Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Radio über DigiSat

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Frente
Star
Star

Radio über DigiSat

Beitrag von Frente »

Radio über DigiSat

Ich will mal eine Empfehlung loswerden für Leute die einen digitalen Sat-Receiver ihr eigen nennen und gerne Jazz hören:
Der Sender "Paris Jazz" strahlt den ganzen Tag über recht gute Musik aus, nur vormittags sehr selten Wortbeiträge (auf Französisch) sonst ist die Rotation nur manchmal von einem Jingel unterbrochen. Ohne das würde man gar nicht drauf kommen, Radio zu hören. Keine Nachrichten, keine Werbung, nix. Ich würde gerne wissen wer oder was dahintersteht und den Sender finanziert.
Also, meist eher ruhige Jazz Musik ist zu finden auf
Satellit: Astra 19.2E
Transponderfreq. 12207 / vertikal / High Band
Symbolrate: 27500
FEC Rate: 3/4 (was auch immer diese Angaben alles heißen mögen :? )

Weiter Sender, die ich in meiner Liste ganz oben stehen habe:

Rock Antenne (Rock, was sonst ...)
Bayern4 Klassik (na was, Klassik, aber auch Jazz)
WDR 5 (Kultur, Wissenschaft, Jazz, Worldmusic, Politik)
WDR 3 (Klassik, wenig Jazz, Kultur)
Radio Multikulti ( der Name sagt's...)
NDR Info
SWR 2
HR2
Mehrkanaltest vom WDR (sehr praktisch manchmal, macht auch Lust auf ein Mehr, was es - noch - nicht gibt: zB. Hörspiele in 5 Kanal, Rotation der Beispiele ca 1 Stunde)

So, und in welches Forum poste ich das nu? Ganz OffTopic ist es ja nicht. Musik oder Meinungsaustausch? Na, nehme ich das letztere.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ja, Paris Jazz hoere ich auch immer mal wieder, wobei mir das Ganze manchmal etwas "zu soft" ist (gleiches gilt auch fuer Bayern 4).

Insgesamt ist uebrigens ueberhaupt der franzoesische Radiobereich ueber Astra recht interessant ...

Schade ist dagegen, dass sich die Schweizer Sender (aus dem ADR) Richtung Hotbird verabschiedet haben und dass sich einige Sender (z.B. Bayern 2) immer noch viel Zeit lassen, bis sie endlich einen neuen Transpoder bei Astra belegen "duerfen" (als bayerischer DAB-User kam die Umstrukturierung des Ensembles fuer mich natuerlich mehr als ungelegen ...), wobei es ja 2005 oder 2006 oder ... soweit sein soll.

Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich glaube, ich muss mir auch endlich mal einen Satreceiver zulegen. :roll:
Wir haben zwar TV-mäßig am Kabel ein gutes Angebot (auch digital), aber Radioprogramm habe ich noch kein allumfassend brauchbares gefunden. Wobei überhaupt vor allem Klassik und tw. Jazz noch leichter zu kriegen ist, als anspruchsvolle und vor allem abwechslungsreiche Pop-/Rockmusik. :cry:
Probieren solltet ihr mal den Wiener Sender FM4 (Astra digital), der ist zwar manchmal etwas schwer verdaulich, aber wohltuend abseits des Mainstreams! 8)

Ich würde mir ein Radioprogramm wünschen, das mich zum Kauf von CDs inspiriert, aber sowas gibt es derzeit leider nicht.
Vielleicht liegt da auch der Hund begraben, weshalb die Medienkonzerne über schwachen Absatz klagen. Was ich täglich zehn mal im Radio höre, würde ich mir niemals kaufen! Andere tun das offenbar auch immer weniger...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nico
Semi
Semi

kulturprogramm

Beitrag von nico »

ein tip:ö1,auch auf astra
hauptsächlich klassik,jazz,vorallem aber interessante "wortsendungen"zu den verschiedensten themen.
mfg nico
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

... der einzigste Sender, den man unterwegs im Auto noch hören kann ist meiner Meinung nach Deutschlandfunk, meist mit guter Musik (kein mainstream!!!) und oft guten Wortbeiträgen. Ob über SAT k.A.

Gruß Thias
Antworten