Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alpha 40 und ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stb
Newbie
Newbie
Alpha 40 und ABL

Beitrag von stb »

Hallo,
bin jetzt wirklich von nubert überzeugt, aber nicht sicher, ob ein ABL-Modul (wäre das ABL 8/80) bei meinem Setup viel bringt. Habe einen Denon 1602 und 2 Infinity Alpha 40 Standboxen, die jeweils zwei 17cm-Tieftöner haben und sowieso schon eine Frequenzuntergrenze von 45Hz haben. Der Bass ist auch vorhanden, jedoch nur ab ca. -30dB. Das ist auf Dauer zu laut (nicht für mich, für meine Familienmitglieder :roll: ), kann das ABL-Modul bei Lautstärken von -55 bis -45dB echten Tiefbass herausholen? Wie gesagt, der Bass an sich ist da, knochentrocken, nur richtig tief ist er nicht. Habe als "Referenz" den Canton AS22 Subwoofer von nem Freund, der ist extrem undifferenziert, aber geht tief in den Keller. :cry: Also was könnte man an Frequenzuntergrenze herausholen ?? 35Hz ???

MfG stb
JH
Semi
Semi

Sub oder ABL

Beitrag von JH »

Hmm,

ist denn ein Sub (etwas differenzierter wenn von Nubert :wink: ) keine Alternative :?:
Das ABL-Modul schlägt ja auch zu Buche, und wer weiß wie Du es in Zukunft mit 5.1 halten möchtest :idea:
Gruß,

JH
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

Nee, also Subwoofer an sich wäre zu teuer - dann bräuchte ich die Standboxen ja auch nicht mehr.... da sehe ich kein Preis-Leistungsverhältnis... :)
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Hi,

schau 'mal da hinein, 30Hz (-3dB) sollen schon drin sein.

Gruß,

JH

http://www.nuforum.de/nsf/aktion/datenb ... L-8-80.pdf
stb hat geschrieben:Nee, also Subwoofer an sich wäre zu teuer - dann bräuchte ich die Standboxen ja auch nicht mehr.... da sehe ich kein Preis-Leistungsverhältnis... :)
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Wie wurdest du denn von Nubert überzeugt? Mein Freund will sich die Infinity Alpha 5HCS Surroundlautsprecher holen. Die kosten uvp. 899 euro. Ich habe ihm zu 5x nuBox 310 geraten, weil er nicht so viel bass hat und der Lautsprecher taugts ja schon!!! Das wären dann 635 Euro also billiger als die Infinitys und warscheinlich auch besser?
Irgendwie will er aber nicht ganz so wie ich will :cry: und sich lieber die Infinitiys holen :evil: .
Also sag mir wie ich ihn überzeugen kann die Nubis zu nehmen!!!!!!!!!11

Gruß Tobias
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

Also ich bin nur wegen des ABL-Moduls zu Nubert gesurft. Der Rest ist mir zu teuer, bin nur armer Schüler (aber irgendwann... :D ) Und 899€ fürs Alpha HCS 5??? Das gibts z.B. bei digital-net-shop.de für 699€. Und 5 Nubert 310 reichen imo auch nicht für Heimkino aus. Da muss ein Subwoofer dazu, sonst machts ned viel Spass :)
Tobias hat geschrieben:Hi

Wie wurdest du denn von Nubert überzeugt? Mein Freund will sich die Infinity Alpha 5HCS Surroundlautsprecher holen. Die kosten uvp. 899 euro. Ich habe ihm zu 5x nuBox 310 geraten, weil er nicht so viel bass hat und der Lautsprecher taugts ja schon!!! Das wären dann 635 Euro also billiger als die Infinitys und warscheinlich auch besser?
Irgendwie will er aber nicht ganz so wie ich will :cry: und sich lieber die Infinitiys holen :evil: .

Gruß Tobias
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

klar, einen aw 550 warscheinlich noch dazu aber die nubis sind bestimmt besser vom klang her.
Playboss
Newbie
Newbie

Beitrag von Playboss »

Tobias hat geschrieben:Hi

Gruß Tobias
Hallo,

deine Begeisterung in Ehren. Du kannst ihn nur überzeugen, wenn du Fakten (nicht Testsiege!) für deine Meinung sprechen lässt. Wenn du ihm vielleicht mal schilderst, was du alles gehört hast und wann und in welchen Kombis und wieso du dich für Nubert entschieden hast.

Playboss
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

ja und genau das hab ich ja auch getan!!! Nur erst als ich ihm ein Test gezeigt habe wo die Nubis drin waren und einen sensationellenen Ersten Platz gemacht haben hat er sich entschieden die Boxen bei sich probe zu hören. Mal sehen für welche Boxen er sich entscheidet 8)
Ich weiß es zwar schon aber wenn er umbedingt noch mal die Infinitys hören will :wink:

Tobias
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

Hm es ist doch sein Geld und seine Entscheidung.. :D
Tobias hat geschrieben:ja und genau das hab ich ja auch getan!!! Nur erst als ich ihm ein Test gezeigt habe wo die Nubis drin waren und einen sensationellenen Ersten Platz gemacht haben hat er sich entschieden die Boxen bei sich probe zu hören. Mal sehen für welche Boxen er sich entscheidet 8)
Ich weiß es zwar schon aber wenn er umbedingt noch mal die Infinitys hören will :wink:

Tobias
Antworten