Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver oder Verstärker ? Tipps und Trends

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
vorzwickel
gerade reingestolpert

AV Receiver oder Verstärker ? Tipps und Trends

Beitrag von vorzwickel »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe gerade meine Boxen (Front T+A, Center Nubert CS40, Rear Nubert DS50) fertig zusammengestellt und suche nun den passenden Receiver oder Verstärker dazu.

Hatte bisher einen Grundig StereoAmp FineArts V3 laufen, also sollte der Receiver/Verstärker klanglich schon hörbar besser sein.

Problem: nach den schönen Boxen bleiben nun nur noch etwa 400-600 Euro übrig im Geldbeutel.

Ich sehe zwar gerne DVD aber höre auch sehr viel Klassik. Deswegen möchte ich eigentlich auch gerüstet sein für SACD und DVD-A

Habe gerade ein Angebot für Marantz SR6300 - 499Euro und auch für Onkyo TX SR600 - 399Euro.

Wären die vielleicht was? Oder sollte man doch ein aktuelleres Gerät (Marantz X4XX) nehmen?

Oder gibts vielleicht noch ganz andere Geräte die in Frage kommen? 8O

Vielen Dank für zahlreiche Tipps.

Vorzwickel
Zuletzt geändert von vorzwickel am Di 25. Mai 2004, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Ich habe den Onkyo SR-700 und der unterscheidet sich nur in Kleinigkeiten bzw. vernachlässigbaren Faktoren wie stärkeren Endstufen. Kann dir den 600er sehr empfehlen, ist quasi ein Geheimtipp.

BTW: Ich finde, die farbige Schrift erschwert das Lesen ziemlich. Ich denke, man versteht auch so, was du willst. :wink:
Ekkehart

Re: AV Receiver Tipps und Trends

Beitrag von Ekkehart »

vorzwickel hat geschrieben:Hatte bisher einen Grundig StereoAmp FineArts V3 laufen, also sollte der Receiver klanglich schon hörbar besser sein.
Ist der Grundig deinem Empfinden nach gut oder schlecht?
Ich kenne den Grundig und seine technischen Daten nicht, aber wenn Dir der Klang so gefällt, kauf Dir einen günstigen AV-Receiver und hänge den Grundig sozusagen als "Endstufe" hinten dran.
Habe ich mit meinem Pioneer A858 auch so gemacht! Geht einwandfrei!

Gruß
Ekkehart
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

bin mit der Klang meines zufrieden (519€ bei nuBi), jedoch die Wärmeentwicklung zwang mich zu Standortkompromissen.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
vorzwickel
gerade reingestolpert

Re: AV Receiver Tipps und Trends

Beitrag von vorzwickel »

Ekkehart hat geschrieben:
vorzwickel hat geschrieben:Hatte bisher einen Grundig StereoAmp FineArts V3 laufen, also sollte der Receiver klanglich schon hörbar besser sein.
Ist der Grundig deinem Empfinden nach gut oder schlecht?
Ich kenne den Grundig und seine technischen Daten nicht, aber wenn Dir der Klang so gefällt, kauf Dir einen günstigen AV-Receiver und hänge den Grundig sozusagen als "Endstufe" hinten dran.
Habe ich mit meinem Pioneer A858 auch so gemacht! Geht einwandfrei!

Gruß
Ekkehart
zum Grundig Verstärker sei gesagt, daß er aus den frühen 90ern stammt, 2x120 Watt stemmt und, einen angenehmen vielleicht etwas zu runden Klang hat. Außerdem scheint er mir etwas bassschwach (sprich nicht ganz linear) Hat damals auch "nur" etwa 700-800 DM gekostet.

Mir persönlich wäre ein etwas neutralerer Klang lieber.

Wäre denn ein AV Verstärker in dieser Preisklasse eine Alternative? Einen guten Tuner hab ich nämlich. Wenn ja welcher?

Vorzwickel
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

ähm der Marantz 7400 hat bei Audio super abgeschnitten, wenn man allerdings auf die Einzelbewertungen sieht, kann man durchaus auch den 4400 wählen. Am Besten Du gehst damit zu nuBi um gleich das Set probezuhören. Besser wärs allerdings, das Teil zuhause anzuhören, denn der Raum spielt eine gewaltige Rolle.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi vorzwickel

Willkommen im Forum!

Ich vote für die Onkyos...insbesondere auch für Klassik. Die Onkyos lösen die Töne fein auf....sind vielleicht nicht
unbedingt ein Basswunder (obwohl auch völlig ausreichend) Aber für eine feine und neutrale Wiedergabe, bestens
geeignet. :wink: Die Marantz klingen für mich ein wenig zu warm... da hilft Dir aber letztenendes nur probehören.

Gruess
Dani
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Eine gute Wahl sind auch die AVR's von Harman, die immer bei Stereo gut abschneiden.Ab dem 230er haben sie auch Pre-Outs, um ev. zusätzliche Endstufen zu betreiben.

Das Problem mit mit reinen Vorstufen besteht m.M. nach darin, dass sie deutlich teurer sind als entsprechende Reciever und das man zusätzlich noch Endstufen benötigt.Klanglich sind sie bestimmt aber eine gute Wahl, auch was die Aufrüstbarkeit anbelangt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
vorzwickel
gerade reingestolpert

Onkyo TX SR 600E

Beitrag von vorzwickel »

Hallo,

vielen Dank allen für ihre Tipps. :)

Habe mich jetzt für den Onkyo TX SR600 entschieden für 399,- Euro. :D

Hoffe er enttäuscht mich nicht. :wink:

Grüße
Peter
noch Grundig Fine Arts AMP V3, CD 3, Tuner T4, Cass CCF3, LP ThorensTD165;
LS Fr T+A CriterionT100, Ce NuLineCS40, Re NuLine DS50