Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Pascal B.
Newbie
Newbie

NuWave 85

Beitrag von Pascal B. »

Da ich ja in den letzten tagen hart meine magnat Vector 77 verteitigt habe... :roll:
bin ich nun am grübeln... :oops:
ob ich mir doch vielleicht die NuWave 85 hole! als fornt LS.
sie sind kleiner als die magnat... ist auch gut so... größere LS will ich ja sowieso nicht haben.
115cm is die grenze. Nun meine fragen: lohnt sich der tausch? in sachen klang is natürlich die NuWave 85 besser...
aber wie sieht`s mit der lautstärke und dem Pegel aus? is der bass kräftiger? also die magnat haben 180/300 Watt und die wave eben 300/440 Watt! das sagt doch viel... die nuwaves sind aber doch um einiges kleiner. die größe is aber ja nicht entscheidend. also warte ich auf eure meinungen und erfahrungen.

mfg
8)
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Auf die Watt kannst Du nicht gehen.
Mehr als die Bauhöhe sagt die Membranfläche aus.

Schonmal über die nuBox 580 nachgedacht?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

die magnat haben 180/300 Watt und die wave eben 300/440 Watt! das sagt doch viel...
Das sagt gar nix :)
Ausserdem "haben" die LS keine XY-Watt sondern "vertragen" die XY-Watt.
Und eine Nuwave 85 klingt bei 300 Watt auch nicht mehr gut- geht aber halt net kaputt :)
Pegelmäßig sind die 85er schon sehr gut, mehr Bass gibts allerdings tatsächlich mit der Nubox 580- die Nuwave 85 ist dafür etwas "feinzeichnender".
Gut sind beide Lautsprecher, musst Du nur wissen, was Dir wichtiger ist :wink:
Viele schöne Sachen
Pascal B.
Newbie
Newbie

Beitrag von Pascal B. »

also die 580 sind mir doch zu groß!und von aussehen nicht mein geschmack.die LS sollten schon elegant und schmall aussehen.und die klang verbesserung gegenüber meinen magnat is zu gering damit sich das geld dafür lohnen würde! aber eins weiß ich jetzt: mit den 85ern wird klang und der bass bei mir im wohnzimmer um einiges steigen...

mfg
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Magnat Vector 77 und NuWave sind nicht nur verschiedene Ligen, das sind unterschiedliche Sportarten. So wie Radrennen und Formel 1... der Klanggewinn wäre so immens, wie der Geschwindigkeitsunterschied in diesen beiden Sportarten...
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Klanggewinn Magnat Vector 77 -> Nubox 580 zu gering? Ist da was dran, hatte ja schonmal die Vector und war unzufrieden. Zur Zeit bin ich auf Sparkurs für ein Nubox 580 Set. Hat schonmal jemand beide Speaker Vector und Nubox im Vergleich gehört? Ich hoffe doch mal das der Klanggewinn der Nubox schon beachtlich ist.
Pascal B.
Newbie
Newbie

Beitrag von Pascal B. »

ich habe dir 580er noch nie gehört!
also kann nur sagen das ich der meinug bin das es die 800 euro nicht für mich lohnen würden...
ich sachen bass performance denke ich schon das die 580 ordentlich zuhauen!bei 2x22er!
und bei meinen 2x17cm+1x17...kein wunder... :lol:
was sich lohnt sind denke ich doch eher die nuwaves...will ja nicht vom mein "BMW"(77) in einen "Mercedes"(580) setzen...und dafür vie, geld zahlen doch eher gleich die Nuwaves und Porsche efahren :wink:
also muss ich woll sparen...denke in 20jahren habe ich das geld zusammen :sweat:

mfg :roll:
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

:D

Naja, die Vector 77 in der "BMW" Klasse einzustufen finde ich perönlich recht übertrieben. :wink:

Wenn man bedenkt, dass die LS für ca. 170,00 Euro zubekommen sind. Es sind vier Chassis verbaut. 3 x 160 mm Tiefmitteltöner, 1 x Hochtöner, dann kommt noch das Gehäuse und die Weiche, Anschlussterminal und der Händler verdient immer noch daran und natürlich auch noch der Hersteller.

Klanglich sind die Vector 77 meinen selbstgebauten Visaton LS, welche einen Tiefmitteltöner W170S und einen Hochtöner DT 94 haben, weit unterlegen. Gerade die Höhen und die Mitten. Auch der Aufbau der Weiche schien mir recht billig zu sein bei den Vector 77.

Ich kann Sie natürlich noch nicht mit den Nuboxen vergleichen, aber alleine die Qualität der Chassis (Peerless) scheint mir bei Nubert doch um einiges besser zu sein.
Pascal B.
Newbie
Newbie

Beitrag von Pascal B. »

also die vector 77 haben 2x17er Tieftöner und 1x17 Mitteltöner, tiefmitteltöner hat dieser lautsprecher nicht!ich muss ja wissen ich hab sie selber.jedes chassi hat sein eingen bereich nur das im bass eben 2 chassis zu verfügung stehen.zu wenig höhen?das mag ja manchmal zustraun aber die box is doch eher warm angestimmt.mitten habe ich genug man muss bei der box höllisch aufpassen wie man sie hin stellt!

fg
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, :)

hast du die Chassis mal nachgemessen. Bzw. schau dir mal den Testbericht bei AreaDVD an, so weit ich mir erinnern kann sind es 16er Tiefmitteltöner. Die Chassis werden als Tieftöner (unten die zwei) und als Mitteltöner (oben der eine) eingesetzt. Das sind komplett die gleichen Chassis also Tiefmitteltöner.
Antworten