Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuform 120 - kurzes Statement und ein paar Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mike99
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jun 2002, 15:33

Nuform 120 - kurzes Statement und ein paar Fragen

Beitrag von mike99 »

Letzte Woche Freitag hatte ich Urlaub und fuhr nach Schwäbisch-Gmünd zu Nubert mit dem Ziel, zwei Standboxen für Hifi zu erwerben (Nuwave 10, Nubox 100 oder Nuform 100). Beim Probehören hatte ich dann noch zum Vergleich eine Sub/Sat-Kombi mit 2 Subwoofern mit einbezogen, was mich aber eher enttäuscht hat. Als ich aber die Nuform 120 hörte, war das Rennen schlagartig gelaufen. Kurz dannach war ich dann mit den zwei Nuform 120 aus der Ausstellung im Kofferraum auf dem Nachhauseweg.

Die Boxen hören sich hier immer noch genauso gut an und meine ca. 15 Jahre alten Tannoys wirken ziemlich farblos dagegen. Nachdem was ich inzwischen über das ABL-Modul gelesen habe, wird Dieses wohl
noch hinzukommen.

Trotzdem sind mir noch ein paar Fragen übrig geblieben, die ich weder über Suchfunktion im Forum noch über die anderen Unterlagen, klären konnte.

Die hinteren Schraubfüsse könnten - abgesehen vom Niveau-Ausgleich - ja auch zum Abkippen der Boxen genutzt werden. Ist das so vorgesehen und falls ja, was bewirkt es?

Meine alten Lautsprecher standen auf mitgelieferten Spikes. Entsteht bei der Nuform durch das Fehlen dieser Spikes ein Nachteil?

Vermute ich richtig, dass bei Verwendung des ABL-Moduls beide Kippschalter nach unten sollten?

So einen asymetrischen Hochtöner sehe ich zum ersten Mal. Was ist denn der Grund für diese Konstruktion?

Ansonsten scheint mir das Ableben der Nuform-Serie sehr bedauerlich (war glaube ich das vorletzte Paar im Laden).

Gruss Michael
hanjuhe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Apr 2002, 23:30

Ging mir genauso!

Beitrag von hanjuhe »

Hallo Mike!
:) Ich hab seit 1 Woche auch ein paar nuform 120 der letzten Serie bei mir zu hause, und werd sie ebenfalls nicht mehr hergeben!
zu Deiner 1. Frage: Wenn du vor deinen Boxen sitzt und mal in die Knie gehst oder Dich langsam aufstellst, wirst Du merken, dass sich das Klangbild im Höhenbereich verändert, je nachdem in welchem Winkel du dich zu den Hochtönern befindest! Das kannst Du durch verstellen des Neigungswinkels optimal an deine Lieblingssitzposition anpassen!

Die Schalterstellung der Kippschalter ist wohl Geschmackssache, ich persönlich werde sie wohl unten belassen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, die Höhenanhebung( oberer Schalter) einzuschalten, und das ganze dann mit der Höhenregelung des ABL-Moduls opimal an den Eigenen Geschmack anzupassen!
Das probiere ich allerdings noch aus, da ich im Moment ein Modul der nuWave10 dranhabe, da Günther Nubert zur Zeit in Urlaub ist, und er die ABLs der nuform12o nur persönlich einmisst. Daher sind im Moment halt keine ABL120 lieferbar und es wird mir nachgeliefert! Die Boxen klingen aber auch schon mit dem ABL100 gigantisch!
Die asymetrischen Hochtöner sorgen wohl in Verbindung mit der gebogenen Schallwand für ein breiteres Abstrahlverhalten im Hochtonbereich, so empfand ich es jedenfalls bei hören der Nuwave10 im Vergleich zur nuLine100. Auch wenn die Boxen angeblich fast identisch klingen, so hatte die nuLine bei Hörtest keine, aber auch garkeine Chance gegen die nuWave 10.

Ich hoffe, Du kannst was mit meinem Beitrag anfangen!

Freundliche Grüsse
hanjuhe
mike99
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jun 2002, 15:33

zum Titel fällt mir nichts ein

Beitrag von mike99 »

Hallo hanjuhe,

da werde ich wohl eine Mittelstellung für den Neigungswinkel finden müssen; manchmal sitze ich und höre konzentriert zu, manchmal muss ich stehen und ein bisschen rumlaufen.

Bei der Schalterstellung bin ich mittlerweile soweit, dass ich den oberen wohl eher unten lasse und mal abwarte was ABL so ausmacht. Hasst Du eine Ahnung, ab wann die 120er-Module wieder ausgeliefert werden können?

Mir hat die Nuwave auch besser gefallen als die Nuline, kam aber auch ein bißchen auf das Musikstück an. Ich hätte mir dann aber wohl eher die Nuform 100 geholt. Den Sprung zur 120 fand ich allerdings wesentlich deutlicher als die Unterschiede der Anderen zueinander, so als ob man sich auf einer ganz anderen Ebene bewegt.

Gruss Mike
hanjuhe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Apr 2002, 23:30

Andere Preisklasse!

Beitrag von hanjuhe »

Hallo Mike!
Das ABL Modul soll ca in 3 Wochen nachgeliefert werden, und das mit der Höhenanhebung macht meines erachtens auch erst dann Sinn, wenn Dir die Höhen mit Schalter oben zu Krass sind, deshalb die Absenkung mit demABL!
Das mit der anderen Welt von nuWave10 zu nuform120 stimmt allerdings, leider aber auch vom Preis ! :)
Die nuForm120 kostet ja auch fast das 3-fache!
Übrigens ein kleiner Tipp: Hör Dir mal von Whitney Houston die Soundtracs von Bodyguard und The Preachers Wife an, Musik ist ja Geschmackssache, aber die Aufnahmequalität ist überragend!

Gruß
Jürgen
mike99
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jun 2002, 15:33

ABL wohl noch später

Beitrag von mike99 »

Hallo Jürgen,

habe soeben das ABL bestellt und erfahren, dass es wohl eher 5 Wochen dauern wird, da auch noch bestimmte Teile für den Zusammbau fehlen sollen.

Das mit dem Preis stimmt ja leider. Ich hatte mir vorher ja auch noch Boxen anderer Hersteller angehört, auch von unten nach oben (sogar bis über die Preisklasse der 120er hinaus), habe aber einen ähnlichen Qualitätssprung (leider) nicht ausmachen können (wäre wahrscheinlich dann noch teurer geworden).

Da ich gerade beim CD-bestellen bin, werde ich mir das mit dem Soundtrack mal überlegen. Von wegen Aufnahmequalität habe ich aber noch den Tip bekommen, dass das neue Album von Sara K da auch sehr viel bieten würde.

Gruss Michael
SuperMario
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Apr 2002, 18:10

Beitrag von SuperMario »

Hallo allerseits!

Was für ein Verstärker (oder gibt es auch Receiver?) wird denn solchen Boxen gerecht?
Tut es ein 500 Euro-Verstärker? Welche Vorteile haben denn die teureren? Ich würde gerne bei meinem Technics bleiben, weiss aber nicht so richtig...

Ciao, Mario
mike99
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jun 2002, 15:33

Verstärker

Beitrag von mike99 »

Hallo Mario,

da bin ich selbst noch am probieren. Habe noch meinen alten Onkyo zum testen, dann noch leihweise einen Vincent SV 233 und auch noch leihweise einen Kennwood Surround-Verstärker (9050 oder so). Ich glaube irgendwo im Forum einen Beitrag von Hr. Nubert gelesen zu haben, worin er die Ansicht vertritt, dass der Verstärker keinen so großen Einfluss bezüglich der Wiedergabequalität hat. Vor kurzem habe ich allerdings beim Probehören anderen Boxen mal einen Vergleich zw. dem Vincent und einem NAD C 370 machen können. Da waren zwar schon klare Unterschiede auszumachen, nur würde ich das eher als Geschmackssache bezeichnen (der Vincent war "so richtig munter bei der Sache", der NAD war deutlich zurückhaltender).

Ich denke am Wochenende komme ich mal zum rumstöpseln.

Gruss Michael
hanjuhe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Apr 2002, 23:30

Welcher Verstärker?

Beitrag von hanjuhe »

Hallo Mike und Mario!
Ich betreibe die Nuform 120 mit dem PM8000 von Marantz!
Der ist wirklich preiswert, eben diese ca. 500 Euro und reicht Leistungsmäßig dicke aus! Ein Einschleifweg für das ABL ist auch vorhanden, allerdings ist dann ein Source direct Betrieb nicht möglich, da eben der Einschleifweg dann auch abgeschaltet wird!
Klingt aber auch so phantastisch!

Viel Spaß beim Musikhören!
Jürgen
SuperMario
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Apr 2002, 18:10

Beitrag von SuperMario »

Hallo Jürgen!
Den Verstärker habe ich mir auch mal zur Probe kommen lassen. Nur ein kleines Problem habe ich damit: Die 4mm^2-Kabel kriege ich nicht ganz in die Anschlußbuchsen am Verstärker (an den Boxen klappt's super!), ist da ein Trick dabei? Löten soll man sie ja nicht...
Ciao, Mario
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Dicke Kabel

Beitrag von Markus »

Hallo Mario,

der ideale Weg wäre wohl Krimpen.

Gruß,

Markus.
Antworten