Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DTS 96/24 ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zigi
Star
Star

DTS 96/24 ?

Beitrag von Zigi »

Hi!

Ich les immer wieder, daß Receiver DTS 96/24 decodieren können.

Was genau ist das und welches Medium unterstützt das Format? Bzw. hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht damit?

LG Zigi
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... es gibt einige Konzert- DVDs mit einem DTS Stereosignal mit 96kHz Samplingfrequenz und 24Bit Datenbreite.
Ältere Receiver konnten das noch nicht ...

Edit: Die Audioqualität der DTS96/24 Streams ist wohl nicht vom Original (unkomprimiert) zu unterscheiden.

Gruß
Andreas
burki

Beitrag von burki »

Hi,

fast alle (naja, es sind ja nur eine handvoll) dts-96/24-Scheiben sind DVD-As, die eben noch diese Tonspur zusaetzlich besitzen.
Allerdings ist dts 96/24 theoretisch voll abwaertskompatibel, d.h. jeder dts-Dekoder muss damit zurechtkommen.
Als einzigste dts-96/24-Medium besitze ich die Queen DVD-A, wobei ich da auf jeden Fall der DVD-A-Spur den Vorzug gebe ...
Gruss
Burkhardt
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Gestattet bitte folgende Zwischenfrage:

Welche DVD gibt es wo diese Auflösung drauf ist, die man aber (auch) auf nem normalen DVD-P abspielen kann...
Bei mir (Denon DVD900) steht: digitale Ausgabemöglichkeit 96/24 ...
Die meisten DVD-A's haben ja ne DTS-Spur, die aber meist "nur" 48/24 ist.
Wäre es z.b. die Queen-Scheibe?

Andre
burki

Beitrag von burki »

Hi,

schau Dir mal unter http://www.dtsentertainment.com/dvdaudio.php an, welche Scheiben mit hochaufloesenden dts daherkommen.
Bei mir (Denon DVD900) steht: digitale Ausgabemöglichkeit 96/24 ...
ja schon, doch das Problem ist eben folgendes:
(i) DVD-As koennen (aufgrund des Kopierschutzes) ueber SPDIF nur mit 48/16 und das auch noch in Stereo ausgegeben werden.
(ii) Hochaufloesendes dts funktioniert (bitstream eisntellen) eigentlich mit allen aktuellen DVDPs, doch benoetigt dann (um das Ganze ohne downsampling hoeren zu koennen) die Vorstufe einen entsprechenden Dekoder.
(iii) Ein dts 96/24-Dekoder ist nice-to-have, doch fuer die Realitaet (fehlendes Quellenmaterial) eher unbedeutend.
Gruss
Burkhardt
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

2. könntest mir bitte noch mal näher erläutern.
Mein Denon AVR 1803 hat auch noch mal solche Wandler drin...

Andre
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Mein Denon AVR 1803 hat auch noch mal solche Wandler drin...
nein, Dein Denon hat keinen entsprechenden Dekoder (der kann nur "normales" dts).
Gruss
Burkhardt
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Was passiert denn technisch, wenn ich z.b. die DVD-A "Hotel Califorina" höre, die DTS-Spur auswähle...?
Höre ich dann eigentlich nur den 48/16 "downmix" von dem Du vorher geschrieben hast? Oder was?

Andre
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "Zigi"
DTS 96/24 sollte ursprünglich als zusätzliches hochauflösendes Tonformat auf DVD-Videos Verwendung finden. Leider ist mir bis zum heutigen Tage kein Film bekannt, wo dieses Tonformat enthalten ist, oder etwa in Planung wäre. Allerdings gibt es sehr gute DVD-Audios wie z.b. "Brazilian Bossa" oder auch Musik-DVD s die auf fast jedem DVD-Player abgespielt werden können. Hier ist besonders die DVD "Mensch Live" von Herbert Grönemeyer zu nennen. Auf dieser DVD ist das ganze Konzert in 96/24 enthalten! Diese Scheibe zeigt das ganze Potential von 96/24 in beeindruckender Weise und hier besonders im Hochtonbereich!
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo zusammen,

einige von Euch empfinden die DTS-(96)-Spur deutlich besser als die DD/AC3-Spur, ist das richtig? Ich habe auch einige Musik-DVD's (Grönemeyer, Williams, Cocker, Collins, Santana, Naidoo, Jones, Clapton, AC/DC) und kann mit meiner Anlage in den wenigsten Fällen Vorteile bei DTS hören, obwohl die DTS-Datenmenge ein Vielfaches gegenüber AC3 beträgt. Bei einigen DVD's gefällt mir sogar die AC3-Spur besser (Präzision und Ortbarkeit der Instrumente u. Stimmen), bei den meisten DVD's sind die Unterschiede vernachlässigbar klein.

Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Antworten