Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW7 / Phaseneinstellung
-
- Star
Hi
Normalerweise soll man die Phase so einstellen, dass der Sub am lautesten klingt...dann stimme die
Phase in etwa, soviel die Theorie, die auch meist stimmt. Dies hab ich ebenfalls so gemacht.... nur hatte
ich kürzlich das Gefühl, dass ich ein klein wenig zuviel tiefste Frequenzen habe (bei Musik) und ein bisschen
zu wenig präzisen Bass hatte...wie wenn die Frequenzen um ca. 70 - 90 Hz durch die Phasendrehung reduziert
wären. Mit einigen Experimenten hab ich die Phase nun bei ca. 40/50° was mir einen schönen satten Bass
generiert.
Kommt dies oft vor, dass eine etwas "seltsame Phasenlage" die beste Ergebnisse bringt und nich die üblichen
Einstellungen von 0° bzw. 180°?
Vielleicht dient dies auch als Tip für alle die den AW7 einzupegeln versuchen.... denn dies ist nicht umbedingt
einfach
Gruess
Dani
Normalerweise soll man die Phase so einstellen, dass der Sub am lautesten klingt...dann stimme die
Phase in etwa, soviel die Theorie, die auch meist stimmt. Dies hab ich ebenfalls so gemacht.... nur hatte
ich kürzlich das Gefühl, dass ich ein klein wenig zuviel tiefste Frequenzen habe (bei Musik) und ein bisschen
zu wenig präzisen Bass hatte...wie wenn die Frequenzen um ca. 70 - 90 Hz durch die Phasendrehung reduziert
wären. Mit einigen Experimenten hab ich die Phase nun bei ca. 40/50° was mir einen schönen satten Bass
generiert.
Kommt dies oft vor, dass eine etwas "seltsame Phasenlage" die beste Ergebnisse bringt und nich die üblichen
Einstellungen von 0° bzw. 180°?
Vielleicht dient dies auch als Tip für alle die den AW7 einzupegeln versuchen.... denn dies ist nicht umbedingt
einfach
Gruess
Dani
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe das gefühl gehabt, das bei der Phasenstellung 0 und 180 Grad der Bass versetzt zu den Fronts kam.
Drum hab ich den jetzt nach meine Geschmack eingestellt.
Denke nicht, das diese Einstellung bei dir und mir ungewöhlich ist. Sonst hätte man statt eines Reglers einen Schalter einbauen können.
Gruss
Christian
Ich habe das gefühl gehabt, das bei der Phasenstellung 0 und 180 Grad der Bass versetzt zu den Fronts kam.
Drum hab ich den jetzt nach meine Geschmack eingestellt.
Denke nicht, das diese Einstellung bei dir und mir ungewöhlich ist. Sonst hätte man statt eines Reglers einen Schalter einbauen können.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Semi
- mcBrandy
- Veteran
Ich glaube nicht, das du dann noch diese Einstellung machen mußt. Evtl kann dir da Al, Jochen oder keita weiterhelfen
Gruss
Christian
Ich glaube nicht, das du dann noch diese Einstellung machen mußt. Evtl kann dir da Al, Jochen oder keita weiterhelfen
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Hi Christian!mcBrandy hat geschrieben: Denke nicht, das diese Einstellung bei dir und mir ungewöhlich ist. Sonst hätte man statt eines Reglers einen Schalter einbauen können.
Gruss
Christian
Jep, seh ich auch so. Mein beiden Fronts sind ca. 7m auseinander und der Sub auf gleicher Linie etwa...jedoch
etwa 3m vom linken LS entfernt, was auch gut ist, da nicht exkat in der Mitte der beiden Fronts.
Interessanterweise hatte ich bei Phase 0° den meisten Tiefbass / bei 180° nur etwas weniger. Bei 90° einen schönen straffen Bass jedoch ohne Tiefbass und bei besagten 40/50° hab ich das gesamte Tieftonspektrum...nach Gehör mal ... Leicht verunsichert hatte mich ursprünglich die BA, die 180° vorschlägt und in Ausnahmefällen noch auf 0° verweist, aber über alles was dazwischen liegt, gabs nichts zu lesen.
Wo steht Dein Phaseregler?
Gruess
Dani
- mcBrandy
- Veteran
Schreib doch mal Yammi an. Vielleicht nehmen sie das in deren ihren Ideenfundus auf.
Aber so ein Einmesssystem ist schon nicht schlecht. Leider hab ich keines. Aber der nächste AVR hat es bestimmt.
Gruss
Christian
Schreib doch mal Yammi an. Vielleicht nehmen sie das in deren ihren Ideenfundus auf.
Aber so ein Einmesssystem ist schon nicht schlecht. Leider hab ich keines. Aber der nächste AVR hat es bestimmt.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Baut Yamaha die Nubert-Subwoofer?mcBrandy hat geschrieben:Schreib doch mal Yammi an. Vielleicht nehmen sie das in deren ihren Ideenfundus auf.
Weiss nicht, ob ich sowas brauche.mcBrandy hat geschrieben:Aber so ein Einmesssystem ist schon nicht schlecht. Leider hab ich keines. Aber der nächste AVR hat es bestimmt.
Die Dinger stellen sich immer so ein, wie ich es auch manuell getan hätte.
Und ausserdem bin ich ohnehin immer am Pegel-Nachregeln...
Gruss
Jochen
- mcBrandy
- Veteran
Das nicht, aber die könnten doch gleich die Infrarotsequenz von Nubert mit aufnehmen.MJ hat geschrieben:Baut Yamaha die Nubert-Subwoofer?
Ich weiß es zwar auch nicht, aber wenn ich mir wieder einen kaufe, wird das bestimmt auch wieder so einer in der Preisklasse ab 1000 Euro sein und da denke ich, wird es ohne keines mehr geben, oder?MJ hat geschrieben:Weiss nicht, ob ich sowas brauche.
Die Dinger stellen sich immer so ein, wie ich es auch manuell getan hätte.
Und ausserdem bin ich ohnehin immer am Pegel-Nachregeln...
Nachregeln mach ich meist nur am Sub und am Center. Der Rest bleibt gleich.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Kleiner Nachtrag zur korrekten Einstellung des AW7:
Ich habs nicht lassen können und noch etwas weiterexperimentiert...und das allerbeste Ergebnis
lieferter mir: Das Bassreflex-Rohr mit Dämmwatte zu dämpfen, indem ich die Watte leicht zusammendrückte
und so tief wie möglich ins Rohr eingelassen habe und jetzt stimmts wirklich, insbesondere für Musik!!
Auf einen Nenner gebracht: Man bringt den AW7 hin....es dauert zwar, aber es geht!
Gruess
Dani
Kleiner Nachtrag zur korrekten Einstellung des AW7:
Ich habs nicht lassen können und noch etwas weiterexperimentiert...und das allerbeste Ergebnis
lieferter mir: Das Bassreflex-Rohr mit Dämmwatte zu dämpfen, indem ich die Watte leicht zusammendrückte
und so tief wie möglich ins Rohr eingelassen habe und jetzt stimmts wirklich, insbesondere für Musik!!
Auf einen Nenner gebracht: Man bringt den AW7 hin....es dauert zwar, aber es geht!
Gruess
Dani