Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassmanagement bei Onkyo 600E

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
salzrat
Semi
Semi

Bassmanagement bei Onkyo 600E

Beitrag von salzrat »

Wie funktioniert eigentlich genau das Bassmanagement beim Onkyo TX-SR600E?

Wenn ich eine Box auf "small" stelle, dann wird alles unter der angegebenen Trennfrequenz (80-120Hz) woanders hingegeben. Wenn ein subwoofer dran ist, nehm ich mal an an den Subwoofer, wenn nicht, dann wohin? An alle Boxen, die auf "large" stehen, oder nur an die Frontkanäle?

Geht der LFE auch an die Fronts, wenn kein Sub dran ist?

Was passiert aber, wenn die Box auf "large" steht? Kriegt sie dann wirklich den ganzen Frequenzbereich ab? Und vor allem, was bekommt dann der Sub? Eigentlich sollte er ja dann nur mehr den LFE abkriegen, bzw. bei Stereo verstummen. Tut er aber nicht. Zumindest bei Stereo spielt der Sub immer noch mit, auch wenn die Box auf large steht. Ist das gewünscht? Wie soll man denn da einen linearen Frequenzgang hinkriegen, z.B. wenn man auch ein ABL an den fronts hat?

Michael
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Bassmanagement bei Onkyo 600E

Beitrag von Master J »

AV-Geräte sind nicht durchschaubar...
salzrat hat geschrieben:Wenn ich eine Box auf "small" stelle, dann wird alles unter der angegebenen Trennfrequenz (80-120Hz) woanders hingegeben. Wenn ein subwoofer dran ist, nehm ich mal an an den Subwoofer, wenn nicht, dann wohin? An alle Boxen, die auf "large" stehen, oder nur an die Frontkanäle?
Üblicherweise nur an die beiden Hauptboxen.
salzrat hat geschrieben:Geht der LFE auch an die Fronts, wenn kein Sub dran ist?
Üblicherweise.
Nur Marantz ist hier gelegentlich anderer Meinung.
salzrat hat geschrieben:Was passiert aber, wenn die Box auf "large" steht? Kriegt sie dann wirklich den ganzen Frequenzbereich ab?
Ja.
salzrat hat geschrieben:Und vor allem, was bekommt dann der Sub? Eigentlich sollte er ja dann nur mehr den LFE abkriegen, bzw. bei Stereo verstummen.
Ja.
salzrat hat geschrieben:Tut er aber nicht. Zumindest bei Stereo spielt der Sub immer noch mit, auch wenn die Box auf large steht. Ist das gewünscht?
Kann man üblicherweise einstellen.
BASS=BOTH oder ähnlich.
salzrat hat geschrieben:Wie soll man denn da einen linearen Frequenzgang hinkriegen, z.B. wenn man auch ein ABL an den fronts hat?
Dazu ist der Frequenzregler am Sub da.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

LFE geht an die Fronts, wenn kein Sub dran ist, bzw. Subwoofer=None.
Im Stereobetrieb läuft der Sub mit, wenn die Boxen auf Large gestellt sind und als Betriebsart "Stereo" gewählt wurde. Wenn du nicht möchtest, dass der Sub mitläuft, muss du den Sub ausschalten (geht ja gottseidank bei den meisten aktiven Subs :wink:) oder den Direct-Modus wählen, dann läuft der Sub auch nicht mit.
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Bass=Both hab ich beim 600E nicht gefunden.

Im Stereobetrieb hab ich mir das mit Direct schon so gedacht. Aber was hilft mir da der Frequenzregler? Den müßte ich ja dann für Surround jedesmal wieder auf den Anschlag stellen, damit der ganze LFE-Kanal hinkommt.

Kriegt der Sub auch bei Surround die Frequenzen von Boxen, die auf large stehen?

Michael
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

salzrat hat geschrieben:Im Stereobetrieb hab ich mir das mit Direct schon so gedacht. Aber was hilft mir da der Frequenzregler? Den müßte ich ja dann für Surround jedesmal wieder auf den Anschlag stellen, damit der ganze LFE-Kanal hinkommt.
Dazu hast Du die Fernbedienung. ;)
salzrat hat geschrieben:Kriegt der Sub auch bei Surround die Frequenzen von Boxen, die auf large stehen?
Nein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
eric_the_swimmer
Star
Star

Re: Bassmanagement bei Onkyo 600E

Beitrag von eric_the_swimmer »

salzrat hat geschrieben:Was passiert aber, wenn die Box auf "large" steht? Kriegt sie dann wirklich den ganzen Frequenzbereich ab? Und vor allem, was bekommt dann der Sub? Eigentlich sollte er ja dann nur mehr den LFE abkriegen, bzw. bei Stereo verstummen. Tut er aber nicht. Zumindest bei Stereo spielt der Sub immer noch mit, auch wenn die Box auf large steht.
Drücke "Audio Adjust" und stelle "SW (A/PCM)" auf "No"! Dann bleibt der Sub stumm.
Kriegt der Sub auch bei Surround die Frequenzen von Boxen, die auf large stehen?
Nein.

edit: Meine Güte, der Mann mit dem komischen Avatar ist zu schnell für mich. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Oh cool, das hab ich übersehen. Hier wird ja echt schnell geholfen, danke!

Noch eine Frage: was ist jetzt empfohlen bei:

a) 380+aw440 (ohne ABL)?

b) 310+aw400?

Ich tippe mal bei beiden auf small mit crossover bei 80Hz, damit der subwoofer immer mitspielt, und beide Boxen kommen ja nicht viel unter 60Hz. Wenn ich die 380 auf large stelle, würde der sub ja nicht mit den fronts mitspielen, so wie ich das verstanden hab, und dann fehlt ja was...

Michael
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo salzrat,

mein persönlicher Eindruck von nuBox 380 mit Subwoofer (AW-880, also der "grosse Bruder" des 440) bei Musik:

Am besten klingt die 380 auf Large und ohne Subwoofer. Ich habe das am Onkyo 700E ausprobiert (unterscheidet sich im Bassmanagement nicht vom 600E)

Mit Subwoofer klangen die 380er auf Large besser, weil sie sonst vom Receiver unter 80Hz (Trennfrequenz) rein gar nichts bekommmen, und das hört man bereits deutlich - entsprechende Musik vorausgesetzt.

Grummel
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Da wird nur Experimentieren helfen! Ich habe meine 380er auch bei Musik auf small und bei 80 Hz getrennt. Allerdings hat es auch wirklich sehr lange gedauert, bis ich den Sub so auf- und eingestellt (und mit dem BFD entzerrt) hatte, dass mir diese Kombi besser gefällt als die 380 "pur".
Jetzt ist es so, dass ich beim direkten Umschalten, (was ja beim Onkyo sehr unkompliziert geht), meist überhaupt keinen Unterschied höre. Nur wenn auf der Aufnahme wirklich tiefer Bass vorkommt, hat die Kombi aus 380 + Sub die Nase vorn. Ich denke aber, dass bei Verwendung nur eines Subs, der nicht entzerrt wird, in den meisten Fällen die 380 auf large (dann aber ohne Sub bzw. Frequenzregler am Sub fast auf Linksanschlag) die bessere Lösung sein dürfte.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Philip!

Was ist "BFD"?

Gruess
Dani
Antworten