Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton Ergo RC-L vs Nubert NuBox 580

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
M-16

Canton Ergo RC-L vs Nubert NuBox 580

Beitrag von M-16 »

Beide Boxen kosten im moment ungefähr 400€ glaub ich.

Jedoch soll die Canton Box bis sagenhafte 18hz runter gehen!

Was meint ihr zu der Box im Vergleich zur NuBox580 ???

Sind den Angaben da Vertrauen zu schenken? Und wie siehts mit den Klangeigenschaften aus?

Mich würde eure neutrale Meinung mal interessieren. Nubert braucht sich meiner Meinung nämlich vor keiner Konkurrenz zu scheuen.

M-16 :P
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Die RC-L ist sicherlich eine gute Box.
Aber frag' Dich mal, warum man sie noch (neu) kaufen kann, obwohl sie bei Canton schon lange nicht mehr im offiziellen Programm ist.

Bei Minus wieviel DeziBel erreicht sie denn 18 Hertz? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Koala
Star
Star

Re: Canton Ergo RC-L vs Nubert NuBox 580

Beitrag von Koala »

M-16 hat geschrieben:Jedoch soll die Canton Box bis sagenhafte 18hz runter gehen!
Ist bei der nuBox 580 nicht anders, bei beiden Boxen liegt der Übertragungsbereich nach DIN 45500 18-30.000 Hz :wink:

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo M-16,

technische Erklärungen zum Übertragungsbereich nach DIN findest du hier.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
M-16

Beitrag von M-16 »

Mir geht es um die Gegenüberstellung der Klangeigenschaften. Sorry Leute. Dies ist doch nur ein Meinungsaustausch.
So wie ich jetzt verstanden hab ist die Bassintensität bei beiden Boxen gleich. Liege ich da richtig?
Haben beide Boxen das selbe Baujahr?
Warum ist den die Ergo RC-L so billig? Pure Preispolitik, oder?

M-16 :roll:
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Die RC-L ist nicht mehr im offiziellen Programm von Canton und wird daher nur mehr auf Nachfrage produziert.

Und zu den 18Hz. Soviel ich weiß, geht sie linear bis 25 Hz runter - unter der Verwendung der beiliegenden RC-Einheit, was man mit dem ABL von Nubert vergleichen kann.

LG Zigi
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, 25 Hz linear wäre doch ein Vorteil für die Canton RC-L oder?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Entscheidend ist doch der Klang einer Box und nicht die untere Grenzfrequenz bei -3 dB... :roll:
Wenn die Ergo eine Alternative darstellt, bleibt nur ein direkter Vergleicher mit der 580 (und ggf. anderen Kandidaten), alles andere wäre mehr oder minder ein Blindkauf.

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

AceStarOne hat geschrieben:Hallo, 25 Hz linear wäre doch ein Vorteil für die Canton RC-L oder?
Und zu den 18Hz. Soviel ich weiß, geht sie linear bis 25 Hz runter - unter der Verwendung der beiliegenden RC-Einheit, was man mit dem ABL von Nubert vergleichen kann.
hmm.. Fällt dir da was auf?

Wenn du das ABL-125 mit den 580er verwendest hast du (fast?) genauso viel Tiefgang... ausserdem hört man das eh kaum und bei Musik kommt das auch nicht vor... ist also irrelevant!
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Das ist klar, klanglich muss man natürlich vergleichen und dann entscheiden. Leider sind Direktvergleiche nicht immer ganz einfach (im eigenen Hörraum). Erstmal muss man die LS bei Nubert bezahlen und die Händler die einem Vergleichs-LS bereitstellen bestehen auch auf eine Bezahlung.

P.S.: Was solls :wink: mir gefallen meine NuBoxen 580, von daher schaue ich erst gar nicht weiter (Werde wohl auch nie ins Nubertsche Hörstudio fahren, das würde wahrscheinlich ziemlich teuer werden :D ).
Antworten