Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung Center-Speaker?
Empfehlung Center-Speaker?
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Center-Speaker kaufen und bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll.
Bei Nubert wäre es der CS-4 oder der CS-40? WIe ist das eigentlich beim CS-4 mit der abgerundeten Kante. Wenn ich denn unter meinen TV stelle dann liegt die Box doch auf der Kante auf oder? Hat das Nachteile?
Was haltet Ihr eigentlich von Center-Speaker von anderen Herstellern? Ein Freund hat mir wärmstens die Firma "Mission" empfohlen. Mir selbst gefällt zumindest von der Optik der Karat CM 40 von Canton? Kann man diese mit den Nubertboxen vergleichen? Wo sind die markanten Unterschiede?
Vielen Dank an Alle die einen Surround-Neuling mit Tipps unterstützen!
ich möchte mir gerne ein Center-Speaker kaufen und bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll.
Bei Nubert wäre es der CS-4 oder der CS-40? WIe ist das eigentlich beim CS-4 mit der abgerundeten Kante. Wenn ich denn unter meinen TV stelle dann liegt die Box doch auf der Kante auf oder? Hat das Nachteile?
Was haltet Ihr eigentlich von Center-Speaker von anderen Herstellern? Ein Freund hat mir wärmstens die Firma "Mission" empfohlen. Mir selbst gefällt zumindest von der Optik der Karat CM 40 von Canton? Kann man diese mit den Nubertboxen vergleichen? Wo sind die markanten Unterschiede?
Vielen Dank an Alle die einen Surround-Neuling mit Tipps unterstützen!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Empfehlung Center-Speaker?
Hallo Benjei,
willkommen im nuForum.
Kaputtgehen dürfte am Center nix (falls das deine Sorge ist), die überstehende Front ist nicht einfach aufgesetzt, sondern "mit Nut und Feder" mit dem Korpus verbunden und verleimt.
Bei der typischen Aufstellung des Fernsehers ist der auf dem Fernseher postierte Center allerdings näher an der passenden Höhe zu den Boxen links und rechts.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
willkommen im nuForum.
Naja, das sieht vielleicht ein bisschen komisch aus und der Fernseher neigt sich dann nach hinten oder rutscht gar weg. Andererseits sollte man den Center, wenn er unter dem Fernseher und damit relativ tief aufgestellt wird, sowieso etwas nach oben anwinkeln.Wie ist das eigentlich beim CS-4 mit der abgerundeten Kante. Wenn ich denn unter meinen TV stelle dann liegt die Box doch auf der Kante auf oder? Hat das Nachteile?
Kaputtgehen dürfte am Center nix (falls das deine Sorge ist), die überstehende Front ist nicht einfach aufgesetzt, sondern "mit Nut und Feder" mit dem Korpus verbunden und verleimt.
Bei der typischen Aufstellung des Fernsehers ist der auf dem Fernseher postierte Center allerdings näher an der passenden Höhe zu den Boxen links und rechts.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Empfehlung Center-Speaker?
Wenn Du den TV tatsächlich auf den Center stellen willst /musst, ohne den Center nach oben anzuwinkeln, dann solltest Du den Center wenigstens so weit nach vorn ziehen, dass er nur mit Korpus auf der Unterlage aufliegt. So wird es von G.Nubert in der *.PDF-Anleitung zum Center empfohlen. Sonst verlierst Du den klanglichen Effekt der abgerundeten Schallwand.Benjei hat geschrieben:...WIe ist das eigentlich beim CS-4 mit der abgerundeten Kante. Wenn ich denn unter meinen TV stelle dann liegt die Box doch auf der Kante auf oder? Hat das Nachteile?
Ich möchte beim nächsten Rack den TV links und rechts vom Center unterstützen und den C. damit bis an die Unterkante des TV bringen, ohne Brett und Luft dazwischen. Oberhalb vom TV sähe es bei mir sehr unharmonisch und wacklig aus (Fenster hinter dem TV).
Ich bin sehr zufrieden mit dem CS-4. Aber ein größerer Center CS-65 (Maße wie Gitter-Teil der nW85) ist quasi angekündigt. Vielleicht steht da ein TV noch besser drauf...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Die Frage aller Fragen ist doch:
WARUM willst Du einen Center?
Nach meiner Erfahrung ist (bei guten Fronts) das Klangbild ohne Center oft homogener als mit (es läuft auch gerade ein Thread über dieses Thema mit ähnlichen Erfahrungen).
Ohne Center hast Du "nur" die Einschränkung, daß Du schön möglichst mittig zwischen den Fronts sitzen solltest. Wenn Deine Sitzposition also ungünstig ist oder Du oft mit mehreren Leuten Filme kuckst, macht ein Center schon Sinn.
Dann ist wichtig, daß er tonal zu den Fronts paßt (siehe obige Postings).
Welche Front-LS hast Du denn?
Jürgen
WARUM willst Du einen Center?
Nach meiner Erfahrung ist (bei guten Fronts) das Klangbild ohne Center oft homogener als mit (es läuft auch gerade ein Thread über dieses Thema mit ähnlichen Erfahrungen).
Ohne Center hast Du "nur" die Einschränkung, daß Du schön möglichst mittig zwischen den Fronts sitzen solltest. Wenn Deine Sitzposition also ungünstig ist oder Du oft mit mehreren Leuten Filme kuckst, macht ein Center schon Sinn.
Dann ist wichtig, daß er tonal zu den Fronts paßt (siehe obige Postings).
Welche Front-LS hast Du denn?
Jürgen
Ich denke auch daß das klappt - zumindest bei moderaten Lautstärken. Wenn Du oft sehr laut Filme guckst, könnte mit Center die Dialog-Verständlichkeit vielleicht etwas besser werden.Cargon hat geschrieben:Hallo ghnomb,
was meinst du, kann man mit den nubox 380 als fronts ein homogenes klangbild erzielen, auch ohne center?
Ich habe mir diese jetzt vor ein paar tagen bestellt. und ein center ist preislich noch nicht drin.
Gruß
Christian
Mach doch den Selbst-Test:
- Kommen die Stimmen "Aus dem Fernseher"? (wenn Du an Deinem üblichen Platz sitzt)
- Sind Dialoge gut verständlich?
Wenn Das beides stimmt, ist ein Center nicht unbedingt nötig - da würde ich evtl. vorher auf größere Fronts upgraden.
Jürgen
Na dann hab ich ja nix falsch gemacht. Ich hoffe das heute der brief kommt damit ich das geld überweisen kann. kann es kaum noch erwarten.
Also wäre es nach deiner Ansicht besser, (wenn ich mein system weiter aufrüsten will) erst ein paar rears zu holen (dachte da an die nuBox RS-300) und zu guterletzt erst den center?
Gruß
Christian
Also wäre es nach deiner Ansicht besser, (wenn ich mein system weiter aufrüsten will) erst ein paar rears zu holen (dachte da an die nuBox RS-300) und zu guterletzt erst den center?
Gruß
Christian
... Unbedingt!!Cargon hat geschrieben:Na dann hab ich ja nix falsch gemacht. Ich hoffe das heute der brief kommt damit ich das geld überweisen kann. kann es kaum noch erwarten.
Gruß
Christian
Wenn Du scheibchenweise kaufen mußt (wg. der Kohle), würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
1) gute (!) Fronts (da sind die 380er ja schon nicht schlecht
2) die Rears (für den Anfang tuns da auch irgendwelche Billigtröten, die noch rumstehen von früher)
3) einen Sub (wenn Schwerpunkt Film) oder ein ABL (bei Schwerpunkt Musik, dann muß aber auch der Receiver passen)
4) am Schluß evtl. einen Center oder auch keinen - das ist Geschmacks- und Glaubens- und Platzfrage.
Ich persönlich bin mit einem 4.0 System zufrieden.
Jürgen