Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

feste Trennfrequenz bei Yamaha-Receivern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Hindena
Semi
Semi

feste Trennfrequenz bei Yamaha-Receivern

Beitrag von Hindena »

Ich möchte mir die Kombi nuBox Sub/Sat 380/AW-880 als Grundlage für ein Surround-System zulegen. Als Receiver wollte ich mir den Yamaha RX-V640 holen. Ist dieser Receiver grundsätzlich geeignet für diese Boxen? Er hat eine feste Trennfrequenz von 90Hz. Stellt dies ein Problem mit der o. g. Kombi dar bzw. kommt es dadurch zu klanglichen Einbußen?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Diese Kombination hat ein Kumpel von mir, nur mit dem AW-440.
Das funktioniert einwandfrei.
Die 380er kann man gerne LARGE laufen lassen, also ohne Trennung.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal die x50-Serie angucken.
Die kann u.a. variabel trennen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Also wenn ich sie auf large laufen lasse werden alle Frequenzen sowohl an Subwoofer als auch an die 380er gesendet, sehe ich das richtig? Eine andere Möglichkeit wäre noch der Denon 1804. Zu was würdet ihr mir raten, bei 70% Stereo-Musik und 30% DVDs in 5.1???
Gallimaufry
gerade reingestolpert

Beitrag von Gallimaufry »

Hi!
Bei der Prozentualen Aufteilung rate ich dir, dass du dir eher Gedanken machen solltest, dir einen Stereo Amp mit guten Stereo Boxen zu kaufen und dann später aufzurüsten zu 5.1 mit einem zusätzlichen Surround Receiver!

Denn ich habe momentan das Problem, dass ich mir ein Surroundset gekauft habe, mit den NUBOX 580, und es an einem Yammi 540 betreibe! Jetzt bin ich mit dem Stereosound so unglücklich, dass ich mir nun noch einen Stereo Amp Kaufe um den Missmut über die Stereoqualität der Surround Receiver zu bekämpfen!

Das wurde mir auch von vielen erfahrenen Stereo als auch Surround Hörern empfohlen!

Das ist nur ein tipp!

Lass dich zu dem Thema noch von ein paar Kennern der MAterie beraten!
Versuch es auch mal im HIFI-Forum!

Beste Grüße!
Der Freund der Synfonischen BLasmusik!
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Das habe ich auch schon des öfteren gehört... Nun gut, dann muss ich wohl mein Konzept von Grund auf neu überdenken... Ist es wirklich sooo schlimm mit dem Stereo-Sound der Surroundreceiver? Was würde denn ein guter Stereo-Receiver kosten, der zu der o.g. Kombi passt??
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Hindena hat geschrieben:Also wenn ich sie auf large laufen lasse werden alle Frequenzen sowohl an Subwoofer als auch an die 380er gesendet, sehe ich das richtig?
Ja, kann man so einstellen.

Ansonsten ist der Einwand unseres synfonischen Blasmusikers durchaus gerechtfertigt.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Hindena hat geschrieben:Ist es wirklich sooo schlimm mit dem Stereo-Sound der Surroundreceiver?
Ich finde es jetzt nicht so dramatisch mit der x40-Serie.
Ist aber Geschmackssache.

Ein Stereo-Gerät für den halben Preis des Surround-Teils kann bereits durchaus besser sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Gallimaufry
gerade reingestolpert

Beitrag von Gallimaufry »

Hi!
Ich hab mir auf Raten eines Forummitgliedes mir 3 Yammis von bekanntne ausgeliehen!
Technisch waren alle in gleich gutem Zustand, optisch leider nicht! Aber kaufen hätte ich sie eh nicht können!

Das Ergebnis!

1.AX-1090
2.AX-1070
3.AX-890

Aber wenn ich den Preis für die Geräte bedenke, haben sie alle Ihre Vorteile und NAchteile!
Also bin ich mir jetzt sicher, dass ich mir ein gutes Angebot dieser drei Verstärker nicht entgehen lassen werde!
Der 1090 spielete aber von allen am lockersten auf, was aber kaum auffiel!

Schaun mer mal sehn wir schon!
Mal gucken was der MArkt hergibt!
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

@Gallimaufry:

als der Stereo-Sound dieser Receiver war deutlich besser als der deines Surround-Receivers? Die Sub/Sat liefert doch guten Stereo-Sound, oder? Habe gehört, eine Sub/Sat Kombi kann manchen Standboxen im Stereo-Sound deutlich überlegen sein... Habt ihr noch ein paar Geräteempfehlungen für Stereoverstärker, die ich auch neu kaufen kann (Preisrahmen so 200-300€)??
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Hindena hat geschrieben:Die Sub/Sat liefert doch guten Stereo-Sound, oder? Habe gehört, eine Sub/Sat Kombi kann manchen Standboxen im Stereo-Sound deutlich überlegen sein...
Manchen.
Aber im Allgemeinen sind Standboxen vorzuziehen; homogener.
Hindena hat geschrieben:Habt ihr noch ein paar Geräteempfehlungen für Stereoverstärker, die ich auch neu kaufen kann (Preisrahmen so 200-300€)??
Ein aktueller Yamaha vielleicht? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten