Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 300 wie befestigen? *erbitte Hilfe*

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
XelaaleX
gerade reingestolpert

Nubox 300 wie befestigen? *erbitte Hilfe*

Beitrag von XelaaleX »

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Meiner einer möchte sich demnächst mit neuen Boxen versorgen.

Für vorne schwanke ich zwischen der 580er oder der 400er Nubox.
Center=CS330

Kommen wir zum Problemthema: Die hinteren Boxen.

Für mich kommen eigentlich nur die Nubox 300er in Frage. Ich sitze nämlich mit der Couch direkt an der Wand.

Aber da stellt sich mir folgende Frage: Wie befestige ich die Nubox 300er an der Wand hinter mir und vor allem in welcher Höhe?
Wenn ich sie an die Wand hinter mir mit den WH5 Wandhaltern festmache, dann stehen die doch nach vorne ab und befinden sich dann noch weiter vorne als meine eigentliche Sitzposition ist. Das wäre doch fatal oder etwa nicht?

Gibts nich `ne andere Möglichkeit, die 300er an der Wand zu befestigen? Vielleicht anschrauben oder haben die dafür keine Halterung?

Ich habe solange gesucht, um letzten Endes bei Nubert zu landen. Aber es wäre natürlich enorm wichtig, dass die hinteren Boxen auch HINTER mir sind und nicht über mich hinweg-ragen...

Und vielleicht kann mir einer von Euch meine Entscheidung bezüglich der 400er und der 580 für vorne etwas leichter machen. Ich glaube bisher nur, dass die 400er mit ihrem Klang meine Tischkante beschallen, aufgrund der geringen Größe.

Danke im Voraus
XelaaleX
Koala
Star
Star

Re: Nubox 300 wie befestigen? *erbitte Hilfe*

Beitrag von Koala »

XelaaleX hat geschrieben:Aber da stellt sich mir folgende Frage: Wie befestige ich die Nubox 300er an der Wand hinter mir und vor allem in welcher Höhe?
Wenn ich sie an die Wand hinter mir mit den WH5 Wandhaltern festmache, dann stehen die doch nach vorne ab und befinden sich dann noch weiter vorne als meine eigentliche Sitzposition ist. Das wäre doch fatal oder etwa nicht?
Bzgl. der Position von Rearboxen gibt es verschiedene Möglichkeiten und auch Vorlieben, von "parallel zu den Frontboxen" bis hinzu "neben dem Hörplatz" gibt es alle möglichen Variationen (zum Teil abhängig von der Boxenart: Direktstrahler, Bi- und Dipole) :wink:
Wie Du den Datenblatt des RS-300 entnehmen kannst, wird üblicherweise für Dipole eine Position neben dem Hörplatz empfohlen, bei der Höhe müßtest Du durch ausgiebiges Probehören das persönliche Optimum ermitteln.
Gibt`s nich ne andere Möglichkeit, die 300er an der Wand zu befestigen? Vielleicht anschrauben oder haben die dafür keine Halterung?
Früher hatten (einige :?:) Rearboxen von Nubert in der Seitenwand eingelassene Ösen, um sie parallel zur Wand zu montieren, mittlerweile haben alle Rearboxen im Boden vier Gewindehülsen für die Montage auf Ständern/Wandhalterungen.
Und vielleicht kann mir einer von Euch meine Entscheidung bezüglich der 400er und der 580 für vorne etwas leichter machen. Ich glaube bisher nur, dass die 400er mit ihrem Klang meine Tischkante beschallen aufgrund der geringen Größe.
Die 400er müßtest Du auf einen Sockel stellen oder um ca. 4° anwinkeln, die 580er je nach Distanz um ca. 2,5° nach hinten neigen, um das beste Resultat zu erzielen. Wenn der Tief-Mitteltöner gegen die Tischkante strahlt, ist das nicht so tragisch, als wenn der Hochtöner auf ein Hindernis zielen würde.
Weitere Informationen zur optimalen Positionierung findest Du in den Datenblätter für die 580er und 400er.

greetings, Keita
XelaaleX
gerade reingestolpert

Beitrag von XelaaleX »

Hallöle, danke für die schnelle Antwort.

Also wäre neben dem Hörplatz ja optimal. Und in welche Richtung sollen dann die Boxen strahlen? Gegeneinander gedreht? Diagonal um ein Kreuz in der Raummitte zu bilden klanglich gesehen oder wie genau?

Vielleicht sehe ich das ja ganz falsch, aber muß/sollte der hintere Sound nicht auch von hinten kommen?
Was die Anbringung der 300er angeht, habe ich bei mir da Bedenken. Die Couch steht ja, wie gesagt, direkt an der Wand und wenn ich nun die 20cm tiefen 300er auf dem Wandhalter WH5 festmache (der ja mit seiner Tiefe auch noch von der Wand absteht), dann sitze ich zwar an der Wand aber die hinteren Boxen sind dann ja vor meiner Kopfposition??? Und dann würde ich ja nichts von dem hinteren Sound merken. Hab mal ne Skizze gemacht.

Ich sitze zwischen den Boxen und die Eckcouch verläuft von der oberen Seite (kleiner Couchschenkel) nach unten (großer Couchschenkel). Vielleicht erkennt man jetzt besser, was ich meine. Ich würde dann ja hinter dem hinteren Sound sitzen.

xxxxxxxxxxxxOOOO3-----
xxxxxxxxxxxxOOOOOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxxxOOOO
xxxxxxxxxxxxxxxxx3-----

Legende:

3 = hintere Boxen
----- = Wandhalter für Boxen

Der Rest stellt die Couch dar
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

'allo XelaaleX,
XelaaleX hat geschrieben:Und in welche Richtung sollen dann die Boxen strahlen? Gegeneinander gedreht? Diagonal um ein Kreuz in der Raummitte zu bilden klanglich gesehen oder wie genau?

Vielleicht sehe ich das ja ganz falsch, aber muß/sollte der hintere Sound nicht auch von hinten kommen?
Das hängt vom Audio-Material (Film oder Musik), der Raumakustik und natürlich vom persönlichen Geschmack ab, wie und wohin die Boxen strahlen.
Allgemein wird von vielen bei Filmsound ein diffuses Klangbild von "hinten" bevorzugt, weil durch die fehlende präzise Ortbarkeit der rückwärtigen Schallquellen die Klangeffekte als realistischer wahrgenommen werden, bei Mehrkanal-Musik ist es (je nach Aufnahme) hingegen umgekehrt.
Das beste wäre, wenn Du zwei in der Höhe verstellbare Stative, Stützen o.ä. nehmen und auf diese die 300er stellen könntest, um die Boxen sowohl in der Höhe als auch in der Richtung jederzeit variieren zu können.
Die Couch steht ja wie gesagt direkt an der Wand und wenn ich nun die 20cm tiefen 300er auf dem Wandhalter WH5 festmache (der ja mit seiner Tiefe auch noch von der Wand absteht), dann sitze ich zwar an der Wand aber die hinteren Boxen sind dann ja vor meiner Kopfposition??? Und dann würde ich ja nichts von dem hinteren Sound merken. Hab mal ne Skizze gemacht.
Doch, doch, das klappt schon, hier im Forum sind AFAIR einige, die ihre Rearboxen auf diese oder ähnliche Weise platziert haben. Die Dipole strahlen ja sowohl nach vorne als auch nach hinten ab, mit ein bischen Experimentierfreude läßt sich sicherlich auch in Deinem Raum ein zufriedenstellender Raumklang erzeugen, Du bräuchtest nur ein bischen Geduld, um das Optimum zu finden :wink:

greetings, Keita
XelaaleX
gerade reingestolpert

Beitrag von XelaaleX »

hmmm, ich bin so skeptisch. Hängt sicherlich auch mit den 1291,- EURONEN zusammen, die ich beabsichtige, auszugeben.

Fällt Dir vielleicht ein bestimmter Boxenständer ein, der für meine Zwecke geeignet wäre und über 1m groß ist?
Der von Nubert ist preislich ziemlich teuer. Aussehen braucht er nicht besonders, da er ja sowieso durch meine Couch verdeckt wird. Am besten wäre, wenn er bedeutend höher als 1m ist. Vielleicht so 1,10 oder 1,20?

Ist es nicht auch möglich, ein Eckbrett an der Wandecke anzubringen und die Box da draufzustellen? Wie ist das bei der 300er, ist die genau 20 tief, oder kommt da noch das Boxenkabel zur Tiefe hinzu?

Habe eben mal nach extrem tiefen Boxen für hinten gesucht: Bin auf die Canton LE 101 gestossen. Würden die zu den 580er bzw. 400er passen, oder ist das nicht so praktisch, weil ich dann die Hersteller mische? Die LE101er wären auch keine Dipole.

Ist vielleicht nicht das geeignete Forum, aber wären die Canton LE 109er ne Alternative zu den 400er bzw. 580er von Nubert?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

XelaaleX hat geschrieben:hmmm, ich bin so skeptisch. Hängt sicherlich auch mit den 1291,- EURONEN zusammen, die ich beabsichtige, auszugeben.
Darüber würde ich mir gar keine Sorgen machen, immerhin bleiben Dir vier Wochen Zeit, um die Boxen ausgiebig zu testen und auf ihre "Tauglichkeit" abzuklopfen.
Fällt Dir vielleicht ein bestimmter Boxenständer ein, der für meine Zwecke geeignet wäre und über 1m groß ist?
Der von Nubert ist preislich ziemlich teuer. Aussehen braucht er nicht besonders, da er ja sowieso durch meine Couch verdeckt wird. Am besten wäre, wenn er bedeutend höher als 1m ist. Vielleicht so 1,10 oder 1,20?

Ist es nicht auch möglich, ein Eckbrett an der Wandecke anzubringen und die Box da draufzustellen? Wie ist das bei der 300er ist die genau 20 tief oder kommt da noch das Boxenkabel zur Tiefe hinzu?
Es gibt für meinen Geschmack (derzeit) überhaupt keine Ständer, die ich mir zulegen würde, selbst die von Nubert angebotenen Spectral-Ständer gefallen mir nicht :wink:
Natürlich kannst Du die Boxen auch auf ein Wandregal oder Wandkonsolen stellen, das ist überhaupt kein Problem und je nach restlicher Einrichtung evtl. sogar ästhetischer als die WH-5. Die WH-5 hätten den Vorteil, daß sie Bohrungen für die Verschraubung der RS-300 hätten und die Möglichkeit bieten, die Box um die Hochachse zu drehen. Prinzipiell ist das natürlich auch mit einem Wandregal und eingeschränkt auch mit Konsolen möglich. Bedenken mußt Du lediglich, daß bei der RS-300 das Anschlußterminal im Boden eingelassen ist, d.h. Du müßtest mit Distanzhülsen o.ä. die Box um ein, zwei Zentimeter "aufbocken".
Habe eben mal nach extrem tiefen Boxen für hinten gesucht: Bin auf die Canton LE 101 gestossen. Würden die zu den 580er bzw. 400er passen oder ist das nicht so praktisch, weil ich dann die Hersteller mische? Die LE101er wären auch keine Dipole.

Ist vielleicht nicht das geeignete Forum, aber wären die Canton LE 109er ne Alternative zu den 400er bzw. 580er von Nubert?
Bei meinen ersten Überlegungen zur Beschallung meines Wohnzimmers standen anfangs natürlich auch die Canton LE-Modelle auf der Liste, zum einen weil sie mit einer wertigen Optik daherkommen und zum anderen natürlich auch wegen ihres attraktiven Preises. Bei Filmmaterial machen die Boxen sogar richtig Spaß, weil sie sehr "effektvoll" klingen, man taucht durchaus in das Geschehen ein, wenn man sich von ihnen beschallen läßt. Die Ernüchterung kam jedoch bei Musik, hier machte sich für meinen Geschmack der "effektvolle" Klang negativ bemerkbar, die Musik klang zu "bombastisch" und betont "aufgepuscht", mit meinen jahrelang gewohnten audiodata-Boxen hatte das nicht im geringsten etwas gemeinsam :roll:
Ich würde an Deiner Stelle die Canton LEs mal bei einem lokalen Händler anhören, evtl. bietet der eine oder andere Händler ja auch die Möglichkeit, ein Set mit nach Hause zu nehmen, denn unterschiedliche Räume lassen die selbe Box auch unterschiedlich klingen.

greetings, Keita
XelaaleX
gerade reingestolpert

Beitrag von XelaaleX »

Kennst Du vielleicht rein zufällig die Abmaße des Boxenhalters WH5 von Nubert?
Besonders wichtig ist für mich die genaue Tiefe des Wandhalters.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der WH-5 ist ca. 20 cm tief, d.h. die Achse des Drehtellerchens ist ca. 15 cm von der Wand entfernt und die Box würde mit der Vorderkante ca. 25cm in den Raum ragen.

Interessant wäre auch die Anbringung "über Kopf", wie sie Master J praktiziert:

Bild
(© Master J :wink:)

greetings, Keita
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich habe meine Couch etwa 30cm von der hinteren Wand weggerückt und die Rears auf den WH-5 an der Wand montiert. Sie sind eingedreht, sodass die Chassis seitlich an mir vorbei strahlen.
Ein weiterer Grund von der Wand wegzurutschen, war auch das Aufstellen des Back-Centers. Den habe ich auf einen selber gebauten Ständer so gelegt, dass er nach oben strahlt, wobei die Oberkante der Box knapp unterhalb der Couch ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
XelaaleX
gerade reingestolpert

Beitrag von XelaaleX »

@Gandalf: Und wie hast Du die Lücke die nun zwischen Couch und hinterer Wand ist geschlossen? Sieht ja sonst vielleicht nicht ganz so super aus...
Und strahlen die Rears hinter die seitlich vorbei oder vor Dir seitlich vorbei?

@koala: Also ragt die Box 25cm tief in den Raum ja? Ist es dann günstiger die beiden hinteren Boxen gegeneinander zu drehen? Denn mit 25cm Tiefe würden sich die Boxen etwas vor meiner Sitzposition befinden...
Antworten