Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo: Nuwave 125 ABL vs. Nuwave 3 ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Stereo: Nuwave 125 ABL vs. Nuwave 3 ABL

Beitrag von paepcke »

Hi,
nachdem ich mein Heimkinobereich die Front-LS von Nuwave 8 ABL auf Nuwave 125 ABL aufgerüstet habe bin ich von dem neuen breiteren strammen Bassfundament begeistert. Um es ganz kurz zu sagen: Es macht jetzt anständig wums. :-) Die Nuwave 125 ABL ergeben 100 von 100 Punkten im Heimkinobereich. (Es fehlt halt nur noch der CS-65).

Im Stereo Bereich war ich nicht so begeistert. Musik höhren mit den Nuwave 125 ABL im Stereo Betrieb war irgentwie anstrengend bis unangenehm. Im Vergleich dazu machte Musikhöhren mit den Nuwave 3 ABL richtig Spass.

Zuerst habe ich dieses auf den erweiterten Bassbereich der Nuwave 125 ABL geschoben. Mit dem Verdacht das bestimmte Frequenzen den Raum zum dröhnen anregen habe ich mit PC und einem Sinus Signal den, eigentlich im Bassbereich inzwischen gut bedämpften Raum durchgehöhrt.

Mit dem Ergebnis das es im Bassbereich leider zu einigen Auslöschungen kommt, aber nach 1/4 umdrehung am ABL von der Bass Linearstellung zurück nichts mehr dröhnte. Was aber nichts an dem Musikeindruck ändert.

Welche Ursachen könnte der Eindruck noch haben?

A) Verstärkerleistung

Kann es sein das der Harman Kardon 7500 mit seinen lt. Papier eine Stereo Dauerleistung (FTC) von 110W @8Ohm, 20Hz-20kHz @< 0,07% Klirr zwar ausreichend Leistung hat um die Chassis anzuregen, aber diese Leistung nicht ausreicht um diese wieder zu beruhigen? Das Gerät wird zum ersten mal auch so richtig kochend heiss. Im Heimkino Modus fällt dieses aufrund der Voluminösen Effekte vieleicht nicht so stark auf. Beim Höhreindruck von Musikinstrumenten die man auch Live kennt schon eher.

B) Höhrgewohnheiten

Kann es sein, das die Nuwave 3 einfach "Musikalischer" und angenhemer Klingen weil ich deren Klangbild gewohnt bin? Eigentlich sollte das Bassfundament nicht stöhren, da ich dieses im Konzertsaal sehr schätze. Ich hatte jedoch das Gefühl dass das was die Nuwave 3 reproduzierten viel näher am Live Erlebnis ist.

Gibt es jemanden der ähnliches beobachtet hat? Gibt es jemanden der ausser mir die kleinen Nuwave 3 für Musikalischer hält?

Danke,
Michael Pascal Paepcke
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael

Ich hab ja mit Al den Vergleich 125 zu 120 mitgemacht. Ich selber hab die NW3 zu Hause. Und ich muß zugeben, das die 125 in den Höhen etwas schrill klingen. Oder besser aggressiv. Mir hat das am Anfang nicht so gefallen später dann doch wieder mehr. Evtl liegt es an diesem Punkt. Wie lange hörst du die 125er schon?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Re: Stereo: Nuwave 125 ABL vs. Nuwave 3 ABL

Beitrag von Christian Strotmann »

paepcke hat geschrieben:Welche Ursachen könnte der Eindruck noch haben?
Wie sieht es mit der Auftstellung bzw. dem Hörabstand aus?
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Michael

Ich hab ja mit Al den Vergleich 125 zu 120 mitgemacht. Ich selber hab die NW3 zu Hause. Und ich muß zugeben, das die 125 in den Höhen etwas schrill klingen. Oder besser aggressiv. Mir hat das am Anfang nicht so gefallen später dann doch wieder mehr. Evtl liegt es an diesem Punkt. Wie lange hörst du die 125er schon?

Gruss
Christian
Den Hochtonbereich habe ich gerne Agressiv. Hatte vor Nubert auch nur Boxen mit Bändchenhochtönern welche bekannter weise nicht gerade sanft sind.

Müsste die Nuwave 3 welche ich als referenz herangezogen habe nicht auch genauso "agressiv" im HT bereich sein?
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Re: Stereo: Nuwave 125 ABL vs. Nuwave 3 ABL

Beitrag von paepcke »

Christian Strotmann hat geschrieben:
paepcke hat geschrieben: Welche Ursachen könnte der Eindruck noch haben?
Wie sieht es mit der Auftstellung bzw. dem Hörabstand aus?
Eigentlich alle Regeln der Kunst eingehalten, was mir das Durchhören durch das gesamte Frequenzsprektrum ja auch bestätigt hat. Hörabstand: kapp 4 Meter.
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Eine Frage habe ich noch zu den Schaltern bei der NW 125. Der Höhenschalter habe ich in der Mitte, was relativ eindeutig ist. Den Bass schalter habe ich nicht genau verstanden. Vieleicht liegt ja hier der Grund für den Schwammigen MT/Bass bereich.

Was ist bei dem Schalter ein/aus?

Wenn ich die Null reindrücke - d.h. die aufgemalte Eins raussteht dann ist der schalter doch auf ein weil die Eins hervorsteht und damit Bass linear oder genau umgedreht?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ich habe die 125er als aggressiver empfunden als meine NuWave 3. Aber vielleicht ist das mein persönliches Empfinden.
Sie muss nicht so schrill sein.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Hallo Michael

Ich hab jetzt auch die 125er am hk 7500 aber ohne abl.
ich hatte vorher die nuwave 10 mit abl und empfand es ähnlich, danach habe ich mir die 125er bestellt und höre seit dem sehr viel musik und bin jetzt mehr als zufrieden. versuch es mal ohne abl. am verstärker wird es nicht liegen , ich habe meinen gerade gestern zur reparatur gebrach weil das setup nicht mehr auf dem bildschirm angezeigt wurde zur zeit laufen die boxen an einem ganz alten onkyo verstärker und die musik hört sich fast identisch wie mit dem harman an (der onkyo hat um einiges mehr an leistung) . bei mir wurde der harman zwar warm aber nicht heiss.

gruss andreas
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

ich denke nicht, dass es an der Leistung des Harman liegt. Der steht ja eigentlich "ganz gut im Futter".

Als ich beim Probehören in SG auf die 125 geschaltet habe, bin ich fast schon erschrocken. Besonders der Mitteltonbereich sprang mich regelrecht an. Ich war mir nicht sicher, ob ich das unangenehm empfinde oder ob ich diese Art der Musikwiedergabe und die ganz besondere Räumlichkeit der 125 einfach nur nicht gewohnt bin. Die nuWave35 hat mir auch besonders gut gefallen. Wirklich eine tolle Kompaktbox.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Besonders der Mitteltonbereich sprang mich regelrecht an.
Das macht den Reiz der 125 aus, die Musik löst sich regelrecht von den Boxen. Dieses "anspringen" empfand ich damals auch so. In SG gefiel mir die 10, sogar etwas besser als die 125. Inzwischen möchte ich aber mit keiner anderen Box, als den 125 mehr Musik hören. :)

Ich glaube auch nicht, dass der H/K zu schlapp ist. Man sollte aber bedenken, dass mit ABL die benötigte Leistung eventuell ansteigt.
Kann es sein, das die Nuwave 3 einfach "Musikalischer" und angenhemer Klingen weil ich deren Klangbild gewohnt bin? Eigentlich sollte das Bassfundament nicht stöhren, da ich dieses im Konzertsaal sehr schätze. Ich hatte jedoch das Gefühl dass das was die Nuwave 3 reproduzierten viel näher am Live Erlebnis ist.
Die nuWave 3 ist ein toller Kompaktlautsprecher. Aber "musikalischer" als die 125, ist sie mit Sicherheit nicht. Das "Problem" der 125 ist, dass sie absolut schonungslos, jegliche Schwächen der gehörten Aufnahmen aufdeckt. Gerade neuere Aufnahmen klingen oft "hart" und "klirrend". Da kann der Höhenregler des ABL sehr gute Dienste leisten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten