Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Kabel für NuBox 400 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
SIRsmokeAlot
gerade reingestolpert

Welche Kabel für NuBox 400 ??

Beitrag von SIRsmokeAlot »

Hallo zusammen,

Da bei den Boxen nur Standardkabel beigeliefert werden,
wollte ich mal wissen, welche Kabel ich am besten für
die NuBox 400 nehmen soll.

Danke schon mal im Voraus

SirSmokeAlot
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die einfachen mit 2,5mm² oder 4mm² Querschnitt, wenn's optisch was hermachen soll, können's auch die versilberten Strippen sein.

greetings, Keita

P.S.: guck mal in Elektro(nik)- oder Baumärkten in Deiner Umgebung, bevor Du unzählige Euronen allein für's Porto verballerst...
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo
selbst die "NOTKABEL" die beigelegt sind, reichen aus. Laß dir nicht erzählen, daß Kabel klingen bzw den Klang
beeinflussen.
Weiterhin viel spass mit Deinen Nubis.
Gruß Dirk
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

selbst die "NOTKABEL" die beigelegt sind, reichen aus.
Nein, tun Sie nicht! Die sind einfach zu dünn.... (0.75mm² reichen halt nicht für anständigen Sound...)
Wenn man mehrere der "Notstrippen" nimmt wirds wahrscheinlich gut gehen, aber wer will das schon??
Hol Dir einfach 2,5 oder 4mm² Kabel, dann machst Du nix verkehrt.
ps.: Das "Silber" bei den teuren Kabeln hat einen etwas höheren Leitwert als Kupfer- dadurch kann das Kabel mit den gleichen physikalischen Eigenschaften minimal dünner sein. Bei reinem Silber etwa 4 Prozent....
Wenn Du auf "nummer sicher" gehen willst würde ich allerdings eher 6mm² Kupfer als 4 mm² Silber nehmen.... das bringt mehr und kostet weniger.
Viele schöne Sachen
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

@ MALCOM;
hast ja Recht, aber bevor Unsummen ausgegeben werden, reicht erstmal das Notkabel.
Hab selber irgendein 4 quadratkabel vom Elektronikfritzen. Aber wenn ich ehrlich bin, gibt es keinen hörbaren Unterschied. Aber das Gewissen ist beruhigt.
Gruß Dirk
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich denke bei sehr kurzen Verbindungen, könnte das Notkabel eventuell ausreichen?!

Aber was solls, einfach ein paar Meter 2,5mm² oder bei längeren Kabel 4mm² kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
hast ja Recht, aber bevor Unsummen ausgegeben werden, reicht erstmal das Notkabel.
verstehe ich nicht :D ...
Bei ebay wird doch mit dem Nubert-Logo alles, aber auch alles zu deftigen Preisen verscherbelt, so dass das "Notkabel" durchaus zu einem hoeheren Preis weggehen koennte, als ein "normales" LS-Kabel so neu kostet ...
Gruss
Burkhardt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Bei ebay wird doch mit dem Nubert-Logo alles, aber auch alles zu deftigen Preisen verscherbelt, so dass das "Notkabel" durchaus zu einem hoeheren Preis weggehen koennte, als ein "normales" LS-Kabel so neu kostet ...
Das habe ich auch schon beobachtet. Sogar von "High-End Kabel" war die Rede. (Was auch immer ein "High-End Kabel" sein soll)

Also lieber SirSmokeAlot, falls die Du die Boxen noch nicht bestellt hast, ordere einfach das 2,5mm² oder 4mm² dazu. Das günstige reicht vollkommen aus, und es entstehen keine nennenswerten zusätzlichen Versandkosten. Ansonsten ab zum Elektromarkt, und Kabel von der Rolle gekauft. Realistische Preise sollten 1-3€ pro Meter sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Schließe mich meinen Vorredner an.
Es muß auch nicht Oehlbach-Kabel sein. Da zahlst nur den Namen mit!!!
Hab mir bei Reichelt einen 25 Meter Bund (2,5qmm) vor ein paar Jahren gekauft und das reicht dicke.
Natürlich hab ich damals noch mehr gekauft und somit waren die Portokosten weniger. :wink:

gruss
christian

PS: Ein 25 Meter Bund 2,5qmm kostet beim Reichelt 15,60.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
SIRsmokeAlot
gerade reingestolpert

Beitrag von SIRsmokeAlot »

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten,

habe die Boxen noch nicht bestellt, werde dies aber gleich tun mit Kabeln.

Achso, eine Frage hätte ich da noch.

Ich hab absolut keine Ahnung von der richtigen Aufstellung, und mein Zimmer ist auch ziemlich schlecht eingerichtet.

Gibts da nicht so eine Beratung ?? wenn ich z.B. mein Zimmergrundriss zeichnen würde, könnte mir da jemand helfen ??

Denn, wie gesagt, hab absolut keine Ahnung von HiFi
Antworten