Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 580 und zusätzlich ein nuBox AW-880 ???
nuBox 580 und zusätzlich ein nuBox AW-880 ???
Hallo ich begrüße Euch herzlichst...
ich bin nun seit geschlagen zwei Tagen mich am informieren und durchlesen der einzelnen www.Foren, was für Lautsprecher mir doch am besten ständen?
Nun denn, mein Vorhaben ist, meinen nun doch schon 4 Jahre (jungen) Denon AVR 3801 Reciever, endlich mal mit vernünftigen Lautsprechern zu bestücken.
Anfangen wollte ich da mit einem satten Frontsystem, da ich die Anlage in der regel zum TV und vor allem DVD schauen nutze, brauche ich LSP die richtig Spaß machen.
Das Rearsystem soll irgendwann später ebenfalls dazukommen, und zwar zwei Dipole und zwei Rear Speaker.
Nun habe ich mich über mehrere Hersteller erkundigt, bzw. gelesen.
Magnat Vintage 650, nun das war meine erste Auswahl, danach die...
2. Canton RC-L
3. Monitor Audio Bronze B4
4. KEF Q 4 oder vielleicht doch die Q 5 ???
Nun dann bin ich auf Nubert gestoßen udn muß nun warscheinlich meine Planung umschmeissen.
Ich glaube die nuBox 580 und die nuBox RS-300 und nuBox 400 und ein nuBox CS-330 ist mein absolutes DREAM-Spaeker-SET.
Meine Frage, bei dieser Konstellation, brauche ich in einem 28 qm Wohnzimmer doch bestimmt keinen Subwoofer mehr, oder doch ???
Und eine Frage noch, wie würdet Ihr meine Entscheidung im Bezug auf die Boxen- Wahl beurteilen, gegenüber meiner ersteren Auswahl???
Dankeschön
ich bin nun seit geschlagen zwei Tagen mich am informieren und durchlesen der einzelnen www.Foren, was für Lautsprecher mir doch am besten ständen?
Nun denn, mein Vorhaben ist, meinen nun doch schon 4 Jahre (jungen) Denon AVR 3801 Reciever, endlich mal mit vernünftigen Lautsprechern zu bestücken.
Anfangen wollte ich da mit einem satten Frontsystem, da ich die Anlage in der regel zum TV und vor allem DVD schauen nutze, brauche ich LSP die richtig Spaß machen.
Das Rearsystem soll irgendwann später ebenfalls dazukommen, und zwar zwei Dipole und zwei Rear Speaker.
Nun habe ich mich über mehrere Hersteller erkundigt, bzw. gelesen.
Magnat Vintage 650, nun das war meine erste Auswahl, danach die...
2. Canton RC-L
3. Monitor Audio Bronze B4
4. KEF Q 4 oder vielleicht doch die Q 5 ???
Nun dann bin ich auf Nubert gestoßen udn muß nun warscheinlich meine Planung umschmeissen.
Ich glaube die nuBox 580 und die nuBox RS-300 und nuBox 400 und ein nuBox CS-330 ist mein absolutes DREAM-Spaeker-SET.
Meine Frage, bei dieser Konstellation, brauche ich in einem 28 qm Wohnzimmer doch bestimmt keinen Subwoofer mehr, oder doch ???
Und eine Frage noch, wie würdet Ihr meine Entscheidung im Bezug auf die Boxen- Wahl beurteilen, gegenüber meiner ersteren Auswahl???
Dankeschön
Man höre und staune
Hallo KlaDiMu,
mir ist Deine Config noch nicht ganz klar:
Front: 580er
Center: CS-330
soll das ein 6.1 System werden und wie setzt Du die 400er und RS-300 ein? Da gibt's mehrere Alternative der Verwendung.
Meiner Meinung nach ist beim Theam Film auf ein Sub nicht zu verzichten, bei Musik eher schon. Meine Empfehlung: Nimm einen 880er mit dazu.
Gruss
Bo.
mir ist Deine Config noch nicht ganz klar:
Front: 580er
Center: CS-330
soll das ein 6.1 System werden und wie setzt Du die 400er und RS-300 ein? Da gibt's mehrere Alternative der Verwendung.
Meiner Meinung nach ist beim Theam Film auf ein Sub nicht zu verzichten, bei Musik eher schon. Meine Empfehlung: Nimm einen 880er mit dazu.
Gruss
Bo.
Also ich dachte mir folgendes Set...
Ja es soll ein 6.1 System werden mit zwei Surroundback LSP
Frontsystem 2x nuBox 580
1. Reasystem Surround: 2x nuBox 400
2. Reasystem Surround Back: 2x RS-300 (Mein Denon AVR 3801 kann zwei LS für den Surroundback- Kanal befeuern)
Als Center: CD-330
Das sollte doch funktionieren und auch ein Traum Sound ergeben, oder ???
Danke !!!
Ja es soll ein 6.1 System werden mit zwei Surroundback LSP
Frontsystem 2x nuBox 580
1. Reasystem Surround: 2x nuBox 400
2. Reasystem Surround Back: 2x RS-300 (Mein Denon AVR 3801 kann zwei LS für den Surroundback- Kanal befeuern)
Als Center: CD-330
Das sollte doch funktionieren und auch ein Traum Sound ergeben, oder ???
Danke !!!
Man höre und staune
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
...... das klingt soweit wirklich gut... aber ich muss bofrost hier recht geben.. im heimkino ist ein subwoofer wirklich nicht zu ersetzen (selbst mit einer 125 plus abl ist erst experiementieren angesagt).... mit einem aw880 macht HK - kombiniert mit den 580ern als front - richtig laune.
die nubox 440 wuerde ich als rears nicht empfehlen, da sie zu niedrig sind... aber du meintest ja schon, das dipole hier eher in frage kommen.... aber selbst als back surrounds sind sie schlicht zu niedrig..... hier wuerde ich eher zu 380er auf bs80er empfehlen.... damit haettest du ein tolles surround-set (cs-330 als center).
front 580er, sub aw880, rears rs300, cs330 und 380er auf staender fuer die back surrounds...
das kommt mit deinem rd. 30qm-raum locker zurecht.
gruessle,
freddy
die nubox 440 wuerde ich als rears nicht empfehlen, da sie zu niedrig sind... aber du meintest ja schon, das dipole hier eher in frage kommen.... aber selbst als back surrounds sind sie schlicht zu niedrig..... hier wuerde ich eher zu 380er auf bs80er empfehlen.... damit haettest du ein tolles surround-set (cs-330 als center).
front 580er, sub aw880, rears rs300, cs330 und 380er auf staender fuer die back surrounds...
das kommt mit deinem rd. 30qm-raum locker zurecht.
gruessle,
freddy
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Also ich habe meinen 880er wieder hergegeben.
Denn meiner Meinung nach ist der Bass der 580er sehr ausreichend und mit AW880 einfach zu dick aufgetragen.
Dieser durfte nur bei Filmen mitspielen, doch selbst dort sind die 580er beachtlich im Bassbereich vertreten.
Also meine Meinung: Sub ist nicht erforderlich.
Mfg
Kramer
Denn meiner Meinung nach ist der Bass der 580er sehr ausreichend und mit AW880 einfach zu dick aufgetragen.
Dieser durfte nur bei Filmen mitspielen, doch selbst dort sind die 580er beachtlich im Bassbereich vertreten.
Also meine Meinung: Sub ist nicht erforderlich.
Mfg
Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Sub (oder nicht)
Moin KlaDiMu,
ob Du einen Sub brauchst ist letztendlich nur über DEINE ANSPRÜCHE an Musik und Heimkino zu beantworten, d.h. Du mußt es schon ausprobieren. Das Forum kann Dir nicht weiterhelfen, weil Du für die großen Nubert-Boxen (580, 125, 120) immer wieder beide Meinungen finden wirst.
Entscheidungskriterien sind: Gesamtpreis, Platzbedarf, Aussehen, (un)gleichmäßige Verteilung der Bassanteile im Raum, Ortbarkeit, Ankopplung des Subs (Pegel, Übernahmefrequenz, Phase), Priorität auf Musik oder Heimkino, WAF, ...
Gruß
NuWriter
ob Du einen Sub brauchst ist letztendlich nur über DEINE ANSPRÜCHE an Musik und Heimkino zu beantworten, d.h. Du mußt es schon ausprobieren. Das Forum kann Dir nicht weiterhelfen, weil Du für die großen Nubert-Boxen (580, 125, 120) immer wieder beide Meinungen finden wirst.
Entscheidungskriterien sind: Gesamtpreis, Platzbedarf, Aussehen, (un)gleichmäßige Verteilung der Bassanteile im Raum, Ortbarkeit, Ankopplung des Subs (Pegel, Übernahmefrequenz, Phase), Priorität auf Musik oder Heimkino, WAF, ...
Gruß
NuWriter
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Sicher letzen Endes hängt alles vom eignen Geschmack ab. Aber wenn ich meinen 880er ausschalte fehlt mir doch einiges, trotz zweier 580er. Mit Sub machen die Filme (rede nur von Filmen da ich keine Musik höre) wesentlich mehr Spaß. Vor allem die Filme aus meiner Bassreferenz da ist es mit und ohne Sub ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich überlege mir zur Zeit ob ich einen zweiten 880er ordern soll
Gruss
Bo.
Ich überlege mir zur Zeit ob ich einen zweiten 880er ordern soll
Gruss
Bo.
hallo,
danke erst mal für Eure ganzen Antworten.
Da ich ja eh das System, nach und nach zusammenstellen möchte und mit den 580ern anfangen wollte, werde ich mir den SUB wohl eher später mal ausprobieren.
Desweiteren brauch ich die LS wirklich eigentlich auch nur zum DVD und TV, Musik hören tue ich meistens nur wenn ich Parties gebe. Und genau dann brauche ich auch pegelfeste und Basstarke LSP
Jetzt wurde ich nur verunsichert, mit meiner Surroundplanung.
Ich möchte gerne Zwei starke Surround LSP und 1 oder zwei LSP für den Surround-Back Kanal.
Welche sollte ich mir da am ehesten mal anhören, bzw. ausprobieren, vorallem auf Bezug über die Verwendung von Dipolen.
Wann machen Dipole Sinn, und wann sollte man diese eher nicht verwenden ???
MfG KlaDiMu
danke erst mal für Eure ganzen Antworten.
Da ich ja eh das System, nach und nach zusammenstellen möchte und mit den 580ern anfangen wollte, werde ich mir den SUB wohl eher später mal ausprobieren.
Desweiteren brauch ich die LS wirklich eigentlich auch nur zum DVD und TV, Musik hören tue ich meistens nur wenn ich Parties gebe. Und genau dann brauche ich auch pegelfeste und Basstarke LSP
Jetzt wurde ich nur verunsichert, mit meiner Surroundplanung.
Ich möchte gerne Zwei starke Surround LSP und 1 oder zwei LSP für den Surround-Back Kanal.
Welche sollte ich mir da am ehesten mal anhören, bzw. ausprobieren, vorallem auf Bezug über die Verwendung von Dipolen.
Wann machen Dipole Sinn, und wann sollte man diese eher nicht verwenden ???
MfG KlaDiMu
Man höre und staune
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Dipole sind sinnvoll, wenn die Rears nahe am Hörplatz stehen.KlaDiMu hat geschrieben:Wann machen Dipole Sinn, und wann sollte man diese eher nicht verwenden ???
Direktstrahler würden einem so immer in's Ohr brüllen.
Für Filme sind Dipole IMHO ein Muss - schön räumlich/luftig.
Lediglich bei Surround-Musik gefällt das manchen Leuten nicht.
Gib' uns doch mal einen Grundriss bzw. die Abstände/Aufstellung durch.
Gruss
Jochen