Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seitenwand neben Speaker dämmen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
SAG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 18:04

Seitenwand neben Speaker dämmen ?

Beitrag von SAG »

Probeweise habe ich einmal versucht, die Seitenwände direkt neben meinen Kompaktboxen (auf Ständer, 30 cm neben Seitenwand) mit Akustik-Noppenschaum zusätzlich zu bedämpfen, was aber mehr zu Auslöschungen im mittleren Frequenzbereich führte, als die Höhen zu dämpfen.

Im Baumarkt nebenan gibt es noch Korkmatten, die dazu noch gut aussehen würden. Alternative wäre noch gerahmter Teppichboden auf einer dünnen Holzplatte an die Wand gehängt.

Eine zusätzliche Dämpfung wäre in meinen eher kühl klingenden Raum angebracht, nur welche ?

Gruß
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo SAG,

viele Leute sitzen doch mehr oder weniger "mit dem Rücken an der Wand". Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Reflexionen von hinten am ohrenfälligsten sind und dementsprechend ein dort installierter Wandbehang eine deutliche Veränderung bewirken könnte.

Aber vielleicht kannste das mit Decken o.ä. erst mal probieren, bevor du irgendwelche teuren Sachen kaufst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Wenn endlich der DHL Mann kommt, bringt er mir 7 Wallpanels (Akustikschaumstoff). Die ersten 2 sind schon mal seitlich eingeplant, um die ersten Reflexionen zu killen. Mit den anderen 5 werde ich experimentieren um die optimalen Standorte zu finden.

Wie weit man mit Korkmatten und Teppichen o.ä. kommt kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gibt es bei r-t-f-s.de in der Funktion geprüfte Ware für lau 49Eur. pro Panel.

Ich werde nach ersten Erfahrungen einen umfassenden Bericht schreiben...

Auf besagter Webseite steht auch noch was bezüglich Nachteilen von Noppenplatten. Poröser Schaumstoff scheint für diese Aufgabe besser geeignet.

Gruss
elektrip:
SAG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 18:04

Beitrag von SAG »

Danke für eure Antworten,

also meine Couch steht ca. 1 m von der Rückwand entfernt und hinter ihr ist eine Balkontür und ein Bücheregal. Beim Musik hören ziehe ich schon immer die Vorhänge hinter mir zu. Das Problem sollte da eigentlich nicht dran liegen.
Sitzplatz und Stereo Dreieck stehen eigentlich 100 % gut.

Optimal wären neben den Boxen wahrscheinlich die "Fast Audio" Matten, nur der Preis.....
Das mit den Korkmatten hab ich noch von meinem Bruder vor 20 Jahren im Hinterstübchen, nur sind die auch nicht gerade billig.
Nur wie gesagt, der Noppenschaum von Conrad (6 cm tief) klingt an den Seitenwänden nicht besonders.
SAG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 18:04

Beitrag von SAG »

Nachtrag,

habe gerade mal auf die HP geschaut und das sind ja quasi die Fast Audio Matten, nur viel billiger. Bitte sofort berichten, wie das mit den beiden Seitenmatten klingt :wink:

Thx
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

SAG hat geschrieben:Optimal wären neben den Boxen.....
Neben den Boxen bringen Absorber nicht viel, denn dorthin strahlen die Boxen ohnehin nicht.
Optimal ist der Ort an der Wand, wo man in einem Spiegel die Boxen sehen würde (und der Weg über den Spiegel um weniger als etwa 5m länger ist als direkt). Je nach seitlichem Wandabstand ist das etwas weniger als der halbe Weg zum Hörplatz.

Das mit dem Spiegel gilt natürlich für alle Wände vor den Lautsprechern - also auch für die Wand hinter dem Hörplatz und Boden und Decke!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
SAG
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 18:04

Beitrag von SAG »

Naja, richtig ausgedrückt meinte ich ja auch den Bereich jeweils ein Stück vor der Schallwand und nicht direkt neben den Boxen. Da meine Speaker angewinkelt zum Hörplatz stehen müßte der Anfang der Matten (zum Hörplatz) eigentlich dort sein wo die parallele Achse der Schallwand an die Wand trifft. Von dort in einem rechten Winkel zum Hörplatz müßte eigentlich auch der Spiegelpunkt sein. Kann man ja leicht feststellen.

Die Frage ist immer noch was nehmen. Ich traue diesen speziellen Matten immer noch nicht richtig. Garantiert gibt es dafür genauso einen Billig Ersatz wie für vieles andere auch.
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Dieser "Billigersatz" heisst Absorber von r-t-f-s.de
Oder halt Eierkarton nehmen und daran glauben das es wirkt.

Günstiger gehts kaum.

Gruss
elektrip
Antworten