Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW440 mit Nuwave 35?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
salzrat
Semi
Semi

AW440 mit Nuwave 35?

Beitrag von salzrat »

Ich höre ja jetzt schon ein Weilchen Nubox 310 und 380 sowie Sub 440 Probe.

Die 380 gefallen mir bei Klassik wie gesagt schon besser, ich kann mir aber vorstellen, daß es noch besser geht und liebäugle daher mit den Nuwave 35.

Die Frage ist, würden die zum AW440 passen (abgesehen mal vom Aussehen)?

Und die 310er als Rears zu den Nuwave? Oder müssen es da die RS-5 sein?

ABL hab ich generell in meinem Raum eigentlich ausgeschlossen, das macht seltsame Frequenzhöcker weil die Boxen im Regal stehen und praktisch direkt an der Wand (Schallwand max 43 cm von der Wand entfernt).

Michael
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

.... hmmmm... die nl35 plus abl ist einfach der hammer.. wuerde da nicht zusaetzlich auf einen sub gehen...

da du den nubox 440 lautsprecher da hast, kann ein test nicht schaden (selber habe ich mal alle drei serien im HK gemischt und war zufrieden.....).... wenn dir die nw35 zusagt - und sie ist wirklich klasse fuer musik - und dir der bass schwachbruestig erscheinen sollte, kannst du den 440er-sub dranklemmen... je nach raumverhaeltnissen wuerde ich selber, glaube ich, einen nw550 (nulines sind sehr musikalische subs) oder noch besser ein nw35-abl vorziehen.. nw35 plus abl ist eine unschlagbare kominiation, die ich bei musik jedem sub vorziehen wuerde.... ist einen versuch wert!
Zuletzt geändert von Freddy am Mi 19. Mai 2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Blap betreibt ein Paar 310er als Back Surrounds und seinen Schilderungen zufolge fügen sie sich wohl klanglich gut in seine nuWave-Anlage ein. Es hängt natürlich auch von Deinen Räumlichkeiten ab, ob Direktstrahler als Surround-Boxen eignen, bei zu geringem Abstand wären Dipole vermutlich besser geeignet.

greetings, Keita
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Blap betreibt ein Paar 310er als Back Surrounds und seinen Schilderungen zufolge fügen sie sich wohl klanglich gut in seine nuWave-Anlage ein.
Nicht mehr, aber sie waren sehr gut geeignet. Wenn das Surroundgerät die Möglichkeit hat, sollte man sich nicht scheuen, mit dem Equalizer zu experimentieren.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin michel,

da aw 440 und die nb 380 gut zusammen spielen, kann ich mir gut vorstellen, dass nw 35 & aw 440 passen würde. wenn dich die optik wirklich nicht stört, dann würde ich es auf einen versuch ankommen lassen.
hätte es auch gemacht, wenn ich noch innerhalb der 4 wochen wäre.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

ABL kommt eigentlich nicht in Frage, weil die Box an der Wand steht und dann der Baß dröhnt.

Die NW 35 müßte also schon mit dem 440 spielen. Andere Subs sind mir eigentlich zu teuer. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Stereo-Musik, da wär ich bereit, für die Hauptlautsprecher mehr auszugeben, aber der Rest. Wär halt gut, wenn der 440 das bisschen Baßfundament, was den NW35 bei Musik noch fehlt, dazuliefern könnte.

Zu den Rears:

Meine Rückwand ist 1,30m hinter meinem Hörplatz, und die Rears müßten eigentlich auf ein 2m hohes Billy-Regal (ins Regal geht eigentlich nicht, auf der einen Seite ist ein Eck-Teil, auf der anderen Seite eine Glasvitrinentür). Das sind dann ca. 2m Abstand der Rears zum Hörplatz.

Gehen da Direktstrahler? Ich denke, ich werd die auch irgendwie ankippen müssen, wenn sie so hoch sind...

Die RS-5 klingt super, weil man sie umschalten kann, aber ist mir dann für einen Rear-Speaker schon sehr teuer. Für den Surround-Effekt ab und zu, wär ich auch mit meinen alten 35W-Boxen zufrieden, nur hab ich das Gefühl, daß die es nicht mehr packen, wenn man ein bißchen lauter aufdreht. Die 310 sind mir für Rears eigentlich fast zu schade...

Michael
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Keine Ideen?

Nun, gleich noch eine Frage...

Hat jemand eigentlich schon mal Nuwave 35 gegen B&W DM-602 S3 gehört? Die ist ziemlich im gleichen Preissegment und angeblich auch vielgelobt (aber halt auch viel größer).

Michael
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Salzrat

Ich betreibe das NuWave 35er Set, exakt gemäss Vorschlag auf der HP von Nubert (mit Sub AW7), jedoch ohne
ABL und es klingt insbesondere für Musik klasse! Du hast geschrieben, die 35er dröhnen leicht, da wandnah aufgestellt.
Versuch doch mal, das Bassreflex-Rohr mit Akustik-Watte leicht zu dämpfen... sollte bereits was bringen. ...und wenn immer möglich, die 35er etwas weiter von der Wand aufstellen, manchmal nur schon um einige cm. Versuchs mal.

Die 35er (ohne ABL) sollten mit Sub betrieben werden, da doch ab ca. 70 Hz die tiefen Frequenzen ausbleiben.
Deine Kombi mit einem anderen Sub sollte eigentlich funktionieren. Die Auf-/und Einstellung des Subs erfordert
jedoch etwas Geduld... auch da wäre es evt. nicht schlecht, den Sub leicht zu dämpfen.

Viel Spass dabei!

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Übrigens; die 35er könnten locker mit kleineren bis mittleren Standboxen "im Bereich der Grösse des Sounds" mithalten... ausser beim Bass, aber dem kann mit einem Sub Abhilfe geschaffen werden. Die 35er verblüffen mich immer wieder.... :wink:

Gruess
Dani
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Kann mir gut vorstellen, dass der AW-440 auch mit den 35ern gut harmoniert. Gerade wenn kein ABL angeschlossen werden kann oder soll, ist er sicher eine gute Wahl. Du musst halt mit der Aufstellung experimentieren.

Versuchsweise kannst Du den Sub ja direkt in die Kette einschleifen, wobei er bei mir zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen ist (80 Hz Trennung, LS auf 'Large').
Ansonsten im Setup versuchen, die LS bei 60 Hz zu trennen, 80 Hz scheint mir etwas hoch.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten