Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RC 03/RB 03 gg. Yamaha 396

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
johntheone
Profi
Profi

Rotel RC 03/RB 03 gg. Yamaha 396

Beitrag von johntheone »

Yo,

Habe einen kleinen Verstärkertprivattest beizusteuern.
Mein alter Yamaha AX 396 (200€) gg. die feine, mehr als drei mal so teure Rotel Kombi (900€) an meinen NuWave 35 mit ABL 35. Eigentlich ja ein sehr unfairer Wettbewerb.
In der Tat klingt der Rotel auch teurer.
Das Klangbild ist bei Klassik voller und wärmer. Bei Prince Musicology und bei Anita Baker fällt die etwas bessere Basskontrolle des Rotel auf.
Insgesamt allerdings muss ich sagen, dass die Unterschiede hier keineswegs so groß sind, wie zwischen unterschiedlichen Boxen. Sie sind minimal und rechtfertigen nicht den Preis. In Punkto Klarheit und Ortbarkeit würde ich dem "billigen" Yamaha sogar bessere Noten geben.

Also von der NuBox ist es klanglich ein guter Sprung zur NuWave, wie in meinem NuBox vs. NuWave Thread beschrieben. 180€ wirklich wert. Aber vom Yamaha zum Rotel ist es dann ein Gänseschritt und kostet 700€. Für 100€ würde ich umsteigen, das finde ich angemessen zur Klangverbesserung.
Vielleicht liegt es ja auch an meinen ungenauen Ohren? Hat jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht?
:cry:

read you later
sad john
Wave...until the joy fantastic!!!
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Vielleicht liegt es ja auch an meinen ungenauen Ohren? Hat jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht?
Die Yamaha Geräte sind für ihren sehr ehrlichen, präzisen Klang bekannt. Von daher überrascht mich das Ergebnis keinesfalls. Hätte Yamaha ein besseres Image, würden sicherlich etliche HiFi-Freaks, diesen Hersteller in den höchsten Tönen loben. Aber es ist ja nur ein Japaner, der für den Massenmarkt produziert.
;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Also ich habe eine Mehrkanal-Rotel Kombi gebraucht für 700€ gekauft. Da kann IMHO auch Preis / Leistungsmäßig kein Yamaha Amp mithalten.
Allerdings hätte ich niemals den Neupreis von 2000€ bezahlt!
Zur Klangverbesserung kann ich nur sagen:
Die Rotel Kombi macht bei höheren Pegeln vieel mehr Spaß als ein Yamaha DSP-A5 oder ein Kenwood 7050D....
Da ist einfach viel mehr Kontrolle, die Ortbarkeit, Details.... alles spielt bei den Nulines auf einem deutlich höheren Level!
Nichts desto trotz gibt es natürlich noch etliche Geräte "zwischen" genannten Kenwood und Yamaha.....
Und da gilt es halt das für sich beste "Preis Leistungsverhältnis" zu fiinden.
Was die bessere Ortbarkeit Yamaha / Rotel angeht glaube ich dass es sehr viel mit den Hörgewohnheiten zu tun hat.
Ich habe den AX 396 auch schon gehört, ich fand ihn anständig, aber ohne "aha-effekt".
Anders dagegen einige Arcams und Rotels.... die haben MIR vom Klangbild her besser gefallen, fand Sie irgendwie.. harmonischer, wärmer....
Viele schöne Sachen
johntheone
Profi
Profi

Yamaha internes Upgrade?

Beitrag von johntheone »

Blap, Du schreibst ermutigende Worte! Wie wäre zur besseren Basskontrolle ein AX 892? Mein Händler hat mir den gebraucht für 250€ angeboten. Dann hätte ich Yamaha Präzision und zugleich auch eine bessere Basskontrolle und vielleicht eine kleine Qualitätssteigerung insgesamt?

Gruß
John
Wave...until the joy fantastic!!!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mir ist völlig unverständlich, weshalb sich Yamaha HiFi aus dem hochpreisigen Marktsegment zurückgezogen hat, in den 80ern und 90ern gab es einige Komponenten, deren klangliche Qualitäten erstklassig waren... :roll: Man denke nur an die legendären Pyramiden-Endstufen...

greetings, Keita
Blap
Star
Star

Re: Yamaha internes Upgrade?

Beitrag von Blap »

johntheone hat geschrieben:Blap, Du schreibst ermutigende Worte! Wie wäre zur besseren Basskontrolle ein AX 892? Mein Händler hat mir den gebraucht für 250€ angeboten. Dann hätte ich Yamaha Präzision und zugleich auch eine bessere Basskontrolle und vielleicht eine kleine Qualitätssteigerung insgesamt?

Gruß
John
Der 892 ist ein erstklassiges Gerät. Ich habe im Schlafzimmer den Vorgänger 890. Dieser hat ca. sieben Jahre lang, dicke Infinity Särge ohne Probleme angetrieben.

Im Vergleich zu den kleineren Geräten, "klingen" die Baureihen 5xx, 8xx und 10xx "erwachsener", aber ohne zu dick aufzutragen, wie dies bei manch anderem Hersteller der Fall ist.

Wenn der AX892 in gutem Zustand ist, kann man die 250€ als fairen Preis bezeichnen!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Hallo,

also um ehrlich zu sein verwundern mich die Meinungen hier schon etwas. Yamaha hat bei meinen Bekannten und mir eigentlich den Ruf sehr hohe Qualität zu bieten, aber auch teuer zu sein - die Firma wird immer in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe Yamaha auch nur deshalb nicht genommen, weil sie eher hell klingen sollen - zusammen mit den nuBox580 wäre mir das wahrscheinlich etwas zuviel des Guten.

Ich muss allerdings dazu sagen: Die Leute, die Yamaha sehr hochloben, kennen sich nicht wirklich aus. NAD ist bspw. 'total unbekannt'.

Ciao, Tobias

::EDIT::

Ist ja wirklich peinlich: Mit 'Die Leute' meinte ich die im Text erwähnten Bekannten. Und *nicht* alle Yamaha-Freunde.
Zuletzt geändert von TobiasM am Mo 10. Mai 2004, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

NAD ist bspw. 'total unbekannt'
Nein. Aber in meinen Augen stimmt bei NAD das Preis/Leistungsverhältnis nicht so ganz.....
Wenn ich mir den T-743 angucke weiß ich nicht warum der 800€ kosten soll ehrlich gesagt.....
Viele schöne Sachen
burki

Beitrag von burki »

Hi,
.... oder warum eine S-170 4800 EUR "sehen mag" :cry: ...

Ich finde es immer gefaehrlich alles von einer Marke in einem Topf zu werfen.
In der "Stereo-Einstiegsklasse" ist IMHO die Luft fuer einen eher sparsamen Kunden sehr duenn geworden.
Rotel und NAD haben da ihre Preise durchaus angehoben. Die Einstiegsamps von Yamaha kommen da m.E. etwas besser weg.
Hersteller wie Cambridge bieten zudem auch gute Alternativen oder eben der Gebrauchtkauf.
Gruss
Burkhardt
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich muss allerdings dazu sagen: Die Leute, die Yamaha sehr hochloben, kennen sich nicht wirklich aus. NAD ist bspw. 'total unbekannt'.
???
Yamaha hat bei meinen Bekannten und mir eigentlich den Ruf sehr hohe Qualität zu bieten, aber auch teuer zu sein

¿¿¿
Antworten