzgründen ca. 60 cm entfernt von seinem Fernseher aufgestellt werden. Gibt es bei diesem Abstand noch Beeinträchtigungen des Bildes durch magnetische Strahlung? Ich wollte es erst bei mir ausprobieren, aber bevor ich hier alles abklemme und die Box dicht zum Fernseher wuchte, wollte ich erstmal hier im Forum fragen.
Bei seinen jetzigen Yamaha Boxen NS-G40 gibt es übrigens keine Bildstörungen.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "ft103"
meine nuLine 100 stehen jeweils 70cm von meinem Fernseher entfernt, und obwohl ich es schon ordentlich "krachen" ließ, konnte ich bisher keine Bildstörungen oder sonstige Beeinträchtigungen ausmachen.
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Gibt es bei diesem Abstand noch Beeinträchtigungen des Bildes durch magnetische Strahlung? Ich wollte es erst bei mir ausprobieren, aber bevor ich hier alles abklemme und die Box dicht zum Fernseher wuchte, wollte ich erstmal hier im Forum fragen.
Das kommt auch darauf an, wie "empfindlich" der Fernseher reagiert. Ich hatte zum Hörvergleich mit einer anderen Box, die nuWave10 ca. 50-60cm vom Fernseher entfernt aufgestellt. Bei unserem Fernseher ergaben sich leichte Störungen. Hier hilft nur ausprobieren.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ansonsten vielleicht mal bei der NSF direkt anfragen. Gegen geringen Aufpreis wird glaub auch eine nachträgliche magnetische Abschirmung angeboten.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ja, glaube auch das eine magnetische Abschirmung vom Werk aus möglich ist. Wäre natürlich die beste Lösung.
60 cm können je nach Fernseher schon Beeinträchtigungen hinterlassen... müssen aber nicht.
Ich hab mir allerdings auf meinem PC-Monitor (19" Samsung) bleibende Schlieren zugezogen weil eine Nuline 30 eine Zeitlang ca. 30cm daneben stand------ :(
Viele schöne Sachen
Ghost-Bodo
Newbie
Newbie

Beitrag von Ghost-Bodo »

Also ich habe da bisher keine Probleme gehabt.
Meine 360er standen ca. 20 cm neben dem TV ohne Probleme.

Nun habe ich meine 400er neben dem TV stehen, wo der Abstand noch etwas kleiner geworden ist. ca. 17-18 cm.
Auch hier keine Probleme.

Das umrüsten der NuBox400 mit magnetischer Abschirmung kostet je Box 50,-- Euro.
Aussage von Nubert, da ich mich da auch vorher informiert habe.

Also keine Panik.

Gruß yamaha
Antworten